Chinesischer Liguster

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
sanse

Chinesischer Liguster

Beitrag von sanse »

Hallo Zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und möchte jetzt mal einen meiner Bäume zeigen. Ich besitze nur sogenannte "Indoors", da ich erst mal meine Erfahrungen mit diesen Bäumen machen möchte. Für Ahorn, Apfel und co. habe ich leider noch nicht die optimalen Bedingungen. Ich besitze "nur" einen Balkon und da ich nicht weiß, wie lange ich an meinem jetzigen Wohnort bleibe, möchte ich mir noch keine anspruchsvolleren Bonsais zulegen. Das kommt später. Die Bäume, die ich jetzt habe sind eine Mischung aus Stecklingen und gekauften Bonsais aus einem Bonsaizentrum. Alle zusammen nicht sehr hochwertig, aber ich habe meine Freude daran. Und bisher auch keine Verluste 8)

Jetzt zum Baum: Es ist ein chinesischer Liguster mit panaschierten Blättern, den ich letztes Jahr Ende Juli zu meiner Promotion geschenkt bekommen habe. Ich habe letztes Jahr nicht viel an dem Baum gemacht und im Winter hatte er leider einen schweren Mehltau-Befall. Jetzt hat er sich wieder berappelt und sieht deshalb etwas struppig aus. Für dieses Jahr hatte ich außer schneiden und den Versuch das Nebari zu verbessern (Man sieht, ich habe mir Ideen aus dem Forum geholt :-D ) nicht viel vor. Ich wollte den Baum nach dem Winter nicht zu sehr ärgern und diesen Sommer auch versuchen, ihn auf den Balkon zu stellen. Momentan ist das Wetter noch zu unbeständig, aber ich hoffe auf den Sommer.

Der Baum ist ab Schalenkante ca. 30 cm und hat 2 unschöne Schnittstellen (siehe Foto) und leider auch im oberen Kronenbereich einen eingewachsenen Draht, den ich schon letztes Jahr nicht mehr rausbekommen habe.

Mein Plan für den Baum ist definitiv die unteren Äste zu stärken. Momentan sieht man noch sehr, dass der Baum mal oben abgeschnitten wurde und die Äste untern für den Neuaufbau verwendet wurden. Desweiteren möchte versuchen irgendwas mit den Schnittstellen zu machen. Da fehlen mir leider die Ideen. Und natürlich das Nebari.

Viele Grüße,

Sandra

Jetzt die Fotos:
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
Vorderseite.jpg (98.09 KiB) 997 mal betrachtet
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (95.29 KiB) 997 mal betrachtet
Seitenansicht1.jpg
Seitenansicht1.jpg (99.07 KiB) 997 mal betrachtet
Seitenansicht2.jpg
Seitenansicht2.jpg (98.21 KiB) 997 mal betrachtet
Schnittstelle1.jpg
Schnittstelle1.jpg (89.83 KiB) 997 mal betrachtet
Schnittstelle2.jpg
Schnittstelle2.jpg (84.43 KiB) 997 mal betrachtet
Viele Grüße,
Sandra
chris-git@rre

Re: Chinesischer Liguster

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sandra,
wenn Du die Unteren Äste stärken möchtest musst Du oben stärker schneiden.
Ich denke bei der Schnittstelle oben musst Du noch mal schneiden.
Vielleicht mit einer Konkavzange, so das die Wunde nach innen geht.
Dann kann der Baum die Wunde besser überwallen.
So wie er es auf Bild 4 schon macht.
sanse

Beitrag von sanse »

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte letztes Jahr schon deutlich im oberen Kronenbereich gestutzt, aber nach dem Winter hat er erst seit ca. 1 Monat wieder richtig guten Zuwachs. Ich werde aber über den Sommer versuchen verstärkt oben zu schneiden.
Kann man denn die untere große Schnittstelle mit irgendwas auffüllen? Jetzt ist ja nur ein großes Loch. Wenn man die auffüllt, könnte der Baum diese vielleicht überwallen. Die Obere werde ich dieses Jahr noch mal nachschneiden.

Grüße,
Sandra
Viele Grüße,
Sandra
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sandra,
das überwallen macht der Baum von alleine.
Ich habe diesbezüglich von Udo Fischer einen Tipp bekommen.
Er hat gesagt das man das überwallen fördern kann, indem man den Innenbereich der Überwallung mit einem Messer aufscharbt.
Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.
Dateianhänge
Schnittstelle2.jpg
Schnittstelle2.jpg (48.1 KiB) 908 mal betrachtet
Zinita

Beitrag von Zinita »

das stimmt schon, dadurch fördert man die Überwallung, aber erstmal muss alles an weichem Holz aus dem Loch rausgescharbt und gefräst werden und dann das Loch mit Schnellzement auffüllen. Dann überwallt das anscheinend sher gut.
Antworten