Taxus baccata #1 avicenna yamadori 2008

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
avicenna

Taxus baccata #1 avicenna yamadori 2008

Beitrag von avicenna »

Diese Eibe hat einen langen Weg hinter sich. Als yamadori hatte sie einen kompakten Lehmknödel unter dem Stammbereich, das sogenannte Wurzelherz einer Eibe. Diesen Bereich habe ich direkt mit einem harten Wasserstrahl ausgespült und sie in Fibotherm gesetzt... was ich lieber nicht hätte tun sollen ... :oops: . Die Eibe quittierte mir dies in ersten Jahr mit überhaupt keinem neuen Grün ... im zweiten Jahr murmelte sie so vor sich hin und ich dachte, sie packt es nicht mehr. Im dritten Jahr bemerkte ich, dass fast jeder Nadelansatz und auch sämtliche Stengelberreiche mit Schildläusen befallen waren ...also die besten Voraussetzungen fürs "Abschmieren".
Es folgten Giftgaben-und sprühungen, kräftige organische Düngungen und im vierten Jahr zeigten sich zaghaft erste Knospen und neue Triebe.
Als ich nun von meinem Korsikatripp zurückkehrte, sah ich weiße Pilzauflagen an der Borke des Stammes ...also, den Baum auf den Tisch und die befallenen und toten Rindenteile entfernt. Darunter zeigte sich schwammiges Kernholz ...also alles ausgeschält, gebürstet bis aufs feste Holz, danach geflämmt und alles mit Jinmittel behandet. Diese doch sehr waghalsige Tour der Eibe zurück ins Leben hatte aber auch glücklicherweise ihre guten Seiten. Ich war nicht mehr in der präkären Lage Totholz produzieren zu müssen und gegebenenfalls Saftrückzüge zu riskieren und damit ein Absterben weiterer Äste zu riskieren.
Der Baum hat glücklicherweise, oder besser der Pilz, alles selbst erledigt. Die Eibe besitzt jetzt lediglich zwei Lebenslinien die das ganze Kronengerüst versorgen. Vitalität ist auch wieder eingekehrt und frische Wurzeln zeigen sich im oberen Bereich ( nach Auflage einer zwei cm dicken Pferdemistschicht).
Nachdem ich also den Baum "totholzbearbeitet" hatte, wurde er auch gleich gedrahtet aber nicht !!! und das aus der Überlegung heraus, die Vitalität auf garkeinen Fall in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen, beschnitten und zurückgenommen.
Deshalb sieht er jetzt noch sehr dicht aus, zeigt keine Negativräume und Etagen und man kann seine Struktur nur schlecht erkennen. Wenn er das Winterlager gut überstanden hat werde ich nach Beurteilung im nächsten Jahr entscheiden ihn zurückzunehmen oder gegebenenfalls ersteinmal in eine Schale zu setzten.

saludos
avicenna
Dateianhänge
DSCI1300.JPG
DSCI1302.JPG
DSCI1309.JPG
DSCI1320.JPG
DSCI1328.JPG
DSCI1335.JPG
DSCI1339.JPG
DSCI1341.JPG
DSCI1343.JPG
Hier ist der Bereich unter den Jins und Sharis der erwartungsgemäß abgestorben ist.
Hier ist der Bereich unter den Jins und Sharis der erwartungsgemäß abgestorben ist.
Zuletzt geändert von avicenna am 06.09.2013, 13:50, insgesamt 3-mal geändert.
avicenna

Re: Taxus baccata yamadori 2008

Beitrag von avicenna »

... noch ein paar weitere ... ich bin sicher, dass sie ein wunderschönes Nebari haben wird ;-) ...

saludos
avicenna
Dateianhänge
Das ist eine Furche oder Narbe in der rechten Seite gewesen ... nach Abschälen der Borke war klar, dass auch hier der Pilz zugeschögen hatte, bzw. ein Saftrückzug zum Absterben geführt hat und dann der Pilz kam ...
Das ist eine Furche oder Narbe in der rechten Seite gewesen ... nach Abschälen der Borke war klar, dass auch hier der Pilz zugeschögen hatte, bzw. ein Saftrückzug zum Absterben geführt hat und dann der Pilz kam ...
so kann man nun durch den Baum schauen und das ergibt dann selbstredend auch die Ansichtsseite ...
so kann man nun durch den Baum schauen und das ergibt dann selbstredend auch die Ansichtsseite ...
Ansichtsseite und Stellung in der späteren Schale ... oder Felsenschale ? ;-) ;-) ;-)
Ansichtsseite und Stellung in der späteren Schale ... oder Felsenschale ? ;-) ;-) ;-)
Zuletzt geändert von avicenna am 03.09.2013, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
level320

Re: Taxus baccata #1 avicenna yamadori 2008

Beitrag von level320 »

super schönes stück, kann sich wirklich sehen lassen *daumen_new*

lg
ladi
abana

Beitrag von abana »

Hola amigo,
also in natura sieht die Eibe in ihrer jetzigen Form viel beeindruckender aus als auf den Fotos...ich drücke dir alle Daumen und Zehen, dass sie auf das Drahten gut reagiert und mit vorsichtigem Düngen weiter an Vitalität gewinnt. Die Totholzarbeiten wirken ganz natürlich und gefallen mir sehr gut. *daumen_new*
Hasta jueves in alter Frische
Abana
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo Avicenna,

sei mir nicht böse, mir sieht der Baum zu verstümmelt aus. Sowas findet man in freier Natur eigentlich nie. Ich habe da viel schönere Bäume von dir gesehen, wie gesagt, bitte nicht böse sein, ist nur meine bescheidene Meinung. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
avicenna

Beitrag von avicenna »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:mir sieht der Baum zu verstümmelt aus
Hallo Frank, ich bin dir nicht böse :) , Meinungen und Ansichten sind dazu da um ausgetauscht zu werden !!! und deshalb stellen wir doch die Bäume hier ein, oder ?
Meine Ansicht geht genau in die andere Richtung. Dadurch , dass der Baum seine Totholzarbeiten letztlich selbst erarbeitet hat (s.o.), ist mir das Kronendach zur Zeit noch viel zu lieb :). Es macht ein Dach mit viel zu viel Laub und schließt sich über das Totholz als wäre nie etwas passiert. Das wirkt unnatürlich, konträr und eher paradox. Wenn solche Verletzungen und Einschnitte bei einem Baum in der freien Natur an einem Extremstandort ablaufen, muss sich das auch in seiner Kronen widerspiegeln. Ich belasse ihm jetzt nur soviel Laub wie möglich (s.o.), damit er sich so gut wie möglich stabilisiert und kräftiger ins Leben zurückfindet und seine ursprüngliche Vitalität wiedergewinnt um ihn dann, passend zum Stamm anzugleichen und das Gesamtbild stimmig zu machen. Er wird dann noch viel mehr verstümmelt daherkommen :)
Bonsai-Abbing hat geschrieben:Sowas findet man in freier Natur eigentlich nie
...an entsprechenden Eibenstandorten im Hochgebirge wird man ihn dann m.E. einordnen können.

saludos
avicenna
Patrick 89

Beitrag von Patrick 89 »

Hallo!

Das Totholz finde ich nicht schlecht eigentlich, das gefräßte vl etwas zu krass aber tolle Sache im gesamten.
AAAber kann es sein dass der Baum grad nicht so vor Vitalität strotzt?
Die Farbe der Nadeln scheint relativ blass zu sein. Kommt vl aber auch nur auf den Bildern falsch rüber.

(glaub das war jetzt sein 3 Jahren oder so mein erster post^^)

mfg Patrick
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Hallo Avicenna

Habe ich es gut gelesen dass dieser Eibe jetzt über 4 Jahren nicht umgetopft worden ist? Wenn dies so ist könnte dieser Baum dich in sachen Vitalität auf dem falschen Füss setzen. Tipp: betrachte den Wurzelballen genau und schliesse daraus deinem Entschluss in was zu tun.
Es fällt auf das der Baum nicht kräftig Wachsen darf weil er viel zu viel Grün zu versorgen hatt womit er mühe zu haben scheint.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
avicenna

Beitrag von avicenna »

