3 neue Wacholder zugelegt!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
achim73
Freundeskreis

Re: 3 neue Wacholder zugelegt!

Beitrag von achim73 »

Es wundert mich allerdings schon ein bisschen, dass ich mich für mein Vorgehen hier rechtfertigen muss.
musst du nicht.
aber du hast den beitrag eröffnet, sicherlich, um irgendeine reaktion zu bekommen, oder ?
Da würde ich mir tatsächlich eine übersichtliche "Dummy-Ecke" wünschen.
die gibt es. heisst "erste hilfe".

das forum hat den untertitel:
Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
aber eigentlich hätten wir uns den satz sparen können...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

achim73 hat geschrieben: musst du nicht.
aber du hast den beitrag eröffnet, sicherlich, um irgendeine reaktion zu bekommen, oder ?
Nein, ich habe diesen Thread nicht eröffnet.

aber eigentlich hätten wir uns den satz sparen können...
s.o....... ich habe gesucht, gelesen, gedacht und keine Frage gestellt, aber trotzdem danke für die vielen Antworten !
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Bonsaifreak18

Beitrag von Bonsaifreak18 »

In meinem Garten wird jeder Baum umgepflanzt wann ich lust dazu habe und da ist noch nie was kaputt gegangen! Und im GaLa Bau interressierts oft auch nicht!
Gruss Gerd
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bei Bonsai interessiert es schon, gerade in den kleinen Schalen, das wird sonst nicht recht was. Wer guckt schon gerne Pflanzen beim Sterben zu.
Manchmal wundert es mich schon, wie hartnäckig sich mancher Anfänger weigert, von Erfahrungen und Wissen anderer zu profitieren.
Hier will Dich doch keiner ärgern, Gerd, hier soll überhaupt niemand geärgert werden. Aber die nötige Geduld und Umsicht bei Bonsai ist eine Voraussetzung, dass die Sache funktioniert und Freude macht. Die Leute schreiben nicht aus Bosheit, sondern weil sie genau wissen, wovon sie schreiben.
Viele von uns altgedienten Bonsaianern wünschen sich, sie hätten damals in ihren Anfangszeiten solch ein Forum und so gute Informationen gehabt, um sich viele Misserfolge und Enttäuschungen zu ersparen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Bonsaifreak18 hat geschrieben:In meinem Garten wird jeder Baum umgepflanzt wann ich lust dazu habe und da ist noch nie was kaputt gegangen! Und im GaLa Bau interressierts oft auch nicht!
Oft möchte man als erfahrener Pfleger sagen, was alles bei einem selbst so funktioniert und was man für gut oder schlecht hält.

Allerdings stehen wir da nicht selten blutigen Anfängern gegenüber, die zum Teil bis dato nicht einmal einen Primelpot ihr eigen genannt haben. Da sind Tips, denen leicht einige Punkte fehlen, weil sie gärtnerisch versierten Leuten zu banal erscheinen, auch mal kontraproduktiv.

Für unerfahrene Anfänger gilt: Nur zu idiotensicheren Zeiten umtopfen. Und solange ich von keiner gärtnerischen Erfahrung weiß, gebe ich auch keinen anderen Ratschlag.

Ob so ein Pflänzchen etwas taugt, ist immer eine Frage der Idee, finde ich. An erster Stelle steht die Pflege und wenn die Pflanze eines Tages den eigenen Gestaltungidealen nicht (mehr) entspricht, gibt es den Flohmarkt oder das Beet im Garten. Trotzdem sind die gewählten Pflanzen nicht die einfachsten und die Wahrscheinlichkeit eine Fehlschlags relativ hoch.
73 Anja
Bonsaifreak18

Der Baum muss mir gefallen nicht euch! Und ab jetzt werde ich nur noch das geschehen hier im forum beobachten mehr nicht mehr von mir hoert man erstmal nix mehr
Gruss Gerd
Georg

Beitrag von Georg »

Ich hoffe für Dich, daß Deine Wachholder nicht so empfindlich sind wie Du.
Noch viel Spaß damit und zeig sie uns mal in einem Jahr.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Julian

Beitrag von Julian »

Wie wäre es denn, wenn jetzt alles mal wieder ein wenig runter kommen und diesen Thread erstmal nicht mehr als einen Vorwurfs-Rechtfertigungs-Anfeindungs-Austausch benutzen.

Im Allgemeinen sind doch alle alt genug, damit jeder seine eigenen Schlüsse aus dem ganzen hier ziehen kann.
Jeder verdient *respekt*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

HeikeV hat geschrieben: Ich habe gerade unter "Gießen" einen Beitrag über die Benutzung von Trockner Kondensat gelesen. Entschuldigung, aber damit kann ich nichts anfangen. :-D
Es gibt welche, die meinen ihr Wasser sei zu hart und mischen deswegen mit destiliertem Wasser. Diese Komdensat aus dem Trockner ist ja auch nix anderes. Manche nehmen es auch zum besprühen, um Kalkflecken zu vermeiden.

@ Gerd. Mein Gott, du bist jetzt grad mal 19 Jahre. Da musst/kannst du noch sehr viel lernen, z.B. auch, das Gala-Bau und Bonsai 2 paar Schuhe sind. Da hat schon mancher, auch ältere Semester, umdenken müssen.

Am Anfang gibt es eben Fehlschläge. Und weil jetzt niemand schreibt, was du dir viel. erhofft hast,
ziehst du ab in die Schmollecke ? Ganz falsch *nono*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Bonsaifreak18

Ja du hast ja recht
Gruss Gerd
Georg

Beitrag von Georg »

Es gibt welche, die meinen ihr Wasser sei zu hart und mischen deswegen mit destiliertem Wasser. Diese Komdensat aus dem Trockner ist ja auch nix anderes. Manche nehmen es auch zum besprühen, um Kalkflecken zu vermeiden.
Hallo Heike,
Jürgen meint das Kondensat von Wäschetrocknern, die nicht über Abluft in die Atmosphäre die Wäsche trocknen, sondern die die Abluft kondensieren. In geschlossenen Räumen zu empfehlen :wink:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Dann gibt es ja jetzt keine Mißverständnisse mehr ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Hab´ das Ganze doch schön angeschoben, oder? :mrgreen: *engel*

Erwin
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Erwin hat geschrieben:Hab´ das Ganze doch schön angeschoben, oder? :mrgreen: *engel*

Erwin
Jepp, haste *lach* *floet* *undwech*
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

HeikeV hat geschrieben:
Heike, das hat wirklich nix zu sagen. Der Baum kann sich eine Zeitlang von eigelagerten Reserven im Stamm ernähren.
Ernähren ist mir klar, aber wachsen ? Danke für die Info.
Ich glaub, der Punkt ging unter: Ja, austreiben bedeutet nicht immer, daß der Baum über den Berg ist.
73 Anja
Antworten