Picea Abies - sagte "Nimm mich mit Merlin"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
M_e_r_l_i_n

Re: Picea Abies - sagte "Nimm mich mit Merlin"

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Zusammen.....

so die Erstgestaltung ist fertig.......was für ne Drahterei...wo ich das ja so lieeeebeeeee.
Gedrahtet habe ich nur bis zum alten Grün...die Neutriebe habe ich unberührt gelassen bzw. hab sie
nur pinziert.

Es wird sich in Zukunft noch einiges Ändern an diesem Baum. Der gerade Haupstamm wird später mehr vom Grün
unterbrochen, so das dieser nicht mehr so ins Gewicht fällt. Die Verjüngung an der Spitze wird auch noch
besser. Hierfür brauch ich aber jetzt erst mal Rückknospung und an dieversen Stellen mehr Zuwachs.

Aber der erste Schritt ist getan und so schlecht ist er garnicht geworden ....oder?

Hier mal ein Bild vom Totholz
MerlinFichteGestaltetMai2013_3.jpg
Krone
MerlinFichteGestaltetMai2013_2.jpg
Und hier die Erstgestaltung
MerlinFichteGestaltetMai2013_1.jpg
Größenvergleich....da sehe ziemlich geschafft aus... :cry:
MerlinFichteGestaltetMai2013_4.jpg
Ich hoffe Euch gefällt die Gestaltung.....

Gruß Merlin
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Wieder mal eine tolle Verwandlung

Super Uwe

Bin schon gespannt was für eine Schale der Baum mal bekommt

Grüße manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
M_e_r_l_i_n

Danke sehr,

Gedanken bezüglich der passenden Schale mache ich mir nächstes Jahr.
Aber über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Merlin
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Uwe,

die Fichte wusste, warum sie mit zu Dir wollte. Sehr schöne Gestaltung! *daumen_new* *dance* *clap*
Schalenvorschläge würde ich auch lieber erst nächstes Jahr oder so machen, wenn der Baum sich noch etwas entwickelt hat.
Unglasiert eckig wäre schon mal nicht verkehrt, auch etwas rundes, nanban-artiges könnte denkbar sein, hängt aber davon ab, wie üppig und ausladend, oder doch eher sparsam die Krone später ausfällt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
M_e_r_l_i_n

Hallo Heike,

es freut mich das Dir die Gestaltung gefällt.
Was die Schale angeht bin ich auch der Meinung wie Du, das eine Unglasierte eckige sehr gut passen würde.
Sie kann ruhig den guten Baumansatz unterstreichen....etwas Stabilität übernehmen ohne zu Dominant zu sein.
Vielleicht eine Rechteckige Schale wo die Ecken ganz leicht abgerundet sind. Ja..könnte ich mir gut vorstellen.

Der Baum ist übrigens 70 cm ab Schalenoberkante.....also doch kein Riesenbomber.... :lol:

@uvex
Lieber Uwe....herzlichen Dank für deine Angaben zum Baum. Ist schon erstaunlich was man alles aus einer
Baumschulpflanze machen kann, wenn man sich nur die Zeit nimmt.

Gruß Merlin
uwex

Beitrag von uwex »

M_e_r_l_i_n hat geschrieben: @uvex
Lieber Uwe....herzlichen Dank für deine Angaben zum Baum. Ist schon erstaunlich was man alles aus einer
Baumschulpflanze machen kann, wenn man sich nur die Zeit nimmt.
Gruß Merlin
Lieber Uwe,
irgendwie scheinen Du und Carmen sich lustig zu machen über mich und meine stressige Zeit mit ner jungen Familie und nem Haufen Arbeit an der Backe. Es juckt mich nicht die Bohne :-D Dafür habe ich teils schlaflose Nächte, und dann morgens lächelnde dankbare Kinderaugen am Frühstückstisch.
Tatsächlich habe ich noch nie wirklich intensiv vor der Fichte gesessen und mir eine Rübe gemacht. Ich sah nur immer den oberen jungen Stammbereich ohne Verjüngung. Das Problem hast Du in meinen Augen bisher auch nicht wirklich lösen können. (Sorry!) Vielleicht ist das Ansichtssache, vielleicht eine Frage von par Jahren, bis sich das Bild ändert. Fürs erste, würde ich sagen, eine saubere Arbeit. Vor allem der untere Stammbereich mit dem Totholz ist schön herausgearbeitet und betont. Und für die obere Stammhälfte kannst Du ja nix. Das habe ich zu verantworten :lol:

