ich habe eine Magnolia Stellata bekommen, welche wie ich finde, schon einen schönen Stamm sowie Astaufbau hat. Denkt ihr das es sich lohnen würde daraus einen Bonsai zu gestalten. Ich müsste die Wurzeln komplett frei legen, aber ein wirklich gutes Nebari ist auf den ersten Blick nicht vorhanden. Mit der Fahrradschlauchmethode sollte das aber machtbar sein
Magnolia soll nicht ganz einfach sein - wegen grosser Blätter und Blühten, relativ langen Internodien, wie auch einer Apikaldominanz, aber die Blühte ist ja schon spektakulär... In bonsaiart 89 gab es einen Spezial.
Hallo,
den Baum find ich gut. Ich würde jetzt nur einen großen Check machen. Den Wurzelansatz etwas freier machen und noch mal genauer untersuchen. Dann immer wieder um den Baum tigern und ne Vorstellung von einem evtl. Aufbau bekommen. Wenn da schon eine Idee ist, dann kann man schon Äste die für die Idee überflüssig sind entfernen. Oder mit Tüchern abhängen. Wenn man noch warten will mit dem Abschneiden, kann man auch Photos machen und am Pc ein wenig herumspielen. Ist auch was für die Winterzeit.
Viele Grüße....
Hallo,
Du wirst die Magnolie noch sehr viel kürzer schneiden müssen, wenn daraus ein Bonsai werden soll und kein Busch. Die Äste sind viel zu lang, wo soll denn an deren Enden die Verzweigung noch hinwachsen? Der Stamm sieht so im Verhältnis zu den langen Ästen unbedeutend aus.
Ich habe auch eine Sternmagnolie, die ich gleich kurzgeschnitten habe. Ich kann die Tage mal ein Foto machen, zum Vergleich.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Wie Heike schon geschrieben hat , da muss noch ordentlich was weg.
Wenn es meine wäre, ich würde die Äste um min. 60% reduzieren. Ein Neuaufbau der Krone geht bei einer "Stellata" relativ schnell.