Die Struwwelpeter Lärche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
M_e_r_l_i_n

Die Struwwelpeter Lärche

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Zusammen,

der gezeigte Baum werde ich in den nächsten Wochen angehen zu gestalten.

Er wurde 2010 ausgegraben und sitzt seit dem in dieser Schale. Die Borke gefällt mir schon ganz gut und verläuft auch schon
bei vielen Ästen zum Teil bis zu den Astspitzen. Wie man auf den Bildern erkennen kann ist der ganze Baum voller Moos und Flechten
und ist sehr vital.

Als Erstes habe ich diverse dünne Luftwurzeln damals entfernt, die ca. 4-5 cm oberhalb des Nebaris entsprangen.
Diese Wurzeln sahen fürchterlich aus und ich schnitt sie nach und nach ab und beobachtete ob hier evtl. Grünbereiche schwächer werden bzw. eine Unterversorgung zu Tage tritt oder Äste ganz absterben.

Dies war nicht der Fall, im Gegenteil der Baum trieb weiter aus und zeigte keine Reaktion darauf.

Als ich den Baum das erste mal gesehen habe dachte ich sofort an die Geschichte mit dem Struwwelpeter....;-)....und in welcher Weise
ich wohl diesen Eindruck bei der Gestaltung mit einfließen lasse...;-) und/oder diesen Baum eventuell doch zu zähmen ist.

Auf jeden Fall bin ich selbst gespannt, wie die Erstgestaltung dann schlussendlich aussehen wird.

Grüßle Merlin
Dateianhänge
LärcheJuni2013Merlin1.jpg
LärcheJuni2013Merlin2.jpg
LärcheJuni2013Merlin3.jpg
LärcheJuni2013Merlin4.jpg
LärcheJuni2013Merlin5.jpg
LärcheJuni2013Merlin6.jpg
klauso
Re: Die Struwwelpeter Lärche

Beitrag von klauso »

Hallo Uwe,

Eine sehr interessante Lärche *daumen_new* in einer schönen Größe :) Bin schon gespannt was du daraus machen wirst :) Wie sieht den das Nebari aus?
M_e_r_l_i_n

Hallo Klaus....

hier mal ein Bild, da kannst das Nebari besser sehen.

Heute habe ich mal etwas das Totholz bearbeitet und die Äste entfernt die ich nicht benötige.
Dabei habe einen Spitzenjin stehen lassen, den ich in die Gestaltung mit einbinden möchte.

der Linke abgehende Ast wird meine neue Spitze...und zugleich Tiefenast für die Linke Seite.

Das Shari habe ich so gezogen, das hier eine Verfüngung zur Geltung kommt. Wobei das kein frischgezogenes
Shari ist, sondern ich vorsichtig die Rinde abgemacht habe und den vom Baum bereits vorgegeben Kallus gefolgt bin und er sich somit
letzt endlich von alleine ergeben hat.

Die Gestaltung müsste nach meiner Planung so ausgehen wir ich mir das vorgestellt habe.

Schauen wir mal.... :lol:

Gruß Merlin
Dateianhänge
LärcheMerlinTotholz1.jpg
LärcheMerlinTotholz2.jpg
LärcheMerlinTotholz3.jpg
M_e_r_l_i_n

Hallo Zusammen,

Gestern und Heute habe ich nun den Baum gedrahtet und die Erstgestaltung durchgeführt.

Mir war dabei sehr wichtig die Dramatik des Baumes durch den Spitzenjin bei der Gestaltung nicht zu verlieren.
Ob mir das gelungen ist, müsst Ihr entscheiden.

Jetzt brauch ich natürlich noch einiges an Zuwachs.....dann wird sich der Baum hoffentlich die nächsten Jahre gut entwickeln.

Betrachtet man das Ausgangsmaterial, bin ich Zunächst zufrieden mit der Gestaltung und freue mich auf die nächsten
Jahre mit dem Struwwelpeter... :lol:

Grüßle Merlin

Erstgestaltung fertig
LarixMerlin29September_1.jpg
Rückseite
LarixMerlin29September_2Rückseite.jpg

Nebari
LarixMerlin29September_3Nebari.jpg
Zoom
LarixMerlin29September_4Zoom.jpg
Größenvergleich
LarixMerlin29September_5Großenvergleich.jpg
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

Wahnsinn, was Du aus dem Scheissding gemacht hast, sorry, aber das Teil is ja wohl mal hammergeil geworden.. :-) *daumen_new* Gruß Holger
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Merlin,

ja, der ist richtig gut geworden. Es war ja kein einfaches Material.
Sehr gut ist der "Größenvergleich". Da sieht man wie klein Du bist :-)

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
M_e_r_l_i_n

:lol: :lol: :lol: Herbert.....im Alter schrumpft man(n).....

Danke für das Lob.......

Grüßle Merlin
M_e_r_l_i_n

Hier mal ein 360 Grad Schwenk....des Baumes...

Grüßle Merlin

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXrUhWapfFk&hd=1[/youtube]
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo uwe,

Eine sehr gelungene und glaubwürdige erstgestaltung *daumen_new*

Mir persönlich würde die Lärche etwas kürzer bzw. runder im Kronenbereich mehr zusagen. Wie siehst Du da die Zukunft?
MichaelHX

Beitrag von MichaelHX »

Einfach nur Klasse. *daumen_new*

Wie lange hast du gebraucht bis du dir über die Erstgestaltung schlüssig warst?

Viele Grüsse

Michael
M_e_r_l_i_n

klauso hat geschrieben:Hallo uwe,

Mir persönlich würde die Lärche etwas kürzer bzw. runder im Kronenbereich mehr zusagen. Wie siehst Du da die Zukunft?
Hallo Klaus, ja ich geb Dir Recht.....so wird es in Zukunft auch werden. Wie immer gibt es ja mehrere Varianten die einem so durch den Kopf
gehen. Es wäre auch denkbar die gesamte Krone unter den Spitzenjin zu legen, das würde aber sicherlich den Baum sehr Kompakt und Dicht werden lassen. Berücksichtigt man mal immer den riesen Zuwachs bei Lärchen und die etwas längeren Nadeln,,,schwups ist immer alles kompl Dicht und die Freiräume verschwinden schneller als man denkt.
Deshalb habe ich mich für die höhere Variante entschieden und dabei im Auge, dass die Krone (siehe Virtual) mal runder werden wird.
Die nächsten 2-3 Jahre versuche ich die Spitze mal voll durchtreiben zu lassen, da ich erreichen will, das der gesamte Kronenast noch an Dicke zunimmt, was er auch vertragen könnte im Ausgleich bzw. Vergleich zum Stamm. Somit habe ich zwar die nächsten Jahre ein hässlichen Baum bzw. Krone, aber danach
erfreue ich mich umso mehr.
MichaelHX hat geschrieben:Einfach nur Klasse. *daumen_new*

Wie lange hast du gebraucht bis du dir über die Erstgestaltung schlüssig warst?

Viele Grüsse

Michael
Hallo Michael.....das ist ein fließender Prozess , da schon beim ersten betrachten einem ja eine Idee im Kopf schwirrt die einen
veranlasst den Baum mitzunehmen. Die eigentliche Gestaltung fängt dann an, wenn man den Baum ausputzt...dürre Äste entfernt und sich dabei überlegt, wie kann das aussehen. Wenn dann der Tag gekommen ist und man anfängt zu gestalten, dann ist das wie gesagt ein fließender Prozess, wo man während der Gestaltung Entscheidungen trifft und schaut für einen persönlich das best mögliche herauszuholen.
Ich betone ganz besonders "persönlich", da bei 10 Gestaltern...10 verschiedene Varianten gewählt werden.

Man hätte z.B. auch bei dem Baum hergehen können und ganz krass...alles auf der linken Seite entfernen können und auf der rechten Seite
nur kurz unterhalb des Spitzenjins mit dem Grün eine kleine Krone aufbauen können. Also 90 % Totholz und 10 % nur Grün dranne lassen.
Ich wollte aber keine Skulptur gestalten.....weil mein persönlicher Geschmack bei so einem Baummaterial ein anderer ist.
Aber das ist ja das schöne, das jeder einen anderern Geschmack hat.

Auf jeden Fall macht der Baum viel Spaß.....und ich freu mich schon auf die nächsten Jahre.

Grüßle Merlin
Dateianhänge
VirtualMerlinLärche1.jpg
VirtualMerlinLärche2.jpg
klauso

Beitrag von klauso »

M_e_r_l_i_n hat geschrieben:
klauso hat geschrieben:Hallo uwe,

Hallo Klaus, ja ich geb Dir Recht.....so wird es in Zukunft auch werden. Wie immer gibt es ja mehrere Varianten die einem so durch den Kopf
gehen. Es wäre auch denkbar die gesamte Krone unter den Spitzenjin zu legen, das würde aber sicherlich den Baum sehr Kompakt und Dicht werden lassen. Berücksichtigt man mal immer den riesen Zuwachs bei Lärchen und die etwas längeren Nadeln,,,schwups ist immer alles kompl Dicht und die Freiräume verschwinden schneller als man denkt.
Deshalb habe ich mich für die höhere Variante entschieden und dabei im Auge, dass die Krone (siehe Virtual) mal runder werden wird.
Die nächsten 2-3 Jahre versuche ich die Spitze mal voll durchtreiben zu lassen, da ich erreichen will, das der gesamte Kronenast noch an Dicke zunimmt, was er auch vertragen könnte im Ausgleich bzw. Vergleich zum Stamm. Somit habe ich zwar die nächsten Jahre ein hässlichen Baum bzw. Krone, aber danach
erfreue ich mich umso mehr.
Das ist Alles sehr gut durchdacht und ich bin mit Deinen Überlegungen einig *daumen_new* Schöne Lärche mit guter Zukunft :)
M_e_r_l_i_n

macht sich gut zwischen den Herbstfarben.....*freu*
Dateianhänge
HainbucheHerbst2013Merlin_2.jpg
M_e_r_l_i_n

Auch diese Lärche durfte heute schwups in die Schale....

Gruß Merlin
Dateianhänge
LärcheGroßSchale30März2014_1.jpg
LärcheGroßSchale30März2014_2.jpg
Kanna

Beitrag von Kanna »

Verstehe eins nicht: Alle Äste im September gestellt, Totholzarbeiten im September vorgenommen und jetzt im März umgetopft. Jeden Anfänger wird gesagt das dazwischen mindestens eine Wachstumsperiode liegen sollte...

Grüße
Antworten