Ein Bonsaileben nach dem Tod

Alles andere was zu Bonsai passt.
Carmen_G.

Ein Bonsaileben nach dem Tod

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo,

viele von uns haben ja leider schon das ein oder andere Bäumchen verloren.

Was macht ihr damit?

Lagerfeuer? Bestattung auf dem Kompost, oder ins Trockengesteck integrieren?

Eine Möglichkeit wäre noch eine schöne Tanukigestaltung.

Durch ein weiteres Hobby von mir habe ich noch eine andere Verwendungsmöglichkeit gefunden.
Was haltet ihr davon?
kleinSAM_6032.jpg
kleinSAM_6032.jpg (112.21 KiB) 2615 mal betrachtet
kleinSAM_6033.jpg
kleinSAM_6033.jpg (113.19 KiB) 2615 mal betrachtet
kleinSAM_6034.jpg
kleinSAM_6034.jpg (110.35 KiB) 2615 mal betrachtet
Kleine Bäumchen für kleinere Tierchen
kleinCindy Tara Senta und Kimba 01.jpg
kleinCindy Tara Senta und Kimba 01.jpg (104.64 KiB) 2615 mal betrachtet
Kimba.jpg
Kimba.jpg (136.27 KiB) 2613 mal betrachtet
und für die größeren Bäume baue ich dann größere Landschaften mit entsprechenden Bewohnern. 8)

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Wil

Re: Ein Bonsaileben nach dem Tod

Beitrag von Wil »

Bislang ist mir nur irgendwelches Gestrüp kaput gegangen. Aber ist ja eine Idee die du da hast.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Carmen,

die toten Bäume in Deinem Terrarium sehen gut aus und offenbar klettern die Tiere auch gerne darauf herum! :-D
Das ist eine feine Sache.
Ich habe auch schon gehört, dass Modelleisenbahner die Stämme toter Bonsai für ihre künstlichen Eisenbahnlandschaften verarbeitet haben.
Vor ein paar Jahren hat auch jemand tote Bonsai für ein Kunstprojekt in der Schule gesammelt und dann mehr selbst etwas daraus gebastelt, das findet man wahrscheinlich auch noch in den Tiefen des BFF.

Da ich weder Terrarien noch Eisenbahnen habe und auch auch nicht auf Kunst aus toten Bonsai stehe, sind bei mir tote Bäume eher konventionelle Wege gegangen. Kompost, Mülltonne (bei starkem BGR z.B.) oder Kaminofen und einer ist zum Tanuki geworden.
Zum Glück geht nur noch sehr selten etwas ein.

Liebe Grüße,

Heike

P.S. Mir ist gerade noch eingefallen, dass Peter Krebs in seinem Showroom die Überreste eines toten Baums sehr dekorativ und haltbar im Regal stehen hatte. Ein Foto habe ich davon auch noch gefunden. Das finde ich auch eine gute Idee.
Dateianhänge
DSCF3960_a.JPG
DSCF3960_a.JPG (72.24 KiB) 2481 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kanna

Beitrag von Kanna »

Schönes Terrarium. Was hast Du da denn für Tiere drin? Terrarium selber gemacht? Kannst Du uns/mir vl ein Gesamtfoto zeigen (Frontansicht) :)?

Was war das denn für eine Pflanze, die nun zentrisch in der Landschaft steht? Hast Du davon hier einen Thread oder noch ein Foto während die Pflanze noch lebte?

Grüße
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Carmen,

auch ich finde die Idee mit Deinem Terrarium gut. Sieht nach einer Wüste aus (wenn die Berge nicht wären) und die Eidechsen oder Geckos fühlen sich da bestimmt wohl.
Shaki hat geschrieben:...viele von uns haben ja leider schon das ein oder andere Bäumchen verloren. Was macht ihr damit?
Den toten Stamm meiner japanischen Ulme (mit schöner Borke) habe ich zusammen mit einem Efeu in Blumenerde gepflanzt. Ich frage mich aber, ob der Stamm nicht mit der Zeit wegfault. Hast Du die toten Bäume irgendwie mit Holzhärter oder irgendetwas behandelt?

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Klar Heike, je seltener was eingeht, umso besser ist das natürlich! Ist mir auch am liebsten, denn ich kann auch Totholz aus dem Wald oder einfach Äste hernehmen um die Terrarien etwas natürlicher zu gestalten. 8)

Und ja, diese Terrariumlandschaft ist komplett selber erfunden und gebaut und stellt das natürliche Habitat von Leopardgeckos, welche auch in diesem Terrarium leben, nach. Ein paar weitere sind noch in Planung und im Bau.
Das sind Trockensteppen- und Feldlandschaftsbewohner, weshalb da auch keine Gefahr besteht, daß das Holz hier weiter verottet.
Es ist mit Nichts behandelt, was auch sonst gefährlich für meine Tiere wäre.
Ursprünglich war das mal ein stachliger Wacholder von dem es aber keine Fotos gibt, da ich ihn fast schon tot von jemand übernommen habe.

