Ich bin ein Neueinsteiger bei den Bonsais, habe im Frühling angefangen und bis jetzt alle gut hingebracht. Im Sommer standen sie am Balkon, vor ein paar Tagen habe ich sie hereingeholt zum Überwintern in einen hellen, kühlen Raum, der nicht beheizt wird. Soweit, so gut!
In letzter zeit kamen noch ein paar neulinge dazu (wenn einen die sucht erstmal gepackt hat
1. mein junischnee hat sich derweil recht gut gemacht, im frühling wird er umgetopft, sobald sie rauskommen (steht noch in der erde vom gartencenter). Da ein teil der wurzeln aber relativ nackt freiliegt, frage ich mich, ob ich da nicht doch etwas drübergeben sollte? Anbei ein foto.
Und muss er in einen größeren topf oder passt der?
2. zur steineibe: der topf passt, denkeich, werde wie beim junischnee im frühjahr ein anderes substrat einfüllen, also umtopfen. Beim lesen im forum war mir nicht ganz klar: passt die art des überwinterns, wie ich sie geplant habe? kühler heller raum? Wie oft sollte sie gedüngt werden und im winter überhaupt? Wie schnell wächst eine eibe? Wie alt schätzt ihr sie? Auf dem anhängenden zettel stand null jahre^^
3. ich hab, ebenfalls von einem gartencenter, einen ganz kleinen mitgenommen. Da ich weder im forum, noch in google etwas hilfreiches bis nichts gefunden habe, hoffe ich so auf eure unterstützung. Der baum heisst : rhus mucranata, aber ich habe gelesen dass es eher mucronata heisst. Ich weiss auch schon, dass er aus afrika stammt. "Sumack" steht auch dabei.
Ich werde ihn, wie die anderen, im frühjahr in neue erde setzen und erstmal in dem topf belassen, denke ich. Er war klitschnass, als ich ihn gekauft hab, und stand im Wasser, so schnell braucht er also keines.
Habt ihr pflegehinweise? Düngung, giessen, überwinterung? Bin für alles dankbar, da ich wie gesagt kaum etwas gefunden habe...
Freue mich, nun auch teil dieses bereits äußerst lehrreichen forums zu sein!
Liebe grüsse aus österreich,
Face95