"jupp" Wenn der Ballen gut kompakt ist, kannst Du schon mal etwas kräftiger ran gehen. Immer schön den Ballen einsprühen und langsam entwirren......
Hallo Petra,
sehr schöne kleine Azalee, die würde ich auch sofort nehmen.
hallo Jupp,
das mit dem kräftig rangehen bitte nicht machen.
Ich hatte auf dem Azaleenfestival einen Workshop mit dem Azaleen Spezialisten und Meister
Herrn Tsukada und dann letzte Woche nochmal 2 Tage Privat Workshop mit Ihm, zusammen mit
meiner Freundin Lotte. Wir hatten eine Menge Spaß, lernten Ihn und seine Arbeistweise kennen
und wir zeigten Ihm auch unser schönes Südhessen
Beim umtopfen unserer Azaleen wurde mir bewußt was wir die ganzen Jahre nicht richtig machten.
Er sagte, niemals den Wurzelballen mit einer Kralle oder einem Haken auseinander reißen, sondern
vorsichtig mit Holzstäbchen verschiedener Stärke den Wurzelballen entwirren.
Er hat sich dafür sehr viel Zeit genommen, während dessen immer wieder den Wurzelballen
einsprühen. Die weißen jungen Wurzeln unbedingt schonen und erhalten.
Wenn die Wurzeln entwirrt und das Kanuma mit den Stäbchen herausgerabeitet ist
wäscht er den Wurzelballen komplett mit Wasser aus dem Schlauch aus.
Dann schneidet er ganz vorsichtig noch alte Wurzeln heraus. Umgetopft wird in reines Kanuma.
Ganz wichtig Azaleen nach dem umtopfen mehrere Wochen nicht düngen, auch nicht leicht,
sonst kommt es zu Wurzelschäden. Gießen nur mit Regenwasser, auch das sagte er uns
mehrmals.
Beim Rückschnitt alte Zweige nicht blind zurückschneiden, sondern auf den letzten Trieb absetzen,
sonst erfolgt kein Austrieb mehr. Die Heckenschere Methode hat zur Folge das man jede Menge
Tote Zweige produziert. Die Azalee treibt sicher wieder am Hauptast aus, aber man verliert
die Feinverzweigung. Junge frische Triebe kann man auch blind zurückschneiden.
Bei Interesse stelle ich ein paar Fotos von den WS in einem separaten Thread hier ein.
Viele Grüße
Holger