Vorstellung Magnolia Stellata

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
lyl2lyl

Vorstellung Magnolia Stellata

Beitrag von lyl2lyl »

Hallo zusammen,

ich habe eine Magnolia Stellata bekommen, welche wie ich finde, schon einen schönen Stamm sowie Astaufbau hat. Denkt ihr das es sich lohnen würde daraus einen Bonsai zu gestalten. Ich müsste die Wurzeln komplett frei legen, aber ein wirklich gutes Nebari ist auf den ersten Blick nicht vorhanden. Mit der Fahrradschlauchmethode sollte das aber machtbar sein :)

Habt ihr Erfahrung mit Magnolien als Bonsai?

Vielen Dank und Grüße

PS...Bilder sind angehängt *daumen_new*
Dateianhänge
a.jpg
b.jpg
c.jpg
sylvan_spirit

Re: Vorstellung Magnolia Stellata

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo lyl,

Magnolia soll nicht ganz einfach sein - wegen grosser Blätter und Blühten, relativ langen Internodien, wie auch einer Apikaldominanz, aber die Blühte ist ja schon spektakulär... In bonsaiart 89 gab es einen Spezial.

Sind aber schon einige schöne Exemplare hier vorgestelt worden http://www.bonsai-fachforum.de/search.p ... s=magnolie

Bei deinem Exemplar finde ich die Stammverdickung an der Stelle mit vielen Ästen schwierig. Hast Du schon eine Idee für die Grundgestaltung?

Gruß Waldgeist
Hans-Peter

Beitrag von Hans-Peter »

Hallo,
den Baum find ich gut. Ich würde jetzt nur einen großen Check machen. Den Wurzelansatz etwas freier machen und noch mal genauer untersuchen. Dann immer wieder um den Baum tigern und ne Vorstellung von einem evtl. Aufbau bekommen. Wenn da schon eine Idee ist, dann kann man schon Äste die für die Idee überflüssig sind entfernen. Oder mit Tüchern abhängen. Wenn man noch warten will mit dem Abschneiden, kann man auch Photos machen und am Pc ein wenig herumspielen. Ist auch was für die Winterzeit.
Viele Grüße....
lyl2lyl

Beitrag von lyl2lyl »

kleines update zum winter :)

die magnolie wurde im sommer beschnitten und umgesetzt. im frühjahr gehts dann an das nebari!

:P
Dateianhänge
dez 13
dez 13
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,
Du wirst die Magnolie noch sehr viel kürzer schneiden müssen, wenn daraus ein Bonsai werden soll und kein Busch. Die Äste sind viel zu lang, wo soll denn an deren Enden die Verzweigung noch hinwachsen? Der Stamm sieht so im Verhältnis zu den langen Ästen unbedeutend aus.
Ich habe auch eine Sternmagnolie, die ich gleich kurzgeschnitten habe. Ich kann die Tage mal ein Foto machen, zum Vergleich.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
lyl2lyl

Beitrag von lyl2lyl »

hi heike,

würde mich interessiern wie deine aussieht :)
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Wie Heike schon geschrieben hat , da muss noch ordentlich was weg.
Wenn es meine wäre, ich würde die Äste um min. 60% reduzieren. Ein Neuaufbau der Krone geht bei einer "Stellata" relativ schnell.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Nun habe ich es endlich mal geschafft, meine Sternmagnolie zu fotografieren und hier einzustellen.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 39#p401129

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten