klauso hat geschrieben:Hallo uwe,
Eine sehr gelungene und glaubwürdige erstgestaltung
Mir persönlich würde die Lärche etwas kürzer bzw. runder im Kronenbereich mehr zusagen. Wie siehst Du da die Zukunft?
Hallo Klaus, ja ich geb Dir Recht.....so wird es in Zukunft auch werden. Wie immer gibt es ja mehrere Varianten die einem so durch den Kopf
gehen. Es wäre auch denkbar die gesamte Krone unter den Spitzenjin zu legen, das würde aber sicherlich den Baum sehr Kompakt und Dicht werden lassen. Berücksichtigt man mal immer den riesen Zuwachs bei Lärchen und die etwas längeren Nadeln,,,schwups ist immer alles kompl Dicht und die Freiräume verschwinden schneller als man denkt.
Deshalb habe ich mich für die höhere Variante entschieden und dabei im Auge, dass die Krone (siehe Virtual) mal runder werden wird.
Die nächsten 2-3 Jahre versuche ich die Spitze mal voll durchtreiben zu lassen, da ich erreichen will, das der gesamte Kronenast noch an Dicke zunimmt, was er auch vertragen könnte im Ausgleich bzw. Vergleich zum Stamm. Somit habe ich zwar die nächsten Jahre ein hässlichen Baum bzw. Krone, aber danach
erfreue ich mich umso mehr.
MichaelHX hat geschrieben:Einfach nur Klasse.
Wie lange hast du gebraucht bis du dir über die Erstgestaltung schlüssig warst?
Viele Grüsse
Michael
Hallo Michael.....das ist ein fließender Prozess , da schon beim ersten betrachten einem ja eine Idee im Kopf schwirrt die einen
veranlasst den Baum mitzunehmen. Die eigentliche Gestaltung fängt dann an, wenn man den Baum ausputzt...dürre Äste entfernt und sich dabei überlegt, wie kann das aussehen. Wenn dann der Tag gekommen ist und man anfängt zu gestalten, dann ist das wie gesagt ein fließender Prozess, wo man während der Gestaltung Entscheidungen trifft und schaut für einen persönlich das best mögliche herauszuholen.
Ich betone ganz besonders "persönlich", da bei 10 Gestaltern...10 verschiedene Varianten gewählt werden.
Man hätte z.B. auch bei dem Baum hergehen können und ganz krass...alles auf der linken Seite entfernen können und auf der rechten Seite
nur kurz unterhalb des Spitzenjins mit dem Grün eine kleine Krone aufbauen können. Also 90 % Totholz und 10 % nur Grün dranne lassen.
Ich wollte aber keine Skulptur gestalten.....weil mein persönlicher Geschmack bei so einem Baummaterial ein anderer ist.
Aber das ist ja das schöne, das jeder einen anderern Geschmack hat.
Auf jeden Fall macht der Baum viel Spaß.....und ich freu mich schon auf die nächsten Jahre.
Grüßle Merlin