wir haben hier schon anhand mehrerer Gardenien-Shohin (von Jean, Martin und Petra z.B.) die Schwierigkeiten ihrer Haltung diskutiert und uns gegenseitig unser Leid geklagt!
Mein kleines Exemplar, das ich im März für wenig Geld im BZ Münsterland erworben habe, um es mit dieser Art erstmals zu versuchen, fing dann auch sehr schnell an, Schwierigkeiten zu machen.
Auf dem Regal in der vollen Sonne gefiel es der Gardenie offenbar überhaupt nicht, sie bekam glanzlose, fahl graue Blätter, die dann auch gelb und braun wurden und abfielen. Auch an einem schattigen Plätzchen wurde es nicht nennenswert besser. Über unseren Sommerurlaub bekam der inzwischen fast kahle Strunk noch einen Platz im Gewächshaus. Fast hätte ich ihn vorher schon in den Kompost befördert.
Nach dem Urlaub waren auf einmal ein paar der allerletzten Blättchen wieder dunkelgrün, aber es tat sich lange nichts weiter. Ich kratzte vorsichtig ungefähr die obere Hälfte des Substrats heraus und ersetzte es durch Kanuma, da ich inzwischen erfahren hatte, dass Gardenien ähnlich wie Azaleen gepflegt werden können.
Das Bäumchen bekam nun auch Azaleendünger und blieb weiterhin im Gewächshaus, bei den Azaleenjungpflanzen.
Heute habe ich erstmals wieder genauer hingeschaut und es sieht so aus, als hätte die Gardenie sich nach langer Bedenkzeit doch zur Kooperation entschlossen. Endlich hat sie neue Triebe entwickelt und treibt sogar aus dem Holz und an einem Ast, der schon seit Wochen keine Blätter mehr hatte.
Also wird die Gardenie ihr Leben bei mir durchgängig im Gewächshaus verbringen und hoffentlich nun einigermaßen gut gedeihen.