Fragen zu Steineibe, Junischnee, Sumack

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
face95

Fragen zu Steineibe, Junischnee, Sumack

Beitrag von face95 »

Hallo!
Ich bin ein Neueinsteiger bei den Bonsais, habe im Frühling angefangen und bis jetzt alle gut hingebracht. Im Sommer standen sie am Balkon, vor ein paar Tagen habe ich sie hereingeholt zum Überwintern in einen hellen, kühlen Raum, der nicht beheizt wird. Soweit, so gut!

In letzter zeit kamen noch ein paar neulinge dazu (wenn einen die sucht erstmal gepackt hat :mrgreen: ), zu denen ich ein paar fragen habe:

1. mein junischnee hat sich derweil recht gut gemacht, im frühling wird er umgetopft, sobald sie rauskommen (steht noch in der erde vom gartencenter). Da ein teil der wurzeln aber relativ nackt freiliegt, frage ich mich, ob ich da nicht doch etwas drübergeben sollte? Anbei ein foto.
Und muss er in einen größeren topf oder passt der?
2. zur steineibe: der topf passt, denkeich, werde wie beim junischnee im frühjahr ein anderes substrat einfüllen, also umtopfen. Beim lesen im forum war mir nicht ganz klar: passt die art des überwinterns, wie ich sie geplant habe? kühler heller raum? Wie oft sollte sie gedüngt werden und im winter überhaupt? Wie schnell wächst eine eibe? Wie alt schätzt ihr sie? Auf dem anhängenden zettel stand null jahre^^
3. ich hab, ebenfalls von einem gartencenter, einen ganz kleinen mitgenommen. Da ich weder im forum, noch in google etwas hilfreiches bis nichts gefunden habe, hoffe ich so auf eure unterstützung. Der baum heisst : rhus mucranata, aber ich habe gelesen dass es eher mucronata heisst. Ich weiss auch schon, dass er aus afrika stammt. "Sumack" steht auch dabei.
Ich werde ihn, wie die anderen, im frühjahr in neue erde setzen und erstmal in dem topf belassen, denke ich. Er war klitschnass, als ich ihn gekauft hab, und stand im Wasser, so schnell braucht er also keines.
Habt ihr pflegehinweise? Düngung, giessen, überwinterung? Bin für alles dankbar, da ich wie gesagt kaum etwas gefunden habe...

Freue mich, nun auch teil dieses bereits äußerst lehrreichen forums zu sein! :)
Liebe grüsse aus österreich,
Face95
Dateianhänge
Steineibe
Steineibe
Steineibe
Steineibe
Junischnee
Junischnee
Junischnee
Junischnee
Sumack
Sumack
Eva Warthemann

Re: Fragen zu Steineibe, Junischnee, Sumack

Beitrag von Eva Warthemann »

Im Sommer standen sie am Balkon, vor ein paar Tagen habe ich sie hereingeholt zum Überwintern in einen hellen, kühlen Raum, der nicht beheizt wird.
Hallo face!
Wohnst Du im Hochgebirge?
Entschuldige bitte, aber laut Kalender haben wir noch Sommer! Da stellst Du Deine Bäume ins Überwinterungsquartier?
Das ist noch viel zu früh dafür.
Ich hab zwar nicht viele Indoors, aber die kommen erst ins Haus, wenn die Aussentemperaturen unter 10 °C gehen
Zu Deinen Pflanzenarten, kann ich nichts sagen, da ich diese Arten nicht kaufe.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
face95

Beitrag von face95 »

Hallo Eva!
Nein ich wohne nicht im Hochgebirge ;) aber ich habe sie hereingeholt, weil die Temperaturen bei uns nachts seit gut einer Woche schon unter 10°C liegen!
Liebe Grüße
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Hi,

gemeint ist wohl eher, dauerhaft unter 10 Grad. Ich würde sie erst reinholen, wenn die ersten Nachtfröste gemeldet werden. Mit ein bischen Glück dauert das noch 6 Wochen, je nach Wohnsitz. Stichwort: Goldener Oktober. :)
Hab zwar keine Indoor-Bonsai, aber mit meinen Palmen verfahre ich immer so.

Die Topfgröße passt schon.
Du kannst noch eine Schicht feines Substrat auf die Wurzeln streuen, damit sie verdeckt sind.
Die Rhus-Art kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Frank *up*
face95

Beitrag von face95 »

Hi!
Achso- ok danke ;) mal schauen was unser wetterbericht so ansagt!
Ich werd den junischnee beim umtopfen im frühjahr dann etwas tiefer setzen- danke erstmal! :)
Lg
face95

Beitrag von face95 »

Hallo,
Kann mir denn sonst keiner meine fragen beantworten? :-/
Liebe grüsse.
Focus

Beitrag von Focus »

Hallo,

ich kann jetzt nur für die Serrissa sprechen:
Das du sie bei diesen Temperaturen schon reingeholt hast, finde ich durchaus vernünftig. Meine kommt bei spätestens 8° C (egal ob Tag oder Nacht) auf ihren Winterplatz. Sollte es im Oktober nochmal warm werden, kannst du sie ja tagsüber wieder rausstellen.
Du kannst natürlich noch etwas Substrat auflegen, wird aber für die Überwinterung keine Rolle spielen.

Wenn du die Serrissa weiter entwickeln und aufbauen willst, ist es (meiner Erfahrung nach!) sinnvoll, den Baum die nächsten Jahre in eine Schale zu setzen, die immer etwas zu groß ist. Und dann gilt von ca. März bis Oktober: düngen, düngen, düngen und düngen und regelmäßige Feuchtigkeit!

Das der dritte Baum ein Sumach ist, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Allerdings kann ich dir nicht sagen, was es dann ist.
Grüße
Holger
face95

Beitrag von face95 »

Hallo holger!
Super, danke für die antwort :) werde ich so machen!
Wenn ich sie in einen größeren umtopfe im frühjahr, ab wann darf ich sie dann beschneiden? Oder soll ich da überhaupt wieder ein jahr warten?

Ich werde vom "sumach" noch bilder machen, damit man ihn besser sieht!

Liebe grüße,
Johanna
Focus

Beitrag von Focus »

Hallo Johanna,

ja, jetzt wird's schon etwas spezieller. Ich hab jetzt keine Ahnung, was du über Bonsaihaltung und -gestaltung schon weist. Aber grundsätzlich sollte das jetzt ungefähr so ablaufen:

umtopfen solltest du erst, wenn du hundertprozentig sicher bist, das der Baum an seinem Sommerplatz stehen bleiben kann. In meiner Region ist das meisten erst im Juni der Fall. Der Wurzelschnitt fällt bei mir eher immer moderat aus. Wie eine Serrissa auf einen aggressiven Wurzelschnitt reagiert, bin ich mir nicht sicher. Als Substrat verwende ich bisher immer reines Akadama (ausgesiebt).

Wenn der Baum danach wieder kräftig austreibt, kannst du mit dem Düngen wieder beginnen.

Was den Schnitt angeht, mußt du entscheiden, wie du den Baum haben willst. Soll er größer werden, dann laß ihn immer so 6 - 8 Wochen wachsen und schneide dann zurück. Der Astaufbau wird dann im Spätherbst oder im nächsten Frühjahr herausgearbeitet.
Im Winter, also ab November schneide ich in der Regel gar nicht mehr.
Wenn du ihn so groß belassen willst, dann kannst du den Schnitt gleich so anlegen, das du mit dem Astaufbau beginnen kannst.
Grüße
Holger
face95

Beitrag von face95 »

Hallo!
Danke für die liebe und ausführliche antwort :)
Ich lese fast jeden tag hier im forum und hab schon einiges an theorie angesammelt- nur an der umsetzung haperts dann ;)
Eine frage: wie alt ist deine serissa, bzw wie lange hast du sie schon? Es heisst ja immer, dass sie eher "zickig" sind und früher oder später eingehen.
Bei meiner werden jz immer mehr blätter gelb und fallen ab- hoffe das gibt sich bald wieder...
Liebe grüße
Focus

Beitrag von Focus »

Eine Serrissa ist auch nicht zickiger als eine Buche oder ein Ahorn. Es ist nur wesentlich schwerer, ihre Standortbedingungen zu erfüllen.
Diese Pflanze wächst normalerweise in subtropischen Gebieten Chinas. Von daher kennst sie nur warme Luft mit ausreichendem
Lichtangebot. Und als Jahreszeit kennt sie vielleicht eine Trockenzeit und eine Regenzeit. Das ist für unsere Verhältnisse in Europa im Sommer kein Problem, aber im Winter wird's dann halt etwas schwieriger.
Wenn der Baum jetzt anfängt, Blätter abzuwerfen, reagiert er damit auf das veränderte Lichtangebot. Das gibt sich nach zwei bis vier Wochen wieder, wenn dem Baum sonst nichts fehlt. Also nicht nervös werden und die Veränderungen sorgsam beobachten. :wink:

Meine Serrissa hab ich nun schon an die 25 Jahre. Wie alt sie tatsächlich ist, hab ich keine Ahnung. Es gibt Schätzungen von ca. 30 - 40 Jahren. Aber das ist sowieso nebensächlich. So sieht sie im Moment aus. Höhe ab Wurzelansatz 42 cm, Breite 46 cm, Schale Peter Krebs
Dateianhänge
07_2013.JPG
07_2013.JPG (176.06 KiB) 2352 mal betrachtet
Grüße
Holger
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Holger
Du hast da ja einen Traum-Baum *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Ich hätte nie gedacht, dass Serrissa so toll gestaltet werden kann; und das in unseren Breiten.
Wunderschöner Bonsai - Baum.
Viele Grüße
Stephan
face95

Beitrag von face95 »

Hallo!
Wow, deine serissa sieht ja echt toll aus! Kaum zu glauben, dass ein so kleiner bauk schon so alt sein kann.
Danke, dann werd ich meine mal im auge behalten :)
Liebe grüße,
Johanna
Focus

Beitrag von Focus »

Hallo,

ich hab durch Zufall beim googeln entdeckt, das dein dritter Baum doch ein Rhus sein könnte. Genauer ein Rhus cotinus coggygria.
Grüße
Holger
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Nein, das ist ja der Perückenstrauch, der sieht wirklich anders aus und ist auch kein Indoor.
Sumach würde ich hier eigentlich auch bezweifeln. Ich würde gerne Detailbilder von den Blättern sehen, vielleicht kann man dann eher sagen, was es wirklich ist.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten