Die unscheinbare Sylvestris

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
klauso
Die unscheinbare Sylvestris

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

Irgendwann in 2010/2011, das weiß ich nicht so genau, wurde diese Sylvestris in Frankreich ausgegraben. 2011 habe ich diese Sylvestris kennengelernt. Bis Sommer 2012 habe ich dann den Baum noch beim Händler gelassen, um sicher zu gehen, dass er angewachsen ist. Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde mir versichert, dass dieser Baum mit Genehmigung ausgegraben wurde. :)

Von 2011 sind dann die ersten Bilder. Eine liegende, unscheinbare Form deren Qualität sicherlich auch in der sensationellen Borke liegt. Das Grün entspringt an 2 Ästen die jeweils mit einem "Kringel" dem Stamm entspringen. Der ursprüngliche weitere Stammverlauf könnte zu Totholz verwandelt werden.

Ich möchte zunächst einmal, ohne meine Gedanken und Ideen zu dem Baum wiederzugeben, die Sylvestris anhand der Bilder vorstellen. Dadurch werde ich Euch nicht mit meiner Meinung beeinflussen. Ich werde den Baum nächstes Jahr ersteinmal in die richtige Position pflanzen und nach einer nochmaligen Ruhephase voraussichtlich in 2015 gestalten.

Nun bin ich sehr gespannt was Euch zu der Sylvestris einfällt :)

So habe ich sie kennen gelernt:
2011-01.jpg
2011-02.jpg
2011-03.jpg

So sieht sie heute aus:
2013-01.jpg
2013-02.jpg
2013-03.jpg
2013-04.jpg
2013-05.jpg

Nebari:
2013-06.jpg
2013-07.jpg
klauso
Re: Die unscheinbare Sylvestris

Beitrag von klauso »

weiter......

Auf diesem Bild sieht man die beiden Kringelansätze der 2 vorhandenen Äste:

2013-08.jpg

Ein weinig Totholz habe ich auch schon gestaltet:

2013-09.jpg
2013-10.jpg
2013-11.jpg
2013-12.jpg
2013-13.jpg

Details des Stammes:

2013-14.jpg
2013-15.jpg
2013-20.jpg
klauso

Beitrag von klauso »

So und hier noch mögliche Neigungswinkel :) oder soll ich sie gar nicht kippen?

2013-16.jpg
2013-17.jpg
2013-18.jpg
2013-19.jpg
fritze

Beitrag von fritze »

was du so "unscheinbar" nennst!?

ich finde sie auf den ersten blick hochspannend aber auch nicht wirklich einfach.
die beiden grünbereiche kommen nur aus diesen vergleichsweise dünnen, langen ästen, oder?
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo ,

ich denke dieses Material ist für ein Bonsai-Gestaltung gänzlich ungeeignet. 8)

Was man so von Bildern sehen kann stellt sich für mich die Frage ob man daraus unbedingt eine Kaskade machen muß ?

Wenn ich mir Bild 7 und 8 (von oben) ansehe könnte ich mir auch eine "Aufrichtung" der Pflanze gut vorstellen. Das Nebari gibt es wohl her.

Dieses spannende Material muß/soll man wohl Live besprechen. Tolles Material, gratulation dazu !

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Klaus,
erstmal, beneidenswert schöne Kiefer und hochspannend. Was mögliche Gestaltungsoptionen anbelangt wäre es wichtig zu wissen wie groß denn der Baum überhaupt ist.

Grüße,
Marco
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Klaus,

das ist wirklich eine tolle Sylvestris mit guter Bewegung und genialer Rinde.

Das Grün macht schon einen recht gesunden Eindruck und da du dir ja bis 2015 zeit lassen willst mit der Gestaltung, kann das mal ein ein wirklich beeindruckender Baum werden. Das Totholz hast du auch schon auf einen guten Weg gebracht und die Idee mit der Kaskade könnte ich mir auch gut vorstellen. Allerdings kann ich das anhand von Bildern immer nur schwer beurteilen, deshalb halte ich mich mit Gestaltungstips lieber zurück. Das kannst du natürlich vor Ort viel besser sehen.

Ich freue mich darauf die Entwicklung dieses Baumes in den nächsten Jahren hier im Forum weiter beobachten zu können.

Gruß
Ingo
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Mensch Klaus,

tiefstapeln kannst Du aber immer gut. :shock: Nach dem Titel hatte ich mir etwas ganz anderes vorgestellt, aber bei Dir hätte man es besser wissen sollen!
Das ist natürlich ein Rohling vom Feinsten.
Der erste scharfe Knick im Stamm gleich über dem Ansatz lässt die Halbkaskade / Kaskade sehr naheliegen.
Ich bin sicher, dass das ein spannender Bonsai wird und freue mich schon auf die Fortschritte.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ezomatsu

Beitrag von ezomatsu »

Hi Klaus,
Good to see the tree again. I was curious how the tree was doing. Very difficult to decide about the styling now. I think you have to repot it to discover the possibilities.
Regards,
Jean-Paul
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Klaus,

da hast du dir wieder einen sehr interessanten Baum gekauft.

