Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Campestre

Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Beitrag von Campestre »

Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei mir einen gescheiten Standplatz für meine Bäumchen zu bauen (mit Gerüst für Schattierungsnetz und so).
Meine erste Variante ist mittlerweile drei Jahre alt. Die habe ich (bewusst) aus Fichtenweißholz gebaut und mit Terrassenöl behandelt. Ich wollte sehen wie lange das hält und was da wann weggammelt.
Jetzt weiß ichs 8)
Im Prinzip geht das sogar, wenn man ab und an die entsprechenden Schwachstellen ausbessert.
Da ich aber sowieso expandieren muss, mach ich es diesmal gleich haltbarer; habe besseres zu tun als dauernd zu streichen (einmal im Jahr ist mir zuviel - zumal man an die wirklichen Schwachstellen eh nur rankommt wenn man das ganze komplett zerlegt und eben das will ich nicht) und verrottetes Holz auszutauschen.
Es soll eine reine Holzkonstruktion werden (bis auf die Schrauben und Pfostenträger/Winkel etc.).

So, mir stellen sich jetzt zwei Fragen:

a) Holzart? - Bedingung: Kein Tropenholz. Kiefer oder Douglasie. An was anderes komme ich nicht wirklich ran (incl. Zuschnitt). Wenn es etwas viel besseres gibt und mir jemand sagen kann wo ich das zugeschnitten bekomme dann nehme ich das aber auch.
b) Holzschutz oder nicht? - Ich will nicht streichen; verwittertes Holz finde ich ok, es sollte aber halt nicht weggammeln. Bei der Frage geht es mir um die Haltbarkeit, nicht um die Optik.

Kernfrage ist also: Kann man Kiefer/Douglasie unbehandelt verwenden ohne dass das innerhalb weniger Jahre weggammelt?
Staunässe werde ich so gut es geht vermeiden; Die Verbindungsstellen/Stöße sind aber eben immer da.
Hat jemand von euch ein Kiefer-/Douglasienregal welches, so wie es die unvermeidliche Gießkanne will, komplett vergrauen darf?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen. Habe über die Suche zwar einiges zu Regalen etc. gefunden, aber diese Kernfrage ist offen.

Gruß, Johannes
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Re: Regal / Tisch aus unbehandeltem Holz?

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Johannes

Kurz vorab: Du bist mit Deiner Frage bei Baumpräsentation gelandet...
Habe mir die gleiche Frage gestellt bezüglich Holzart wie Du, habe mich für Thermoholz entschieden (Kiefer), hat fast so gute Eigenschaften (Beständigkeit) wie Tropenhölzer, habe aber doch zusätzlich zweimal mit Terassenöl behandelt, zukünftig werde ich nur noch die Stellfläche einmal jährlich einstreichen. Lärche wäre eine Alternative gewesen, Douglasie geht, aber nur ohne Erdkontakt, Kiefer finde ich für diesen Zweck unbrauchbar. Alle Hölzer halten aber wesentlich länger mit einem Schutzanstrich. Viel Spass beim Bauen.

Gruss, Fips

Kleiner Nachtrag: Kiefer "kesseldruckimprägniert" wiederum ginge auch...
Zuletzt geändert von Bonsai-Fips am 31.05.2013, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Ich würde Dir auch Douglasie empfehlen. Wir haben alle Terassendielen aus Douglasie und meine Bonsairegale sind auch daraus. Das vergraut zwar nach einem Jahr, aber vergammelt ist da bisher noch nichts und einige Hölzer liegen schon seit 6 Jahren. Gestrichen habe ich auch keine davon. Nur wichtig, wie bei jedem Holz das man Staunässe vermeidet. Gerade das Hirnholz sollte nicht dauernt im Wasser stehen.