Was mich aber jetzt fast beleidigt, ist die Bezeichnung Baumschulpflanze. Zwischen Baumschule und einer guten Bonsaischule gibt es ein par Unterschiede, die ich hoffentlich, gerade auch aufgrund dieser Fichte, nicht näher erläutern muss.....

Liebe Grüße von Uwe!
M_e_r_l_i_n

Hallo Uwe,

Ich verstehe deine Aufregung nicht.
Meine Aussage, das man sich die Zeit nimmt bezog sich auf deine Geduld über so viele
Jahre so eine Pflanze heranzuziehen. Bist du heute mit dem linken Fuß aufgestanden?

Und eine Baumschulpflanze ist das für mich, für mich hat das nichts negatives. Wie
Das gemeint ist zeigt das potential der Pflanze ja, sonst hätte ich diese ja nicht gekauft.

Kopfschüttelnde Grüße

Merlin
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Uwe,

sag mal, welche Laus ist Dir denn heute über die Leber gelaufen???
irgendwie scheinen Du und Carmen sich lustig zu machen über mich und meine stressige Zeit mit ner jungen Familie und nem Haufen Arbeit an der Backe.
Kannst Du mir bitte mal sagen wo ich mich über Dich lustig gemacht haben soll?
(Bei Merlins Aussagen kann ich übrigens auch Nichts in der Art finden, im Gegenteil, er hat sogar noch Werbung für Dich gemacht) Wo habe ich über Dich oder Deine Zeit oder Deine Familie jemals was Negatives gesagt?

Solltest Du diese Aussagen von mir meinen:
...denn sie stand da schon recht lange dort...und ....Vielen wird der Baum in Linda auch nicht aufgefallen sein weil sie ihn als "Unmöglich" abgetan haben, oder sie hatten einfach keine Idee dazu. ....
Da gehe ich davon aus, daß Dein Geschäft darin besteht, daß du Rohmaterial verkaufst und nicht dazu verpflichtet bist bei jedem Baum einen Gestaltungsvorschlag mit zu liefern.
Also warum beziehst du das auf Dich und bis sauer und was habe ich Dir getan? *kopfkratz*

Noch dazu wo ja die Aussage:
Mir selber fiel zu der Fichte tatsächlich nicht so arg viel ein.....Deshalb habe ich sie gerne weitergegeben.

aus Deinem eigenen Mund kam?

Irgendwie steige ich da gerade nicht durch was dir durch den Kopf geht und du dir einbildest gelesen zu haben oder was du wo hineininterpretierst. *nee*

Für Weiteres hast du eine PN von mir.

Zum Baum selber :
Meiner Meinung nach hat Merlin aus der Fichte einen absolut glaubwürdigen und Klasse-Baum gemacht! Selbst die schwierige Sache mit der Verjüngung finde ich sehr gut! Die Stammstärke ist von unten bis in die Spitze gut abgestuft und gerade bei Fichten geht der Dickenzuwachs und Anpassung der Übergänge an den Schnittstellen zum nächstdünneren Teil ja richtig schnell.
(Mit Deinem Vorschlag Uwe, den oberen Teil ganz abzusägen wäre wohl mit Verjüngung gar nichts geworden.)
Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ich finde den Baum genau so wie er ist super und das Beste aus dem Material herausgeholt.

