Bonsaifreak18 hat geschrieben:In meinem Garten wird jeder Baum umgepflanzt wann ich lust dazu habe und da ist noch nie was kaputt gegangen! Und im GaLa Bau interressierts oft auch nicht!
Oft möchte man als erfahrener Pfleger sagen, was alles bei einem selbst so funktioniert und was man für gut oder schlecht hält.
Allerdings stehen wir da nicht selten blutigen Anfängern gegenüber, die zum Teil bis dato nicht einmal einen Primelpot ihr eigen genannt haben. Da sind Tips, denen leicht einige Punkte fehlen, weil sie gärtnerisch versierten Leuten zu banal erscheinen, auch mal kontraproduktiv.
Für unerfahrene Anfänger gilt: Nur zu idiotensicheren Zeiten umtopfen. Und solange ich von keiner gärtnerischen Erfahrung weiß, gebe ich auch keinen anderen Ratschlag.
Ob so ein Pflänzchen etwas taugt, ist immer eine Frage der Idee, finde ich. An erster Stelle steht die Pflege und wenn die Pflanze eines Tages den eigenen Gestaltungidealen nicht (mehr) entspricht, gibt es den Flohmarkt oder das Beet im Garten. Trotzdem sind die gewählten Pflanzen nicht die einfachsten und die Wahrscheinlichkeit eine Fehlschlags relativ hoch.