In den Baumärkten gibt es ab und an die Douglasien Holzdielen im Angebot von 2 bis 4 meter. Immer wenn ich welche brauchte habe ich glaube 8 oder 9 Euro pro 2m bezahlt. Wenn es mal günstig war brauchte ich nichts :D...so wie immer halt ^^
Auf jedenfall Edelstahl-Schrauben verwenden, auch wenn sie teurer sind.

Lärche kann man aufgrund des hohen Harzgehaltes auch verwenden, aber ich wüsste nicht wo man das herbekommt. Ich habe durch Glück einige unbesäumte Bretter erhalten. Nach dem Hobeln zeigen die eine super Maserung. Von daher also viel zu schade um es draußen zu verwenden ^^
Ich könnte mir vorstellen das Lärche auch relativ teuer ist.

Du kannst ja mal googeln bei Douglasie. Da lässt sich bestimmt einiges interessantes dazu finden.

Ich hab da gerade einen Link gefunden, wo es Restposten von Dielen gibt, weniger als 2 Euro der Meter. Ich schick Dir ´ne PN

Grüße
Campestre

Beitrag von Campestre »

Hallo ihr 2,

danke für eure Antworten. Wie gesagt; Erdkontakt wird auf jeden Fall vermieden und Edelstahlschrauben sind auch selbstverständlich. Bei der Arbeit die man sich macht sind das ja Peanuts (Das Streichen nicht, das ist ja wieder Arbeit :-D ), außerdem ist noch ein schöner Packen von der Terrasse übrig...
Douglasie und Kiefer bekomme ich bei meinem Baustoffhändler/Gartenmarkt.
Kesseldruckimprägnierung soll wohl bez. Schutz gegen Feuchtigkeit überhaupt nix helfen. Das ist gegen Pilz und sonstiges Leben.

Bin jetzt ja schon noch mehr auf dem Trip nicht zu behandeln... wer wills mir ausreden? :-D :lol:

Jau, bei Baumpräsentation ist das wohl wirklich "etwas" fehl am Platz; wusste nur nicht so recht wohin damit.

Gruß, Johannes
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo Johannes,

zunächst wollte ich Dich fragen warum Du so gegen streichen bist, ausschließlich der arbeitsaufwand???

alternative ist ölen, wachsen, unabhängig davon ist die zeitspanne bis zum nächsten streichen eine frage der qualität der farbe/lasur etc. und selbstverständlich auch wie das holz verarbeitet ist. mit erdkontakt, staunässe haben auch farben ihre probleme, nun hast Du geschrieben das Du das vermeiden willst dann würde der schwachpunkt bezüglich farbe/streichen ohnehin wegfallen. staunässe, was machst Du gegen lang anhaltenden regen?

wenn Du wirklich etwas machen willst, dann schau Dich mal nach leicht gerundeten hölzern um und nach unten machst Du eine wassernase, dann läuft das wasser sofort und ungehindert über die wasernase ab. alternativ kannst Du die bretter auch leicht schräg montieren, dann ist der wasserablauf auch gewährleistet. desweiteren solltest Du sämtliche kanten anfasen, es dürfen keine scharfen kanten da sein. ganz allgemein gilt für nahezu alle hölzer, solange sie keine staunässe haben, d.h. das das holz feuchtigkeit aufnehmen kann, aber auch ohne probleme wieder abgeben kann (ganz wichtig auch durch wind wieder trocknen kann) halten sie sehr lange. gegen kiefer spricht noch die anzahl der astlöcher, es sei denn Du nimmst allererste qualität, ist aber erheblich teurer. Douglasie wäre dann schon eher zu empfehlen.
kesseldruckimprägniert ist tatsächlich in erster linie gegen schimmel und pilzbildung, aber es nimmt auch erheblich weniger feuchtigkeit auf.
was alle hölzer betrifft ist die optische veränderung wenn sie nicht geschützt werden, geschmackssache, das kann schöner aber auch unansehnlicher werden je nach holzart. bei kiefer z.b. ist das risiko gross das Du blaufäule bekommst, andere hölzer werden meistens grau/grauweiss.
in summe würde ich Dir davon abraten hölzer unbehandelt draussen zu haben und dann zusätzlich noch bonsai drauf die regelmäßig gegossen werden. dadurch entsteht zu der ganzen feuchtigkeitsthematik noch zusätzlich die sonnen (ausbleichen) und schattenthematik, dadurch entstehen unterschiedliche temperaturen im holz die meistens zu rissen führen (spannungsrisse) die ihrerseits wieder zum feuchtigkeitsproblem führen. ich wünsche Dir trotzdem viel spass und erfolg.

