Birke & Co.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Cosalo

Birke & Co.

Beitrag von Cosalo »

Hallo Leute,

vor ca. 6 Jahren bin ich zu Bonsai gekommen und habe fleißig nach Rohpflanzen gesucht.
Diese habe ich größtenteils dahinwachsen lassen, damit sie an Stammdurchmesser zulegen.

Bei drei Bäumen habe ich angefangen, sie zu gestalten und ich merke immer mehr, dass ich - trotz Fachliteratur und intensive Nutzung dieses Formus - immer noch Probleme habe, mir vorzustellen, wie der jeweilige Baum aussehen soll bzw. wie ich ne optimale Gestaltung vornehme.
Ich würde mich sehr über Tipps, Hilfe und Anregungen von euch freuen.

Bild 1 zeigt eine Birke, die ich vor 5 Jahren bei einem Steinbruch ausgegraben habe (Genehmigung habe ich mir vorher eingeholt).
Nachdem die Äste von der Dicke her passten (tun sie es überhaupt?), habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gedrahtet - und dieser gleich mal richtig eingewachsen (dachte nicht, dass das so schnell geht) :(
Wie kann ich die Birke verbessern? Auch das Nebari ist jetzt nicht der Hammer...was mach ich da?

Bild 2: eine Kiefer - vor 6 Jahren in einer Baumschule gekauft. Ich bekomm einfach keine Rückknospung hin....Was mache ich falsch?

Bild 3: eine Myrthe, die ich von meiner Mama geschenkt bekommen habe - sie hat den Baum schon ca. 15 Jahre.
Ich weißt einfach nicht, wie weit dieser zurückgeschnitten werden muss - ansich hat er schon eine schöne Verzweigung.

Alle drei zeigen Drahteinwachs-Spuren auf...Es regt mich immer wieder auf, wenn ich die sehe, aber nun weiß ich wenigstens, dass mir das niemehr in diesem Ausmaß passiert.
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg
joseph

Re: Birke & Co.

Beitrag von joseph »

Hi Cosalo
Ich bin jetzt kein Experte oder jemand der einen Bonsaititel hat, aber für mich gehen zwei dinge bei Bonsai gar nichr 1. eingewachsener Draht und 2.Sternenmoss, Lebermoss usw (wobei ich sagen muß das der Draht bei mir auch schon hart an der Grenze war)
Dein Material was du da an den Start bringst ist ja mit Sicherheit kein einfaches und wen die Myrthe nicht von Mutti währe ... ..... .. .. wegwerfen. Nein Spaß bei seite.
Habe mal von deinen drei Bäumen einen möglichen Weg konstruiert den du gehen könntest aber da musst du schon einmal die Augen zu machen und durch, wobei es bei der Kiefer schon 1 - 2 Jahre dauern würde da du nicht alles mit einen mal abrasieren solltest.Bei der Birke könntest du natürlich mit den anderen Ästen auch noch warten zwecks wie du schon schreibst verdickung.
Rot währe für mich ab.

LG Joseph
Dateianhänge
03.jpg
02.jpg
02.jpg (58.79 KiB) 1909 mal betrachtet
01.jpg
01.jpg (78.02 KiB) 1909 mal betrachtet
MfG Joseph / Tilo
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Josef/tilo
warum rätst du jemandem zu so radikalen Schritten ?????
Bitte, bitte etwas mehr Zurückhaltung *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