Patrick m hat geschrieben:Es fällt auf das der Baum nicht kräftig Wachsen darf weil er viel zu viel Grün zu versorgen hatt womit er mühe zu haben scheint.
Hallo Patrick,
wie oben beschrieben hat er jetzt im 4 Jahr erstmals ausgetrieben und zeigt ein Wiedererwachen mit Wurzelbildung im Auflagebereich. Im dritten Jahr, also letztes Jahr war er äußerst geschwächt durch ein Übermaß an Schildläusen und mickerte so vor sich hin. Ich habe mächtig Bedenken ihn im Grün zurückzunehmen und ihm dadurch Fotosythesefläche zu nehmen mit der er ja seine Wurzeln versorgt.
Ich werde mir einmal den Wurzelballen genau betrachten ...würdest du den Wurzelballen dann jetzt reduzieren? wenn er vollständig durchgewurzelt ist? und ihm dann zusätzlich noch Grünfläche nehmen? ...

saludos
avicenna
Patrick 89

Beitrag von Patrick 89 »

Oje mist, hab ich wohl überlesen... Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^

Naja aber vermutlich hätte ich in dem Fall auch noch nichts daran gemacht bis ich mir 100% sicher bin das es dem Baum wieder gut geht.
Eine gesunde Taxus ist eine der einzigen Nadelbäume die man normal auch ins alte Holz zurückschneiden könne und sie würde wieder austreiben.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoff dass ich das nächste mal zuerst den Betrag mal genau durchlesen werd bevor ich was schreib ;)
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

avicenna hat geschrieben:
Patrick m hat geschrieben:Es fällt auf das der Baum nicht kräftig Wachsen darf weil er viel zu viel Grün zu versorgen hatt womit er mühe zu haben scheint.
Hallo Patrick,
wie oben beschrieben hat er jetzt im 4 Jahr erstmals ausgetrieben und zeigt ein Wiedererwachen mit Wurzelbildung im Auflagebereich. Im dritten Jahr, also letztes Jahr war er äußerst geschwächt durch ein Übermaß an Schildläusen und mickerte so vor sich hin. Ich habe mächtig Bedenken ihn im Grün zurückzunehmen und ihm dadurch Fotosythesefläche zu nehmen mit der er ja seine Wurzeln versorgt.
Ich werde mir einmal den Wurzelballen genau betrachten ...würdest du den Wurzelballen dann jetzt reduzieren? wenn er vollständig durchgewurzelt ist? und ihm dann zusätzlich noch Grünfläche nehmen? ...

saludos
avicenna
Hallo Avicenna

Du hasst den Tekst zitiert denen von mir stammt (Urikawa) und ich nehme jetzt die Freiheit um auf deine Fragen zu antworten.
Wenn Eiben ein solches Bild von sich geben wie es deine Eibe jezt zeigt läuten die Alarmklocken. Abwarten wird auf jedenfall dazu fuhren das diese Eibe eingeht. Eiben sind sehr eigenwillig und sie gehen dabei ihrem eigenen weg. Also welche Jahreszeit ist nicht wichtig, wichtig ist um die Eibe zu retten.
Das betrachten des Wurzelballen sollte auf jedenfall getan werden. Diese Eibe hatt eine zu lange zeit stillgestanden und hatt deswegen jede menge an Wulzeln die nicht aktiv sind. Den Wurzelballen kann schwar föllig durchwas aussehen aber es gilt das du die Gesunden Wurzeln erkennen kannst. Diese gesunden Wurzeln zollten Raum bekommen um zu wachsen. Mit etwas glück geht das noch bis im Dezember hinein. Sehr bedachtsam sollte der Wurzelballen geöffnet werden. Vorsicht ist dabei geboten. Also keine Hacken, Stäbchen oder solche dinge verwenden. Keine Wasser verwenden um den Wurzelballn auszuwaschen. Nimmt dir die Zeit. Achte auch auf den geruch denen der Wurzelballen von sich gibt.
Dann der Baum in eine Flache Holzkiste oder Schale umtopfen. Der jetzige Container ist zu tief ( einen grund dafür das der Baum still gestanden hatt) Eine grobbe Mixtur verwenden und die Mixtur leicht fest drücken.
Dann den Baum zuruck schneiden. Der baum sollte das signal abbekommen das sie wachsen muss. Du sorgst dafür das der Baum nach diese behandlung überlebt. Damit möchte ich sagen das du den Baum jeden tag betrachtest in was er macht und darauf reagierst. Wenn du hier dich erlaubst um abzuwarten geht der Baum trotz massnahmen ein.