Gesamtbild? Hmmm, leider kein Gutes. Die ersten 2 Bilder sind von oben mal nach links, mal nach rechts und beim letzten Bild fehlt noch die Lüftung in der Decke, sind noch die falschen (zu großen) Birnen in den Fassungen und noch keine trockenen Grasbüschel und Tillandsien in der Berglandschaft. Übrigens, die Querspalten, auch Quetschspalten genannt, brauchen diese Tiere um sich wohl und sicher zu fühlen.
kleinSAM_2901.jpg
kleinSAM_2901.jpg (94.64 KiB) 2327 mal betrachtet
kleinSAM_2910.jpg
kleinSAM_2910.jpg (94.37 KiB) 2327 mal betrachtet
kleinSAM_6035.jpg
kleinSAM_6035.jpg (83.72 KiB) 2327 mal betrachtet
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Kanna

Beitrag von Kanna »

Danke für deine Antwort. Gefällt mir sehr was Du da gezaubert hast.

Ich finde es auch klasse das Du versuchst das Habitat so natürlich wie möglich einzurichten. Ich bin zwar kein, ich nenne es mal Terrarianer, aber Vogelliebhaber und da gibt es genug Leute die ihre Käfige und Volieren nur mit Plastik, Edelstahl und Kacheln ausstatten, nur weil es schneller und einfach zu reinigen ist - das kanns ja dann auch nicht sein...naja.

Wäre cool wenn Du uns von deinen weiteren Projekten auf den laufenden hältst :)

Achja, hast Du mal überlegt echte Steine als Landschaft zu verwenden oder wird das für die Unterkonstruktion zu schwer?

Viele Grüße
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Freut mich wenn es gefällt und gerne halte ich Euch weiter auf dem Laufenden wenn es gewünscht wird.
Ist ja irgendwie auch Bonsai so eine "Bonsailandschaft" ;)

Bei "Terrarianern" ist das leider oft auch so, Haltung in Plastikschubladen oder minimal eingerichteten Terrarien. :(
Oft nicht mal mit dem zum Leben nötigsten für eine artgerechte Haltung.
Reptilien sterben langsam, aber genauso qualvoll wie warmblütige Tiere und ich versuche in entsprechenden Kreisen aufzuzeigen wie es anders sein kann. Vielleicht hilft es ja ein paar Tieren.

Echte Steine sind teilweise mit verbaut, die schwarzen Platten und der Stein rechts mit den 2 Löchern sind z.B. hier echt. Alles aus Natursteinen zu machen wird zu schwer, da die Becken ja oft übereinander stehen. Alleine schon der Sand kommt so auf die 40-50 kg in dieser Größe. Die Beschichtungen der Felsen ca. 30 kg, Grundterrarium ca. 40 kg, Rest der Einrichtung.....da kommt schon was zusammen. ;)
Ausserdem bekommt man dann schwer die ganzen Höhlen und Verstecke so hin, daß sie auch wieder leicht kontrollierbar sind.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
QUAX

Beitrag von QUAX »

Hallo Carmen,
ein sehr schönes und vor allen Dingen naturnah eingerichtetes Terrarium zeigst Du uns da *daumen_new*.

Auch ich versuche in den " Terra-Foren " ein wenig Werbung für natürlich nachgebildete Rückwände und Einrichtungsgegenstände zu machen.
Manchmal schaudert es mich wenn ich Fotos von Terrarien Einrichtungen sehe.

Ich hänge mal zwei Fotos an.

Gruß

Norbert
Dateianhänge
rw.JPG
rw (1).JPG
rw (1).JPG (198.46 KiB) 2214 mal betrachtet
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Ganz große Klasse Norbert!
Sieht sehr natürlich aus und gefällt mir sehr gut! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Was hast du? Auch Leopardgeckos? Der Wand nach würde es hinkommen. ;)

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Kanna

Beitrag von Kanna »

Schön gemacht. Wie macht ihr das, mit Pappmaschee und Hasendraht? Hält sich "nachts", wenn das Licht aus ist auch die Wärme auf den künstlichen Steinen?

Schiefer wird ja z. B. ziemlich heiß, aber auch rasch wieder kalt.

Ist natürlich ein riesen Vorteil wenn man sich solche Rückwände selber macht, die sind ja gekauft schon recht teuer.
der Sand kommt so auf die 40-50 kg
:shock:

Wie viel Zentimeter sind denn da drin :O?