lg
albin
Kanna

Beitrag von Kanna »

Jau, bei Baumpräsentation ist das wohl wirklich "etwas" fehl am Platz; wusste nur nicht so recht wohin damit.
Wenn man es keiner Kategorie zuordnen kann, stelle ich es immer in die Plauderecke :)
Bin jetzt ja schon noch mehr auf dem Trip nicht zu behandeln... wer wills mir ausreden?
Kommt auf das Holz an. Grundsätzlich bin ich aber auch Streich-Faul und versuche es so gut wie möglich zu umgehen. Musste bisher "nur" mal das ganze Gartenhaus streichen. Hatte damals auch mal Glück mit der Lasur, die ich gekauft hatte - die ist echt klasse. An der einen Seite des Gartenhauses habe ich auf einem Regal einige Pflanzen stehen und wenn ich gieße, wird natürlich das Haus schön mit gegossen :P...das Wasser perlt super ab. Ab und an, bei Sonnenschein habe ich zwar mal Kalkstreifen drauf, aber die lassen sich wegwischen.

Ein scheinbar echtes Wundermittel muss das Zeug auf den Giebelseiten unseres Wohnhauses sein. Im letzten oberen drittel sind sägeraue Bretter angesetzt, die grau lasiert sind. Und obwohl die eine Seite eine Wetterseite ist, hat sich das Holz nach fast 10 Jahren kein Stück verändert. Der vormals weiße Putz sieht nimmer so dufte aus, aber das Holz...uiuiuiui ^^

Grüße
Campestre

Beitrag von Campestre »

Morgen :-D ,

Albin, ich bin nicht strikt gegen das Streichen. Ich meine nur, dass man eben an die Stellen, welche eigentlich die wichtigen wären nämlich die Auflagen und Spalte, Verbindungsstellen; an die kommt man beim Streichen überhaupt nicht ran (beim ersten mal ja aber in den Folgejahren eben nicht mehr).
Würden da keine Bäume drauf stehen, die regelmäßig geduscht werden, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen mit Douglasienholz unbehandelt.
Das Holz wird aber zumindest im Sommer täglich geduscht und in den Ritzen steht dann unweigerlich Wasser.

Gegen Dauerregen kann eine Folie anstatt eines Schattierungsnetzes montiert werden.

Den Tipp mit den gebrochenen Kanten werde ich beherzigen, danke.

Gruß, Johannes
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo Johannes,

alles gut *daumen_new* , wenn Du noch einen letzten tip willst, dann diesen: spachtel alle verbindungstellen, sprich überall wo Du holz-verbindungen hast auch/oder bei verschraubten, spachtelst Du transparentes silikon (für aussenbereich). das sind genau die weiteren schwachstellen, weil dort die feuchtigkeit nicht so schnell wegtrocknen kann.
viel erfolg *daumen_new*

lg
albin
Campestre

Beitrag von Campestre »

Hoppla, Silikon!!
Das ist mal ne Idee, da bin ich nicht draufgekommen das bei Holz zu benutzen; keine Ahnung warum als alter Aquarianer :roll: .
Um genau diese Stellen geht's mir. Die Verbindungen werden nur geschraubt; total übertreiben will ich es dann doch nicht. *daumen_new*
Gruß, Johannes
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Hallo

Paletten sind auch ein geeignetes günstiges Baumaterial für Bonsaitische und Regale. Man kann sie noch schwarz beizen und nachher weiter konservieren.