Der Baum zeigt risse in seine Brocke. Sie ist dabei um ihre Saftbahnen zu verlegen und beeinsprucht dabei ihre reserven. Dies kann nicht bis in länge der Jahre weitergehen , einmal sind die reserven verbraucht. Du bist jetzt an der Reihe. Aber wie gesagt Vorsicht ist angesagt. Ween du dir nicht traust stelle ein Bild des Wurzelballen ein und ich schreibe dir was zu tun.Es wäre schade den Baum zu verlieren.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Patrick,
gerne habe ich jetzt die Eibe aus dem Topf genommen um dir einmal die Bewurzelung zu zeigen und deinen Rat für die nächste Vorgehensweise zu erfragen. Erwartungsgemäß zeigen sich auf der Seite an der die Sharis und Jins sind keine, bzw. faule Wurzeln.
Soll ich die Eibe denn jetzt noch in eine flache Schale setzen? nachdem ich sie jetzt im Totholz bearbeitet habe und sie vor allem gedrahtet habe?
Ich würde sie dann in ein Lavasplitmaterial mit einer Korngröße von 1-4 mm setzen, die Oberfläche abdecken mit Pferdedungresten( alt) und natürlich jetzt schattig stellen und im Winter frostfrei.
Glaubst du, dass sie das jetzt noch verkraftet und es ihr helfen würde?
Dargestellt sind immer die Ansicht des Baumes und darunter die Wurzeln an der entsprechenden Seite ...

saludos
avicenna
Dateianhänge
DSCI1431.JPG
DSCI1432.JPG
DSCI1433.JPG
DSCI1434.JPG
DSCI1435.JPG
DSCI1435.JPG (185.46 KiB) 2405 mal betrachtet
DSCI1438.JPG
DSCI1439.JPG
DSCI1440.JPG
hier ist der Bereich mit abgestorbenen Wuzeln
hier ist der Bereich mit abgestorbenen Wuzeln
avicenna

Beitrag von avicenna »

Nachdem ich den Wurzelballen nun schon einmal auf dem Tisch hatte und die schadhaften Wurzeln gesehen hatte, ließ es mich nicht los nach der Ursache zu suchen. Entgegen meiner eigentlichen Annahme hatte ich vor 4 Jahren wohl doch nicht so rigeros den Lehmballen ausgespült und gerade an diesen Stellen war keinerlei Wurzelbildung zu erkennen und viele dicke Wurzelstümpfe moderten so vor sich hin. Darüberhinaus fiel beim Herausheben auf, dass etwa ein Viertel des tiefen Pottes am Boden überhaupt nicht durchwurzelt war (s. pics oben). Also pulte ich den zentralen Lehm heraus -Wurzeln wurden dabei nur unwesentlich beschädigt - seine gesamte Wurzelbildung spielte sich im oberen Fünftel ab. So war es möglich - sehr zaghaft aber doch konsequent vorgehend - neue , luftige Wurzelneubildungsareale zu schaffen und den Baum in eine flache Schale zu setzen. Als Substrat wurde Lavasplitt 1-4 mm verwandt, als Decksubstrat feines Lavagranulat und letztlich als Vitalisierungsauflage alter Pferdedung. So können nun vielleicht die im oberen Bereich reichlich vorhandenen feinen Wurzeln wieder zu neuer Vitalität des Baumes beitragen. Der Baum steht nun schattig, wird mehrmals im Laub besprüht und wird frostfrei überwintern.
Ich hoffe, dass durch diese Maßnahme das Ruder herumgerissen wurde.
Die Frage die jetzt noch im Raum steht ist ... soll jetzt noch das Laub ein wenig reduziert werden ? oder trägt es eher zur Wurzelneubildung bei und der Baum regelt alles andere nach seinen Ansprüchen.

saludos
avicenna
Dateianhänge
mit feiner Lavasplittauflage
mit feiner Lavasplittauflage
mit zusätzlicher Pferdedungauflage
mit zusätzlicher Pferdedungauflage
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Ich würde vielleicht doch einmal urikawas Rat überdenken und das Grün reduzieren. Die Wurzeln werden sich schwer tun soviel Nadelmasse zu versorgen. Durch die Transpirationsverluste werden dir vielleicht noch die verbliebenen Wurzeln geschädigt. Ein ungefähres Gleichgewicht zwischen Laub und Wurzel halte ich für gesünder .

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das würde ich auch denken, lieber das Laub etwas reduzieren.

Die Schale passt gut, gefällt mir sehr gut so!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten