Nadellänge beeinflussen... aber wie???
Re: Nadellänge beeinflussen... aber wie???
Richtig, das ist irgendwie der Pferdefuß an der ganzen Sache. Aber ich kann jetzt nach rund zwei Jahren sagen, das das System bei mir trotzdem sehr gut funktioniert und zwar bei allen Bäumen, die bisher im Blähton stehen.
Grüße
Holger
Holger
-
Joseph Conrad
@ Kuro Matsu :
Du schriebst : " Gesunde ,kräftige und gut genährte Kiefern können kurze Nadeln produzieren."
Das ist auch mein Ziel am Ende dort hin zu gelangen. Deine letzten Bilder der Waldkiefern zeigen einen kurzen, kurznadligen (2-3 cm ?) zweiten gesunden Austrieb. Die erste Garnitur Nadeln war deutlich länger. Das ist schon mal echt Klasse
. Man sieht auch das du ein relativ langes Stück des ersten Austriebs (schätze 7-8 cm je nachdem wie lang deine Finger sind
) beim Rückschnitt stehen gelassen hast. Deshalb schätze ich das deine Waldkiefern noch im Aufbau befindlich sind und noch nicht in der Verfeinerungsphase eines reifen ("fertigen") Bonsais stecken ?
Ist der zweite Austrieb am gesamten Baum, auch an unteren und schwachen Ästen, gleichmäßig verteilt ?
Hast du das jedes Jahr oder nur dieses Jahr erzielen können ?
Wann hast du zurückgeschnitten ?
Wo bekommt man deinen speziellen Dünger den du erwähntest ?
Ich finde den Austausch sehr schön und würde mich sehr über eine Antwort freuen.
P. pinaster ist ganz offensichtlich eine gut geeignete Kiefernart.
LG Joseph
Du schriebst : " Gesunde ,kräftige und gut genährte Kiefern können kurze Nadeln produzieren."
Das ist auch mein Ziel am Ende dort hin zu gelangen. Deine letzten Bilder der Waldkiefern zeigen einen kurzen, kurznadligen (2-3 cm ?) zweiten gesunden Austrieb. Die erste Garnitur Nadeln war deutlich länger. Das ist schon mal echt Klasse
Ist der zweite Austrieb am gesamten Baum, auch an unteren und schwachen Ästen, gleichmäßig verteilt ?
Hast du das jedes Jahr oder nur dieses Jahr erzielen können ?
Wann hast du zurückgeschnitten ?
Wo bekommt man deinen speziellen Dünger den du erwähntest ?
Ich finde den Austausch sehr schön und würde mich sehr über eine Antwort freuen.
P. pinaster ist ganz offensichtlich eine gut geeignete Kiefernart.
LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
-
kuro matsu
Danke!

Stimmt, die letzten zwei Fotos zeigen junge Pflanzen. Alte Kiefern produzieren aber auch kurze Nadel..Deshalb schätze ich das deine Waldkiefern noch im Aufbau befindlich sind und noch nicht in der Verfeinerungsphase eines reifen ("fertigen") Bonsais stecken ?
unter dürfen die Äste nicht schwach sein.. dass lässt sich aber steuern..Ist der zweite Austrieb am gesamten Baum, auch an unteren und schwachen Ästen, gleichmäßig verteilt ?
Ich schneide nicht immer jedes Jahr.. wie gesagt, alte Kiefern steuert man teilweise anders. Japanische Schwarzkiefer kann so gut wie jedes Jahr den Schnitt vertragen ( über eine bestimmte Zeitspanne, dann braucht kurz Ruhe).Hast du das jedes Jahr oder nur dieses Jahr erzielen können ?
in Berlin das kann Man Johannis-Schnitt nennen, woanders geht es vorher los... die Pflanze zeigt selber, wann es so weit ist...Wann hast du zurückgeschnitten ?
im Fachhandel...Wo bekommt man deinen speziellen Dünger den du erwähntest ?