Gardenie will doch leben - oder auch nicht...

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Heike_vG
Gardenie will doch leben - oder auch nicht...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

wir haben hier schon anhand mehrerer Gardenien-Shohin (von Jean, Martin und Petra z.B.) die Schwierigkeiten ihrer Haltung diskutiert und uns gegenseitig unser Leid geklagt!
Mein kleines Exemplar, das ich im März für wenig Geld im BZ Münsterland erworben habe, um es mit dieser Art erstmals zu versuchen, fing dann auch sehr schnell an, Schwierigkeiten zu machen.
Auf dem Regal in der vollen Sonne gefiel es der Gardenie offenbar überhaupt nicht, sie bekam glanzlose, fahl graue Blätter, die dann auch gelb und braun wurden und abfielen. Auch an einem schattigen Plätzchen wurde es nicht nennenswert besser. Über unseren Sommerurlaub bekam der inzwischen fast kahle Strunk noch einen Platz im Gewächshaus. Fast hätte ich ihn vorher schon in den Kompost befördert.

Nach dem Urlaub waren auf einmal ein paar der allerletzten Blättchen wieder dunkelgrün, aber es tat sich lange nichts weiter. Ich kratzte vorsichtig ungefähr die obere Hälfte des Substrats heraus und ersetzte es durch Kanuma, da ich inzwischen erfahren hatte, dass Gardenien ähnlich wie Azaleen gepflegt werden können.
Das Bäumchen bekam nun auch Azaleendünger und blieb weiterhin im Gewächshaus, bei den Azaleenjungpflanzen.
Heute habe ich erstmals wieder genauer hingeschaut und es sieht so aus, als hätte die Gardenie sich nach langer Bedenkzeit doch zur Kooperation entschlossen. Endlich hat sie neue Triebe entwickelt und treibt sogar aus dem Holz und an einem Ast, der schon seit Wochen keine Blätter mehr hatte.
Also wird die Gardenie ihr Leben bei mir durchgängig im Gewächshaus verbringen und hoffentlich nun einigermaßen gut gedeihen. 8)
Dateianhänge
März 2013 direkt nach dem Kauf
März 2013 direkt nach dem Kauf
März 2013 Umgetopft in Schale von Tom Benda
März 2013 Umgetopft in Schale von Tom Benda
3. September 2013 - es geht endlich bergauf
3. September 2013 - es geht endlich bergauf
Rückseite
Rückseite
Viele neue Blätter
Viele neue Blätter
Austrieb aus kahlem Ast
Austrieb aus kahlem Ast
Austrieb aus altem Holz
Austrieb aus altem Holz
Zuletzt geändert von Heike_vG am 08.10.2015, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MarcelD
Re: Gardenie will doch leben

Beitrag von MarcelD »

Hallo Heike,
das ist eine niedliche Gardenie, gefällt mir sehr gut.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Sie mit der neuen Pflege schnell zulegt!

Dass mir Deine Schalenwahl wie immer superb gefällt, brauch ich Dir ja nicht zu sagen ;-)

Liebe Grüße
Marcel

PS
Hat sie denn auch schon mal geblüht?
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Glückwunsch zur Rettung! Den nächsten Wackelkandidaten den ich habe, schicke ich dann zu Dir - Du machst das dann schon. :lol: *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Ihr Lieben!

In diesem Fall bin ich wirklich überrascht, dass die Gardenie es sich noch überlegt hat. Sie schwebte im Juni schon haarscharf über dem Komposter.
Und Marcel, die schöne Schale hat bislang einen weit größeren Wert als das mickrige Bäumchen! :lol:
Aber schauen wir mal, was noch draus wird, vielleicht ändert sich das ja noch. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, wer weiß, wie es über den Winter klappt mit der eigenwilligen Gardenie.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
abana

Beitrag von abana »

Hallo Heike,
es wäre wirklich schade um die hübsche Gardenie, wenn sie nicht weiterleben würde und die Schale ist passend zum Baum elegant. Ich drücke dir die Daumen, dass das Bäumchen sich gut weiterentwickelt.
Liebe Grüße
Anne
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Heike
und die anderen Gardenien-Liebhaber.
Auch wenn's nicht übertragbar ist, möchte ich euch gerne meine Beobachtungen und meine subjektiven Schlüsse daraus aufschreiben.
In Thailand habe ich bewusst eine Gardenia gesehen und sie mir näher betrachtet.Die Pflanze war etwa 1m hoch und hatte einen Durchmesser von minimum 2m.Sie stand halbschattig, hatte also ab Mittag Sonne.Der Standort lag etwa 15m vom Meer entfernt. Das Grundwasser lag keine 2m tief unter der Pflanze.(Ich gehe sogar in dieser Nähe zum Meer, von Brackwasser aus)Die Gardenie wurde regelmäßig gegossen.
Nun das nach meiner Meinung Interessante:Sie stand in beinahe reinem gebrochenem, Granitkies; Körnung etwa 1-2cm.Nach der Umgebung zu urteilen, war der gesamte Untergrund so beschaffen.
Meine Schlüsse daraus:Granit ist auch in dieser Gegend eher kühl; träge- hält also die Themperatur konstant.Über das große und dichte Laubdach wurde der Wurzelbereich nochmals beschattet.Die Außenthemperatur geht natürlich auch durchs Laub und ist bei ca.28° immer noch schön warm, aber es "kocht nicht auf".Dass, hohe Luffeuchtigkeit herrscht, dürfte selbstverständlich sein.Der Granitsplit lässt Sauerstoff ins Erdreich, hält jedoch auch eine konstante Feuchtigkeit.
Vielleicht kann einer von Euch damit was anfangen.
Ich hätte ein Bild von der Gardenie, allerdings nur die Blüte.Heike, wenn Du willst , hänge ich es gerne noch mit dran.
Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
nachgelegt
nachgelegt
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 03.09.2013, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Anne,
vielen Dank für's Daumen drücken! *little_kiss*

Hallo Stephan,
vielen Dank für diese interessanten Informationen! :-D Ja und das Foto würde ich allerdings SEHR gerne sehen.
Wer weiß ob mein kleiner Mickerling mich auch mal mit einer Blüte erfreuen wird. Das wäre super, aber noch brauche ich darauf wohl nicht zu hoffen.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Diese Gardenie hat ihre zwei ersten Blüten geöffnet. Zum schönen Shohin-Bonsai ist der Weg noch etwas weiter, aber dass der Baum jetzt immerhin gesund ist und gedeiht ist schon ein großer Fortschritt!
Oft heißt es ja, dass Gardenienblüten gut duften. Zumindest für diese Sorte kann ich das nicht bestätigen. Sie riechen eher wie altmodische Mottenkugeln... :-x :lol:

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1090851k.JPG
P1090852k.JPG
P1090853k.JPG
P1090854k.JPG

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

eine erstaunliche Wendung in so kurzer Zeit.
Nein, Gardenien Blüten riechen nicht gut, eher wie Toilettenduft.
An Gardenien Bonsai habe ich mich nie gewagt, da ich eine mal als Zimmerpflanze
hatte und die lebte wirklich nicht lange.

Gefallen tun Sie mir als Bonsai schon.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Holger,

mir ging es genauso wie Dir, deswegen habe ich es auch lange nicht gewagt und letztes Jahr erst einmal eine preiswerte Pflanze zum Ausprobieren genommen.
Jetzt scheint die Sache im Griff zu sein, toi, toi, toi!

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Liebe Heike,

deiner kleinen Gardenie scheint es ja richtig richtig gut zu gehen. Wunderschöne Blüte *daumen_new* . Ich hätte da noch eine Frage: wo hast Du die Gardenie im Winter stehen (also jetzt)?
Grüße aus München
Petra
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Petra,

die Gardenie steht jetzt im Wohnzimmer unter einer Pflanzenlampe, bekommt Regenwasser und Azaleendünger. Ursprünglich wollte ich sie im Kalthaus überwintern, aber ein befreundeter Gärtner hat mir geraten, sie lieber warm zu überwintern. Es scheint der Gardenie gut zu gefallen.
Hoffentlich entwickelt sie sich nun auch tüchtig weiter, so dass sich eine schöne Verzweigung aufbauen lässt.
Du hattest doch auch eine Gardenie, Petra, oder? Wie geht es der?

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Liebe Heike,

die hatte eigentlich keine Entwicklung mehr bis vor ca. 2 Wochen. Ich habe meine auch am Fenster in einem nicht direkt beheitzten Raum stehen. Aber es tat sich einfach nichts. Dann habe ich sie vor ca. 2-3 Wochen in reines Kanuma umgesetzt und gestern habe ich plötzlich grüne Knospen an einzelnen Ästen die eigentlich gar kein Blatt mehr hatten bemerkt. Ich gebe der Kleinen auch oft Regenwasser wenns möglich ist und Azaleendünger. Ich hoffe ich kann sie nun zur Kooperation bewegen :lol: . Danke für deine Antwort. Sobald es wärmer wird werde ich die Kleine in mein Folienhaus stellen.
Grüße aus München
Petra
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Diese Gardenie hat diesen Sommer leider endgültig aufgegeben. *muede* *closed*

AK Hamburg & Umland
Antworten