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Campestre

Beitrag von Campestre »

Hallo Vali,

hast du ein Bild zu einer Konstruktion aus Paletten?

Gruß, Johannes
Kanna

Beitrag von Kanna »

Paletten sind zwar günstig, aber ich persönlich würde die nicht empfehlen. Oben haben wir uns ja schon über Holzsorten ausgelassen und sind doch zu dem Schluss gekommen, das eine gescheite Holzsorte den Witterungsschutz um einiges erhöht.
Paletten sind in der Regel aus Fichtenholz und das würde ich für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich nicht verwenden. Es sei denn Du magst öfters streichen. Und selbst dann bin ich mir nicht sicher ob das auf lange Sicht was bringt.

Grüße
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Hallo Johannes

Blider gibt es noch keine... bin noch im Aufbau...!

Aber aus Paletten kann man wunderbare Dinge Zaubern!

http://lifehacker.com/5924651/turn-wood ... -furniture

Gruss Vali

- Abraham Lincoln
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Ich möchte ja dieses Jahr auch einen neuen Bonsai-Tisch bauen, deshalb habe ich mir schon ein paar Gedanken über Material etc. gemacht und wollte folgende Beobachtungen mit euch teilen:

Ich kenne Leute die an ihrem Haus im oberen Bereich die Fassade mit Holz verkleidet haben. Das ist hier teilweise Vorschrift, damit das Haus zu den anderen passt. Diese Holzbretter wurden beim Bau mit Holzschutzlasur gestrichen. Alle paar Jahre fängt diese Lasur an abzublättern oder zumindest irgenwie unschön zu werden. Dann wird ein Gerüst aufgebaut, die alte Farbe angeschliffen und neue aufgetragen. Das kostet jedes Mal hunderte von Euro für die Lasur, den Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.
Direkt daneben steht ein altes Bauernhaus, von dem ich weiß dass es schon über 130 Jahre alt ist. Es hat genauso Bretter oben an der Fassade, die wurden noch nie gestrichen. Sie sehen natürlich nicht mehr neu aus, aber sie haben eine interessante Farbe bekommen und faulen nicht im Geringsten.

Die Bauern hier bei uns bauen in ihren Wiesen Stadl aus Fichtenholz, in denen sie Heu oder Landwirtschaftliches Gerät lagern. Die Bretter und Balken werden nicht gestrichen oder so. Diese Stadl stehen nach Jahrzehnten, teilweise bis zu 50 Jahren noch genauso da wie sie gebaut worden sind, nur das Holz ist in den ersten Jahren silbergrau geworden.
Da gibt es zwar ein Dach, aber die Wände werden trotzdem bei jedem Regen nass.

Wenn man sich eine Terasse aus Holz bauen lässt und einen halbwegs kompetenten Schreiner findet, dann macht er die aus Lärchenholz. Auf einer Terasse bleibt während und nach dem Regen auch das Wasser stehen und kann nicht abfließen. Ebenfalls aus Lärchenholz und vom Prinzip her gleich werden seit ewigen Zeiten Stege gebaut, an den Seen hier in Oberbayern. Solche Terassen und Stege halten auch Jahrzehnte ohne dass sie gestrichen oder sonstwie behandelt werden.
Die Pfähle auf denen ein Steg ruht sind übrigens aus mächtigen Eichenstämmen. Die können im Wasser stehen und faulen auch nach Jahrzehnten noch nicht.

All diese Beobachtungen bringen mich zu der Überlegung, ob diese Holzschutzlasuren und so Zeug nicht nur verkauft werden um damit Geld zu verdienen...
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Danke Andreas!

$$wir habe hier im Wallis 600 Jahre alte Stadel und Häuschen aus Lärchenholz die noch nie eine Lasur gesehen haben! Klar werden meine Paletten nicht ewig halten, aber solange Sie nicht in der Erde sind halten die recht lange aus

Gruss Vali

- Abraham Lincoln
Antworten