Überraschung weiße Azalee

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Petra K.

Überraschung weiße Azalee

Beitrag von Petra K. »

Hallo liebe Shohininfizierte :-D ,

mir hat ja schon immer eine Azalee gefallen die weiß blüht. Leider hatte ich nie eine. Nun hat diese Frühjahr eine neue kleine Azalee bei mir Einzug gehalten, man konnte mir aber nicht sagen wie die Blütenfarbe ist da sie neu aus Japan kam. Deshalb war es ein kleines Überraschungsei. Und was soll ich sagen, sie blüht weiß *dance* .
Die Kleine steht noch im Anzuchttopf (kann nächstes Jahr umgetopft werden) und ist noch im Aufbau aber die Farbe gefällt schon mal :lol: .
Dateianhänge
Azalee2.jpg
Azalee2.jpg (46.45 KiB) 2090 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Waya

Re: Überraschung weiße Azalee

Beitrag von Waya »

Schönes Exemplar. *daumen_new* Ich bin gespannt wie sie dann in ihrem neuen Schuh aussehen wird. Du wirst da sicher was tolles finden! :P
Gruß, Claudia
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ah!
Da hat jemand aber Glück gehabt, was? ;)
Gefällt mir sehr gut, weil ist ja nicht "zu oft", dass man mal eine "Azalee auf Stein" bekommt, die dann auch glaubhaft was her macht!
Toll!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die ist mal wirklich ausnehmend toll! Meinen Glückwunsch, Petra!
Wie Martin schon sagt, so schön auf Stein ist wirklich selten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Ich bin nächstes Jahr mal gespannt, wenn ich sie umtopfe wie tief die Schale sein muss.
Was meint Ihr, ich könnte mir eine ovale Schale gut dazu vorstellen.
Grüße aus München
Petra
jupp

Beitrag von jupp »

Da haste was schönes geangelt und ne schöne Schale wirst DU doch finden. Wenn der Ballen gut kompakt ist, kannst Du schon mal etwas kräftiger ran gehen. Immer schön den Ballen einsprühen und langsam entwirren...... Das klappt schon, Azaleen stecken schon was weg. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Kuck mal hier nach http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 34#p379756 die steht auch am Fels und ist bestimmt nicht größer als Deine. Ist übrigens von Schilly..... :)
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Danke Jupp,

das werde ich berücksichtigen. Da ich ja jetzt eine Terrasse mit Garten habe, werden es meine zwei neuen kleinen Azaleen hoffentlich gut haben. In meiner alten Wohnung mit Balkon und Glasdach ging das mit Azaleen nicht so gut zu trocken und zu heiß. Die zwei die ich damals hatte haben das nur ein paar Jahre mitgemacht. Deswegen habe ich mir dann keine neue mehr zugelegt.
Grüße aus München
Petra
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

"jupp" Wenn der Ballen gut kompakt ist, kannst Du schon mal etwas kräftiger ran gehen. Immer schön den Ballen einsprühen und langsam entwirren......
Hallo Petra,

sehr schöne kleine Azalee, die würde ich auch sofort nehmen.

hallo Jupp,

das mit dem kräftig rangehen bitte nicht machen.
Ich hatte auf dem Azaleenfestival einen Workshop mit dem Azaleen Spezialisten und Meister
Herrn Tsukada und dann letzte Woche nochmal 2 Tage Privat Workshop mit Ihm, zusammen mit
meiner Freundin Lotte. Wir hatten eine Menge Spaß, lernten Ihn und seine Arbeistweise kennen
und wir zeigten Ihm auch unser schönes Südhessen

Beim umtopfen unserer Azaleen wurde mir bewußt was wir die ganzen Jahre nicht richtig machten.
Er sagte, niemals den Wurzelballen mit einer Kralle oder einem Haken auseinander reißen, sondern
vorsichtig mit Holzstäbchen verschiedener Stärke den Wurzelballen entwirren.
Er hat sich dafür sehr viel Zeit genommen, während dessen immer wieder den Wurzelballen
einsprühen. Die weißen jungen Wurzeln unbedingt schonen und erhalten.
Wenn die Wurzeln entwirrt und das Kanuma mit den Stäbchen herausgerabeitet ist
wäscht er den Wurzelballen komplett mit Wasser aus dem Schlauch aus.
Dann schneidet er ganz vorsichtig noch alte Wurzeln heraus. Umgetopft wird in reines Kanuma.
Ganz wichtig Azaleen nach dem umtopfen mehrere Wochen nicht düngen, auch nicht leicht,
sonst kommt es zu Wurzelschäden. Gießen nur mit Regenwasser, auch das sagte er uns
mehrmals.

Beim Rückschnitt alte Zweige nicht blind zurückschneiden, sondern auf den letzten Trieb absetzen,
sonst erfolgt kein Austrieb mehr. Die Heckenschere Methode hat zur Folge das man jede Menge
Tote Zweige produziert. Die Azalee treibt sicher wieder am Hauptast aus, aber man verliert
die Feinverzweigung. Junge frische Triebe kann man auch blind zurückschneiden.

Bei Interesse stelle ich ein paar Fotos von den WS in einem separaten Thread hier ein.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Hörmann

Beitrag von Hörmann »

Hallo Holger,

als "stiller Mitleser" wäre ich gerade an Bilder von dieser Umtopfaktion sehr interessiert!
Auch ich muss meine Azaleen mal richtig umtopfen, gerade damit sie in angemessen große Schalen passen...

Hermann
klauso

Beitrag von klauso »

Petra,

eine sehr schöne Azalee hast Du da. Man darf schon auf die Entwicklung und das Aussehen in der neuen Schale gespannt sein *daumen_new*

Odoridori hat geschrieben:
"jupp" Wenn der Ballen gut kompakt ist, kannst Du schon mal etwas kräftiger ran gehen. Immer schön den Ballen einsprühen und langsam entwirren......
Bei Interesse stelle ich ein paar Fotos von den WS in einem separaten Thread hier ein.

Viele Grüße
Holger
Nur zu Holger, das würde mich auch interessieren!
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Holger
Ich möchte Herrn Tsukada und Dir natürlich nicht zu nahe treten und habe lediglich von meinen Erfahrungen mit Azaleen geschrieben: "Immer schön den Ballen einsprühen und langsam entwirren". Dann kann man schon den Ballen gewaltig reduzieren. Azaleen aus Japan oder Korea kommen sehr oft in den bekannten runden Tontöpfen und das mit einem sehr sehr festen und fast immer sehr sehr großen Ballen. Um den Baum in eine Schale zu setzen muss der Ballen manchmal ganz schön kräftig entwirrt und aufgelöst werden. Dass dabei Vorsicht geboten ist, ist für mich selbstverständlich, aber ich habe das nicht richtig betont. Die Azaleen die ich habe oder verkauft habe, haben das alle so verraftet, weshalb das für mich der richtige Weg war und ist. :wink:
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Jupp,

auch ich bin immer so vorgegangen wie Du und es machen wohl die meisten
so, die sich mit Azaleen beschäftigen und als Bonsai pflegen. Du weißt selbst auch,
oft kränkeln Azaleen, wachsen nicht wie man sich das so vorstellt und man weiß nicht
so ganz warum. Wenn man die Chance hat von einem anerkannten und sehr erfahrenen
Spezialisten "Know how" zu lernen dann sollte man das auch tun.
Hr. Tsukada zeigte uns nach unseren Besichtigungstouren und Abendessen, DVD's von seinen
Bäumen, seinen Projekten und auch Versuchen. Er zieht seine Azaleen alle selbst aus Stecklingen,
setzt sie ins Feld und bearbeitet sie dort 30 - 35 Jahre bis sie endlich in eine große Holzkiste wandern.
Er hat eine spezielle Vorrichtung gebaut um an diesen mächtigen Azaleen den Wurzelballen auszuspülen,
dann pflanzt er sie in große flache Holzkisten. Der Demo--Baum in Bad Rappenau war ein solches Stück.

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
jupp

Beitrag von jupp »

Udo Fischer macht dann eventuell auch nicht alles richtig.........
Meine Azaleen gedeihen zu meiner Zufriedenheit. Hab da keine Lust zu, nur weil ein Japaner in Japan erfolgreich Azaleen zieht ... hier ist Europa und das ist weit weg von Japan.........
Das alles verwässert den schönen Thread von Petra und das, Du bist besser ode ich kann es noch besser sollte hier abgetrennt werden. *back*
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

vielen dank holger. das war sehr lehrreich. ich finde es immer interessant, neue oder andere vorgehensweisen kennen zu lernen.

gruss
gérald

@ jupp: wenn dir die methode nicht zusagt, dann lass es einfach...
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

"jupp"
Das alles verwässert den schönen Thread von Petra und das, Du bist besser ode ich kann es noch besser sollte hier abgetrennt werden. *back*
[/quote]

Jupp,
das hast Du aber jetzt wirklich falsch verstanden :oops:
Kläre ich mit dir per PN

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Antworten