liebe Grüße, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Cosalo!
Also ich kann mich auch nicht mit Josefs Radikalschnitt anfreunden.
Die Birke sollte eine Birke bleiben und dazu hast Du sie schon auf den richtigen Weg gebracht. Hier muß man in Zukunft die Feinverzweigung durch gezielten Schnitt fördern. Igendwann wird auch der Stammrinde oberhalb des kräftigen Schnittes weiß und dann vewächst sich das . Es ist nur eine Frage der Geduld.
Auch die Kiefer hat schon eine schöne kieferähnliche Form. Um sie zum Austrieb in Stammnähe zu bringen, muß man Jahr für Jahr den Neuaustrieb mindestens bis auf ein Drittel zurückschneiden. Manche raten den Neuaustrieb ganz wegzu schneiden, ich mache es nicht und es klappt dennoch. Auch hier kann man nicht erwarten das das von heute auf morgen passiert. Das dauert Jahre. Ich bastele da auch schon 15 Jahre an einer Schwarzkiefer herum.
Die Myrthe treibt ja aus allen Löchern wieder neu aus, wenn man sie kräftig zurückschneidet. Lässt man ihr zu viel Laub passiert da nicht viel.
Den Hauptstamm könnte man schon etwas einkürzen. Ich versuchs mal mit einem Virtual. Es dauert nur ein bischen. Ich hänge es dann hier an.
LIebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Ich habe hier nur die Laubpolster gekürzt und den zu erwartenden Neuaustrieb hinzugemogelt.
Ich habe hier nur die Laubpolster gekürzt und den zu erwartenden Neuaustrieb hinzugemogelt.
Myrthe bearb..jpg (195.75 KiB) 1835 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Casolo,
erstmal lass Dir gesagt sein, daß eingewachsener Draht zwar nicht schön ist, aber zu den Erfahrungen auch der größten Bonsaikünstler gehört. Bei Birke ist mir das dieses Jahr sogar nach 5 Wochen passiert. Keine Dramatik! ( nicht daß ich ein großer Bonsaikünstler bin :wink:
Alles, was Eva geschrieben hat, kann ich voll unterstützen.
Noch ein Hinweis; es gibt Pflanzen, da kann mann die Äste so zurückschneiden, daß kein Grün mehr dran ist und sie treiben trotzdem wieder aus. Die Myrte ist nach meiner eigenen erfahrungen n i c h t so ein Baum. Zwar kann man viel Grünmasse zurücknehmen und das würde ich Dir auch empfehlen, aber es ist wichtig, daß Grün dranbleibt, um den Saftstrom zu erhalten!
Ein Punkt sei noch erwähnt: Der Standort ist für eine Rückknospung wichtig.
Die Kiefer und die Myrte verlangen viel Sonne, um Rückknospung zu erzielen.
Schau drauf, daß Du auch dieses den Pflanzen gibst. Birke ist da wesentlich toleranter.
Eine gute ausgewogene Düngung ist auch sehr hilfreich. Nicht immer das gleiche düngen und schauen, daß auch die "Micro"Nährstoffe dabei sind. ( Aber das wirst Du wahrscheinlich schon hier gelesen haben ).
Die Birke ist jetzt schon recht schön und auf einem guten Weg. Wenn Du das nächste Mal umtopfst, im Frühjahr, dann bohre an den Stellen, an denen Du neue Wurzeln haben willst, ein klein wenig in den Stamm, bring Wurzelhormon drauf, wenn Du hast, und lege kleingeschnittenes Sphagnum drauf. Abdecken , wie es Heike in ihrem Artikel som eindrücklich geschildert hat, mit Fahrradschlauch und feucht halten. In sonnenexponierter Stellung sollte dann auch dort eine Wurzel sprießen.
Viel Spaß mit Deinen Pflanzen!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
joseph

Beitrag von joseph »

Hallo Bernd, ich rate niemanden zu solchen Schritten, sondern es waren vorschläge nicht mehr und nicht weniger.

LG
MfG Joseph / Tilo
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

joseph hat geschrieben: ich rate niemanden zu solchen Schritten, sondern es waren vorschläge nicht mehr und nicht weniger.

Jou Josef, alles in Ordnung :lol: :lol: *daumen_new* ,

herzliche Grüße, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Cosalo

Beitrag von Cosalo »

Hallo,

Danke für eure Tipps!!!
Schön zu wissen, dass bei meinen Bäumchen noch nicht Hopfen und Malz verloren ist :)

@Eva: WOW - danke für dein Virtual - genau so will ich die Myrthe haben - wusste aber nicht, wie und wo ich da ansetzen soll! Vielen lieben Dank! Bei der Birke hatte ich schon öfters den Gedanken, sie wegzuschmeißen - die war am Anfang nur ein dicker Stumpf und sehr unansehnlich. Mittlerweile hat sich das kleine Ästchen als Stammfortführung besser ausgebildet/aufgebaut und wirkt so einigermaßen.
Ich bin am überlegen, ob die Birke den untersten linken Ast überhaupt braucht. Was meinst du?
Ich habe bis jetzt immer die Kiefernkerzen ganz abgemacht, aber sie hat dann nur ein paar mm weiter innen ausgetrieben und konnte sie bis jetzt nicht kompakter machen. Ich versuchs ab jetzt mal mit zurückschneiden und nicht ganz abnehmen.

@Georg: ich hatte die Myrthe im Frühjahr letztes Jahr gedrahtet und konnte erst wieder im September nachschauen, weil ich ein Auslandssemester gemacht habe und derweilen bei meinen Eltern untergestellt habe. Ich war mehr als überrascht, als ich sie dann im Herbst gesehen habe. Ich dachte, der Draht wär nur ein wenig eingewachsen, aber in diesem Ausmaß - man lernt nie aus ;)
Das mit den Wurzeln werd ich nächstes Frühjahr versuchen...Ich wollte sie eigentlich nächstes Jahr in eine Bonsaischale topfen, ist aber wohl keine gute Idee, wenn ich nach deiner Beschreibung einen Wurzelaufbau machen will, oder?
Irgendwie find ich den Artikel von Heike nicht - könntest du mir bitte den Link schicken?

Danke an alle für euer Feedback! Jetzt ist es mir um einiges klarer, wie weiter vorgehen muss.

LG
Andreas
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Andreas!
An Deiner Stelle würde ich den Ast noch dran lassen. Er fördert die Stammverdickung. Später, kann der immer noch abgeschnitten werden, wenn er Dich stört.
LIebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten