Vorstellung einer Waldkiefer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Mario W.

Re: Vorstellung einer Waldkiefer

Beitrag von Mario W. »

Hallo Dirk,

man sieht es auf den Bildern schlecht aber der unterste Ast hat jetzt schon eine (für mich!) unschöne Verdickung entstehen lassen.
Der unterste Ast hat in den letzten Jahren seine Arbeit getan ,der Stammansatz und der untere Stammbereich haben sich locker um 1/3 verdickt. Der Ansatz ist ganz unten schon sehr kräftig,viel mehr soll es nicht werden.
Verjüngung bis in die Krone ist ja vorhanden und ich(!) meine die ist so wie es sich gehört für nen Literaten. Zuviel zerstört m.E. nach die Leichtigkeit eines solchen Baumes.
Es freut mich ,daß Du dir so viele Gedanken zu dem Baum machst! Ich schleiche momentan auch ständig um ihn herum :) .
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Mario,

ich freue mich immer über Waldkiefern hier im Forum. *daumen_new*
Auch ich "schleiche" ständig um meine Lieblingskiefern . :lol:

Toll finde ich deine klaren Vorstellungen für deinen Baum .

Gruß
Dirk
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Heute ,bei dem Regenwetter mal ein kleines *updated* meiner Waldkiefer.

Der unterste Ast nun endlich gefallen. Die Verdickung wurde mir entschieden zu groß in diesem Bereich. Ein kleiner ,feiner Jin ist stehen geblieben. Außerdem wurde kürzlich der Draht an den feineren Zweigen entfernt,die dicken Äste blieben eingedrahtet.Dort bestend noch keine Gefahr das sie Spuren hinterlassen würden. Die alten Nadeln wurden allesamt gezupft und einige Äste herausgeschnitten. Was man nicht so gut erkennt ,die beiden unteren Äste wurden ,soweit möglich, auf den nächsten Trieb eingekürtzt. Im Winter wird dann nochmal gedrahtet. Die jetzige Höhe beträgt 97cm ab Schalenoberkante.

Ganz langsam ,Ast für Ast, kommt man dem Ziel näher. Ich finde der Baum steht schon ganz gut da!
Dateianhänge
Waldkiefer 08/13
Waldkiefer 08/13
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Antworten