Ich glaube, dass ich den Baum sogar kenne. :-D

Der Baum hat viele, sehr schöne Details. Die Kunst bei der Gestaltung besteht jetzt, diese in Szene zu setzen. Das wird dir bestimmt gelingen.

Entgegen der bisherigen Meinungen, sehe ich aber keine Kaskade in diesem Baum.

Ich bin gespannt für welche Variante du dich entscheidest.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Die ist wirklich sehr unscheinbar Klaus.
Obwohl deine Bilder ja eine zukünftige Kaskade suggerieren, fällt es mir schwer dem zu folgen.
Allerdings ist ohne ein Blick ins Wurzelwerk ja ohnehin alles gestalterisches Kaffeesatz lesen.

Wünschen würde ich mir ein Aufrichten des Baumes zu einer geneigten Gestaltung, weil der Stamm so ungeheuer kraftvoll auf mich wirkt.
Den Ausdruck dieser unbändigen Kraft in die Gestaltung zu transformieren wäre mein Wunsch/Ziel.

Du siehst mehr und wirst uns sicher bei Zeiten mit eine guten Dokumentation hier überraschen.
Darauf freue ich mich und bin sehr gespannt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
avicenna

Beitrag von avicenna »

Ein in der Tat massiv imposantes Teil *daumen_new* aber wie schon gesagt gar nicht so einfach ... Im ersten Eindruck dachte ich auch , es geht sicher in Richtung einer geneigten Form, das Nebari würde dies nahelegen ( von den Bildern her) , dann fiel der Blick auf den schön im Ansatz gekringelten oberen Ast ... der Ansatz ist wunderschön aber die Fortführunmg ist dann recht gerade ...scheint aber noch biegsam zu sein. Der obere Totholzbereich ist recht ausgeprägt. Würde man diesen voll ausnutzen, wäre die Stammbasis und die Weiterführung in den lebenden Bereich ein wenig zu abrupt ( dicke Basis zur Weiterführung ( siehe Bild D) ...Eine Kaputze oder ein Dach auf die massive Holzbasis gesetzt würde den Baum grenzwertig unnatürlich erscheinen lassen. Eine sich für mich daraus ergebende Konsequenz wäre dann doch eher die Kaskadenrichtung ( obwohl ich Kaskaden nicht so mag :oops: ) aber eine Logik wäre dann natürlich erschließbar ...

saludos
avicenna
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Da muss ich noch einmal nachschreiben. Natürlich habe ich mir die Bilder noch vielfach angesehen und natürlich immer noch viel Vermutung und raten.
Aber es macht auch im Blindflug Freude.

Immer weniger eine Kaskade.
Die herrlichen kräftigen Wurzeln am Ansatz scheinen nach der Position im Topf nur einseitig entwickelt zu sein.
Bei der Gestaltung zu einer Kaskade müsste dieses Highlight in der Schale verschwinden. Das sollte verhindert werden.
Da kann ich mir schon eher ein Überkippen nach links vorstellen um diese Wurzeln richtig herauszustellen und damit hätte der Stammverlauf auch eine angenehme Steigung.
Den Topf wirst du sicher lange auf dem Teller drehen ud kippen, Klaus.
Die Feinjustierung bringt bei diesen Kalibern ja im Anschluss auch immer noch eine Menge.
Einfach unscheinbar.
Norbert

Sullivan, 1924
avicenna

Beitrag von avicenna »

Norbert_S hat geschrieben:Die herrlichen kräftigen Wurzeln am Ansatz scheinen nach der Position im Topf nur einseitig entwickelt zu sein.Bei der Gestaltung zu einer Kaskade müsste dieses Highlight in der Schale verschwinden wenn man eine herkömmliche Kaskadenschale benutzt , wenn es eine Felsenschale wäre, könnte die Pinus an einem Hang/Fels lehnen und das Nebari wäre stimmig und natürlich .... Das sollte verhindert werden.Da kann ich mir schon eher ein Überkippen nach links vorstellen ...damit würde die scheinbare Einseitigkeit des Nebari noch hervorgehoben und verbietet sich m.E. daher eher ... um diese Wurzeln richtig herauszustellen
.
Sorry, Norbert aber du siehst selbst bei zweien ergibt sich schon eine unterschiedliche Meinung und Einschätzung :-) lass uns gespannt sein darauf wie sich Klaus letztlich entscheidet wenn er den Baum Baum live vor sich hat und die Dreidimensionalität der Betrachtung ihm zur Seite steht :-)

saludos
avicenna
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Wieso sorry, Dietmar?

Um diese Unterschiedlichkeit hat Klaus doch gebeten.
Seit wann bist du denn harmoniesüchtig?

Gespannt bin ich trotzdem.

Übrigens kann sich der Baum auch mit den Wurzeln und Stamm nach oben an den Hang lehnen. Es gibt ja durchaus Bäume, die einfach einen Hang hinunter rutschen. Yami hatt schon mal eine ähnliche Problematik eingestellt.
Norbert

Sullivan, 1924
Antworten