Ich selber bin eher ein Fan von Dschungel- und Regenwaldlandschaften, das viele Grün und feuchte Umgebung faszinieren mich immer. Was aber nicht heißen soll das ich die Wüstenlandschaften nicht auch toll finde. Hat halt jeder so seine Vorlieben ^^

Jedenfalls ein schönes Hobby. Gerade im Winter wenn es draußen bitter kalt ist und in das warme Terrarium schaut wird einem wieder warm ums Herz :D
...gerne halte ich Euch weiter auf dem Laufenden wenn es gewünscht wird
unbedingt (gibts hier kein Smiley was nickt ^^?)

Grüße
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Also bei mir ist das Grundgerüst Styropor, darauf Flex-Fliesenkleber in vielen Schichten und am Ende Farbschichten mit ungiftiger Farbe.
Für die Eublepharis macularius (Leopardgeckos), Pogona vitticeps (Bartagamen) und Petrosaurus thalassinus ( Blaue Felsenleguane) reicht das aus.

Die Schieferplatten halten, nachdem sie mit speziellem Spotstrahler direkt angestrahlt werden schon noch 1-2 Stunden, je nach Dicke, die Wärme. Genau so wie Stein in der Natur. Die Künstlichen FElsaufbauten speichern auch etwas aber nicht ganz so lange. Durch die Rückwand und Seitenwände wird auch das ganze Terrarium nach aussen hin etwas isoliert. Herrschen innen doch stellenweise bis zu 45 Grad.

Bei feuchteren Terrarien kommt noch Sperrgrund aus Zweikomponentenharz du EPDM Kautschukfolie unter Rückwand du Sand drunter ( Bei den Bartagamen nur am Boden und in der feuchten Sandecke) und Harz teils auf die Aufbauten dazu wo es wasserdicht werden soll.

Etwas grünere Terrarien/Paludarien kommen demnächst noch dazu, da kommen dann noch Shinisaurus crocodilurius (Krokodilschwanzechsen) und Physignathus cocincinus (Grüne Wasseragamen) rein. Da gibt's dann auch Wasserbecken, Wasserfälle und Urwaldbepflanzung. :)
Wenn wer richtig schöne tote und sonst ungenützte Bonsai dafür hat, dann nehme ich die auch gerne ab. ;)
Ausserdem kommen wir dann wieder auf´s Thema hier im Forum zurück, denn da kommen auch lebende Bonsai rein. :)

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
QUAX

Beitrag von QUAX »

Hallo Carmen, hallo Kanna,
schön das euch meine Bastelarbeiten gefallen.

Ich arbeite auch genau so wie Carmen es beschrieben hat.

Die erste RW war eigentlich nur einer meiner ersten Versuche und hat nie eine Verwendung gefunden.
Das zweite Foto zeigt einen Teil des Terrariums das ich für meine Schlangen gebaut habe.
Zur Zeit pflege ich, aus Zeitgründen, auch nur diese. Habe aber in den letzten 35 Jahren schon viele Pfleglinge gehabt, aber noch keine Leopardgeckos.

Gruß

Norbert
Dateianhänge
kn.JPG
kn.JPG (143.93 KiB) 2192 mal betrachtet
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Norbert,
Die erste RW war eigentlich nur einer meiner ersten Versuche und hat nie eine Verwendung gefunden.
Das ließe sich evtl. ändern falls Du die noch hast. Nur unnütz herumstehen lassen wäre ja schade! ;)

Deine Schlange ist auch ein schönes Tier!
Hätte ich auch Nichts dagegen, aber da wäre meinem Mann nicht so ganz wohl dabei. ;)

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Kanna

Beitrag von Kanna »

Das hier ist zwar ein Bonsaiforum, aber eure Kommentare machen mich hungrig auf mehr :D und als ich eben las das Du auch noch neue Terrarien machen willst mit einer Dschungellandschaft, da kann ich die Zeit bis zum nächsten Foto garnicht mehr abwarten :D

Was ist das denn für eine Schlange? Giftig?

Wie ist das denn als Halter solcher Tiere bezogen auf Vorschriften? Ich habe mal gelesen und auch im TV gesehen das ja teilweise viel Unfug mit solchen Tieren auf Börsen und und und getrieben wird und daher die Vorschriften strenger gemacht werden sollen oder schon gemacht wurden!?
Kann man sich denn nach wie vor ohne jegliche Erfahrung und ohne eines, ich nenne es mal Amphibienscheins solche Tiere kaufen? Wie sieht es da mit dem Veterinäramt aus, kommt das auch ab und an mal vorbei - unter der Voraussetzung das solche Tiere gemeldet werden müssen?

Grüße
Antworten