ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und möchte jetzt mal einen meiner Bäume zeigen. Ich besitze nur sogenannte "Indoors", da ich erst mal meine Erfahrungen mit diesen Bäumen machen möchte. Für Ahorn, Apfel und co. habe ich leider noch nicht die optimalen Bedingungen. Ich besitze "nur" einen Balkon und da ich nicht weiß, wie lange ich an meinem jetzigen Wohnort bleibe, möchte ich mir noch keine anspruchsvolleren Bonsais zulegen. Das kommt später. Die Bäume, die ich jetzt habe sind eine Mischung aus Stecklingen und gekauften Bonsais aus einem Bonsaizentrum. Alle zusammen nicht sehr hochwertig, aber ich habe meine Freude daran. Und bisher auch keine Verluste
Jetzt zum Baum: Es ist ein chinesischer Liguster mit panaschierten Blättern, den ich letztes Jahr Ende Juli zu meiner Promotion geschenkt bekommen habe. Ich habe letztes Jahr nicht viel an dem Baum gemacht und im Winter hatte er leider einen schweren Mehltau-Befall. Jetzt hat er sich wieder berappelt und sieht deshalb etwas struppig aus. Für dieses Jahr hatte ich außer schneiden und den Versuch das Nebari zu verbessern (Man sieht, ich habe mir Ideen aus dem Forum geholt
Der Baum ist ab Schalenkante ca. 30 cm und hat 2 unschöne Schnittstellen (siehe Foto) und leider auch im oberen Kronenbereich einen eingewachsenen Draht, den ich schon letztes Jahr nicht mehr rausbekommen habe.
Mein Plan für den Baum ist definitiv die unteren Äste zu stärken. Momentan sieht man noch sehr, dass der Baum mal oben abgeschnitten wurde und die Äste untern für den Neuaufbau verwendet wurden. Desweiteren möchte versuchen irgendwas mit den Schnittstellen zu machen. Da fehlen mir leider die Ideen. Und natürlich das Nebari.
Viele Grüße,
Sandra
Jetzt die Fotos: