Morgen Dieter,
ich sehe du bist wieder gut drauf.
zopf hat geschrieben:Hallo
Mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet
Wir lernen von den Profis, die wiederum auch lernen müssen.
Bei diesem Lernprozess werden Bäume verbraucht,
da Neues immer wieder mit Rückschlägen verbunden ist.
Und der Nachwuchs will sich auch üben, was wiederum mit Verbrauch verbunden ist.
Nicht nur der "Nachwuchs", auch die "Senioren" wollen üben.
Und auch manche Profis, wie du sagst.
Ausser einige Ausnahmen : diejenigen die glauben alles besser zu wissen und zu können als andere.
Die gibt es ja auch...
Obwohl genau diese gelernt haben sollten, dass je länger man Bonsai macht, umso grösser ist der Lernprozess, man lernt nie aus, vor allem aus Rückschlägen, die fast jeder von uns hat…
Vorausgesetzt man ist lernfähig, offen für andere Meinungen, offen für andere Erfahrungen,...
zopf hat geschrieben:Es sind nicht die Händler oder Sammler die die Nachfrage bestimmen.
Ja und Nein: Die Händler und Profisammlern, die viele Yamadoris anzubieten haben, beeinflussen auch die Nachfrage...
zopf hat geschrieben:Wenn wir Käufer endlich lernen, nur noch Yamadoris zu kaufen,
die gesund sind, das Potential haben ein guter Baum zu werden
und vor allen Dingen auch selbst in der Lage sind dem Baum gerecht zu werden,
kann man den Raubbau eindämmen.
Das könnte sein.
Vielleicht könnte es den "Amateurraubbau" dämmen.
Aber ob es den "Profiraubau" eindämmen würde?
LG,
Thierry
P.S.1: Wäre ich ein egoistisches Arschloch, würde ich meine Klappe halten und am illegalen Raubbau teilnehmen...
P.S.2: Dieter, lass uns zusammen träumen, dass das alles nicht sinnlos ist, und lass uns überlegen: was können wir machen, um die Situation zu ändern und zu verbessern ("Kodex": stellen wir einen auf ; "Schulung": überlegen wir, was machbar und sinnvoll wäre ; und zeigen wir, dass es auch anders geht, das BFF ist ja der beste Beweis dafür dass es auch anders geht)