Bald kommt der Bagger .........

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
sunandfly

Bald kommt der Bagger .........

Beitrag von sunandfly »

....... und deshalb bitten eine Gemeine Hasel und ein Birke jetzt noch im September um Rettung!

Moin, Moin zusammen!

spätestens übermorgen MUSS ich kurzfristig eine Hasel und eine Birke aus Nachbars Garten bergen. Zeitpunkt ist sicher nicht der beste aber es geht nicht anders wegen geplanter Baumaßnahmen.

Den ca. 10 Jahre alten Haselnuss-Strauch auszugraben sollte nicht ganz das Problem darstellen, da dieser bis vor 1 1/2 Jahren im Kübel kultiviert wurde und dann erst in den Garten gesetzt wurde. Also werde ich wohl nur die, ab dann in die Breite zugewachsenen Wurzeln, einkürzen müssen. Zu Transportzwecken muss ich den Haselnuss-Strauch (ca. 2 m hoch) mindestens um die Hälfte einkürzen. Stellt beides für den als robust geltenden Strauch wohl ein größeres Problem dar? Überwintern könnte evtl. frostfrei erfolgen.

Die Birke hat wie Ihr sehen könnt, einen gerade Aufrecht wachsenden Stamm. Lohnt sich eigentlich im klassischen Sinn nicht unbedingt aber wenn ich den nicht hole, kommt der vor den Bagger. :? Hab unten mal ein Bild drangehangen, bis wohin ich mindestens kürzen muss wegen Transport. Wurzeln kann ich noch gar nicht beurteilen.

Bei beiden möchte ich den Wurzelballen größtmöglich ausstechen und soviel wie möglich alten Gartenboden daran lassen, um so wenig wie nötig Wurzel zu beschädigen. Beide kommen dann in einen Maurerkübel und werden nur mit frischem Substrat aufgefüllt. Hat das ganze Aussicht auf Erfolg erstmal über den Winter zu kommen? Habt Ihr weitere Ratschläge was ich beachten muss? Sollte ich vielleicht noch mehr einkürzen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da dies meine ersten Bäume sind die ich aus einem Garten berge!
Einkürzen an der roten Linie
Einkürzen an der roten Linie
Frank Abbing

Re: Bald kommt der Bagger .........

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo,

auch der Herbst ist gärtnerische Pflanzzeit. Den Pflanzen bleiben jetzt noch 6 Wochen, um erste Feinwurzeln zu bilden. Sooo schlecht wie oft behauptet ist der Herbst also nicht geeignet.
Die Birke würde ich allerdings nicht als Bonsai verwenden. Ich sehe da nicht sonderlich viel Potential. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
maexart

Beitrag von maexart »

also ich hab eine Birke, die hab ich letzten November ausgraben müssen (auf einer Baustelle) und sie hat 2 Wochen später Frost abbekommen, (stand den ganzen langen Winter praktisch ungeschützt draußen, hatte keine andere Möglichkeit). Wurzeln waren einige wenige die aber teilweise 3-4 meter lang waren und auf 25cm in jede Richtung eingekürzt werden mussten (größtes gefäß dass ich hatte hatte 50cm Durchmesser). Sie hat zwar etwas auf sich warten lassen mit dem Austrieb, erfreut sich aber jetzt bester Gesundheit. Also was die Birke angeht kann ich nur sagen, gib nächstes frühjahr die hoffnung nicht auf, die packt des schon :)

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Marco Manig

Beitrag von Marco Manig »

Wenn du die Möglickeit hast, setze die Birke und den Haselstrauch über den Winter in den Garten und dann im Frühjahr in einen Kübel. Gewachsener Boden ist der beste Frostschutz. Du kannst den Boden noch mit Laub abdecken, das wärmt :-)
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
sunandfly

Beitrag von sunandfly »

Danke erstmal für Eure Antworten! :-D

Morgen geht es also, wenn es das Wetter zulässt, an die "Bergung". Alle notwendigen Utensilien und genügend Zeit stehen bereit.
Die Idee mit dem Umsetzen ins Beet hatte ich auch schon. Habe noch ein schönes Plätzchen, in einem nach Westen gelegenen Beet frei, direkt vor einem Holzzaun der auch genügend Windschutz bietet. Dort werde ich die Pflanzen ohne Kübel eingraben bis nächstes Jahr.

Der Rückschnitt bei beiden ist für den Transport aber leider nicht zu vermeiden. Denkt Ihr, das die Pflanzen dadurch sehr geschwächt werden? Ich plane für beide Pflanzen, wenn es zu kalt wird im Winter, eine Noppen-Folienabdeckung auf Holzständerung als Schutz.

Wenn beide den Winter überleben und im Frühjahr neu austreiben, kann ich dann ja sehen wie es weitergeht. :roll:

Besten Dank für Eure Meinungen! *daumen_new*
Antworten