vor ca. 6 Jahren bin ich zu Bonsai gekommen und habe fleißig nach Rohpflanzen gesucht.
Diese habe ich größtenteils dahinwachsen lassen, damit sie an Stammdurchmesser zulegen.
Bei drei Bäumen habe ich angefangen, sie zu gestalten und ich merke immer mehr, dass ich - trotz Fachliteratur und intensive Nutzung dieses Formus - immer noch Probleme habe, mir vorzustellen, wie der jeweilige Baum aussehen soll bzw. wie ich ne optimale Gestaltung vornehme.
Ich würde mich sehr über Tipps, Hilfe und Anregungen von euch freuen.
Bild 1 zeigt eine Birke, die ich vor 5 Jahren bei einem Steinbruch ausgegraben habe (Genehmigung habe ich mir vorher eingeholt).
Nachdem die Äste von der Dicke her passten (tun sie es überhaupt?), habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gedrahtet - und dieser gleich mal richtig eingewachsen (dachte nicht, dass das so schnell geht)
Wie kann ich die Birke verbessern? Auch das Nebari ist jetzt nicht der Hammer...was mach ich da?
Bild 2: eine Kiefer - vor 6 Jahren in einer Baumschule gekauft. Ich bekomm einfach keine Rückknospung hin....Was mache ich falsch?
Bild 3: eine Myrthe, die ich von meiner Mama geschenkt bekommen habe - sie hat den Baum schon ca. 15 Jahre.
Ich weißt einfach nicht, wie weit dieser zurückgeschnitten werden muss - ansich hat er schon eine schöne Verzweigung.
Alle drei zeigen Drahteinwachs-Spuren auf...Es regt mich immer wieder auf, wenn ich die sehe, aber nun weiß ich wenigstens, dass mir das niemehr in diesem Ausmaß passiert.