aktuell bin ich dabei mir einen gescheiten Standplatz für meine Bäumchen zu bauen (mit Gerüst für Schattierungsnetz und so).
Meine erste Variante ist mittlerweile drei Jahre alt. Die habe ich (bewusst) aus Fichtenweißholz gebaut und mit Terrassenöl behandelt. Ich wollte sehen wie lange das hält und was da wann weggammelt.
Jetzt weiß ichs
Im Prinzip geht das sogar, wenn man ab und an die entsprechenden Schwachstellen ausbessert.
Da ich aber sowieso expandieren muss, mach ich es diesmal gleich haltbarer; habe besseres zu tun als dauernd zu streichen (einmal im Jahr ist mir zuviel - zumal man an die wirklichen Schwachstellen eh nur rankommt wenn man das ganze komplett zerlegt und eben das will ich nicht) und verrottetes Holz auszutauschen.
Es soll eine reine Holzkonstruktion werden (bis auf die Schrauben und Pfostenträger/Winkel etc.).
So, mir stellen sich jetzt zwei Fragen:
a) Holzart? - Bedingung: Kein Tropenholz. Kiefer oder Douglasie. An was anderes komme ich nicht wirklich ran (incl. Zuschnitt). Wenn es etwas viel besseres gibt und mir jemand sagen kann wo ich das zugeschnitten bekomme dann nehme ich das aber auch.
b) Holzschutz oder nicht? - Ich will nicht streichen; verwittertes Holz finde ich ok, es sollte aber halt nicht weggammeln. Bei der Frage geht es mir um die Haltbarkeit, nicht um die Optik.
Kernfrage ist also: Kann man Kiefer/Douglasie unbehandelt verwenden ohne dass das innerhalb weniger Jahre weggammelt?
Staunässe werde ich so gut es geht vermeiden; Die Verbindungsstellen/Stöße sind aber eben immer da.
Hat jemand von euch ein Kiefer-/Douglasienregal welches, so wie es die unvermeidliche Gießkanne will, komplett vergrauen darf?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen. Habe über die Suche zwar einiges zu Regalen etc. gefunden, aber diese Kernfrage ist offen.
Gruß, Johannes