Daß eine Erstgestaltung kein ausstellungsfertiges Endergebnis zeigt, darüber dürften wir uns ja alle einig sein.
Aber wartet mal noch 3-4 Jahre und dann sehen wir weiter.

verständnislose Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Uwes Posting ist voller lachender Smilies, daher hätte ich es humorvoll und nett aufgefasst.
Mal wieder die Schwierigkeit, dass beim geschriebenen Wort die Betonung und der Gesichtsausdruck fehlt.
Bestimmt gibt es hier keinen Ärger. 8)
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
uwex

Beitrag von uwex »

Shaki hat geschrieben:Hallo Uwe,
sag mal, welche Laus ist Dir denn heute über die Leber gelaufen???
UiUiUi!!!! Bitte nicht! Die Aufregung verstehe ich jetzt nicht. Ich bin nicht beleidigt! Ich bin niemandem böse! Und ich hab keine Laus in der Leber. :lol: (Bitte nicht wieder falsch verstehen!) Ich dachte, das mit den Smilies auch entsprechend auszudrücken.

Sorry, wenn das jetzt so interprediert wird, tuts mir leid. Hab ich die falschen Worte gewählt. Versucht mir einfach zu glauben, dass ich den ersten Satz als lustigen Einstieg meines Beitrags gemeint habe. :
uwex hat geschrieben: Lieber Uwe,
irgendwie scheinen Du und Carmen sich lustig zu machen über mich und meine stressige Zeit mit ner jungen Familie und nem Haufen Arbeit an der Backe. Es juckt mich nicht die Bohne :-D ...
Dann erscheint alles in meinen Augen in einem anderen Licht.

Das ist halt wiedermal das alte Problem: In Internet-Foren muß man andere Worte wählen, als wenn man sich gegenübersteht und miteinander redet und gestikuliert. Smilies können nur teils Gesichtsausdrücke und Gefühle wiedergeben und das auch noch mißverständlich.

Merlin, bitte nicht böse sein! Hab doch nicht behauptet, dass Du nicht das Optimale herausgeholt hast. Ich hatte ja selbst keine bessere Idee.

Grüße von Uwe!
Zuletzt geändert von uwex am 30.05.2013, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
uwex

Beitrag von uwex »

Heike_vG hat geschrieben:Uwes Posting ist voller lachender Smilies, daher hätte ich es humorvoll und nett aufgefasst.
Mal wieder die Schwierigkeit, dass beim geschriebenen Wort die Betonung und der Gesichtsausdruck fehlt.
Bestimmt gibt es hier keinen Ärger. 8)
Danke Heike!
M_e_r_l_i_n

Hier noch ein paar Impressionen

Gruß Merlin

Edgar

Beitrag von Edgar »

Sehr schöner Baum und tolles Video Merlin.
Immer wieder klasse was Du "zauberst".
Vielen Dank Edgar
M_e_r_l_i_n

Hallo Edgar....ein Gruß in Schwobaländle,

Dankschä fürs Lob.....gern gscheha... :lol:

Grüßle Merlin
avicenna

Beitrag von avicenna »

Schönes Video zu deiner Gestaltung. Der Baum kommt dabei ganz anders rüber als auf pics ... die Räumlichkeit und Tiefe der Gestaltung und die Einbindung des Stammschwungs ist dir ganz toll gelungen *daumen_new* . Man kann auch sehen, dass das Nebari noch einiges erwarten läßt und das Teil dann in der richtigen Schale ...Prima.

Was mir so ein klein wenig missfällt, wobei ich aber auch keine so deutlich andere Lösung hätte, ist das Auslaufen des Sharis. Es erscheint ein wenig herzförmig und sehr achsensymetrisch ... irgendwie hackts da bei mir mit der Natürlichkeit. Würde man es deutlich in den Nebaribereich ziehen, würde man mehr Schäden an den Leitbahnen verursachen. Würde man es breiter ausfransen ... ebenso ... wie gesagt, ne Lösung hätte ich auch nicht so parat.

Dennoch, ein super tolle Erstgestaltung *daumen_new*

saludos
avicenna
Antworten