Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Tofufee
Freundeskreis

Re: Acer palmatum für umgerechnet 12 Euro

Beitrag von Tofufee »

Hallo Jürg,

ich kenne mich mit Regeln für Präsentationen für Ausstellungen überhaupt nicht aus, ich möchte hier nur einfach schreiben, welchen Eindruck die Präsentation deines wurderbaren Baums auf mich macht.

Mein Blick blieb an dem Tisch hängen, den ich (verzeih mir :oops: ) nicht passend finde. Sowohl die Kontur des Baumen wie auch die Außenlinien der Schale öffen sich bzw. fließen nach außen. Dagegen gibt der Tisch mit seinen (außen) geraden Beinen eine geschlossene, kastige Form vor, die durch die nach innen gekrümmten Füße noch verstärkt wird. Das empfinde ich als widersprüchlichen Eindruck bzw. Aussage. Dieser Baum und besonders die von dir in der 2. Kombination angestrebte Assoziation des Tales (für mich gleichbedeutend mit Weite) benötigen m.E. eine offene, nach außen fließende Form für den Tisch.

Die Kombination mit der Skulptur (die ich ansprechend finde!) empfinde ich als widersprüchliche Perspektiven - die Vogelschau der Berge ist unten und das Tal (der Baum) ist oben. Für mich müsste es umgekehrt sein (vielleicht das Bergmotive auf einem Rollbild?).

Der bemoste Stein gefällt mir gut! Zur Unterlage dafür möchte ich mich Norbert anschließen.

Wie gesagt, dies ist keine Kenner- sondern eine reine "Bauch"-Betrachtung.

Herzliche Grüße
Grüße
Monika
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Jürg,

eigentlich haben meine Vorredner schon das meiste zum Ausdruck gebracht. Besonders beeindruckt bin ich von Monikas Empfinden, die eigentlich völlig richtig liegt.

Doch vielleicht der Reihe nach.
Jürg Stäheli hat geschrieben:… Für die Ausstellung in Saulieu wird es Zeit ein geeignetes Beistell-Objekt zu finden.
Das Thema Akzent-Pflanze begleitet mich seit ich mich an Bonsaiausstellungen beteilige und eigentlich tue ich mich schwer damit.
Man möchte, wenn ich das richtig verstehe, eine Stimmung oder eine Begebenheit ausdrücken.
Das mit der Stimmung oder Begebenheit, also eine "Geschichte" erzählen, hast Du doch schon gut verstanden. Bei einer Präsentation gibt der Gestalter sein Inneres preis, schildert seine Empfindungen. Dies geschieht wie im Haiku mit minimalen Mitteln. Eine wichtige Rolle spielt, wie im Haiku, dabei der jahreszeitliche Bezug.

Noch kommt Dein Ahorn sehr sommerlich daher, dann aber auch im Herbstlaub wäre der moosbewachsene Stein m.E. die bessere Lösung. Die Problematik der kleinen Skulptur "Tal-Dunst" hat Monika sehr gut erfasst und geschildert.
Norbert_S hat geschrieben:Der Moos bewachsene Stein gefällt mir sehr, die Schale dazu verstehe ich alledings nicht.
Wenn, dann nur den Stein, evtl. auf einer sehr flachen, nicht zu hellen, länglich unregelmäßig geformtem Holz oder Steinunterlage.

Okay, die Schale war nur ein Versuch. Das Holzbrettchen (Ji-ita), wie von Norbert beschrieben, ist die beste Lösung. Stein auf Stein geht für mein Empfinden gar nicht.
(Fragst Du einen Japaner kommt nur das Holzbrettchen in Frage.)

Zur zu vermittelnden Stimmung passend aufwerten lässt sich der schöne moosbewachsene Stein noch dadurch, wenn es Dir gelingt links hinten einen kleinen Farn zu pflanzen.

Noch ein mehr allgemeiner Hinweis.
Bei Deinen Stellversuchen hast Du geschickt die räumliche Tiefe genutzt. Da Du in Saulieu wohl aber eine Tisch- und keine Tokonoma-Präsentation haben wirst, steht Dir dieser Raum so nicht zur Verfügung. Exponat und Beisteller stehen daher fast in einer Linie – mit entsprechender optischer Wirkung.

Somit wäre alles zu Deiner Frage nach dem "Beisteller" gesagt, doch Monika hat etwas ganz fundamentales angesprochen – den Tisch. Als jemand der mit Dir in Hallein über die Form und Ausführung der Holzplatte unter Deinem präsentierten Baum gesprochen hat, ist mir dies ebenfalls beim ersten Blick aufgefallen. Ja der Tisch hat mich förmlich gebannt bevor ich überhaupt auf die Gesamtkonstellation schauen konnte.

Ja es ist zweifelsohne ein schöner Tisch und auch auf die Gefahr hin das Du gar keinen anderen passenden hast: Er ist viel zu mächtig, gerade und präsent, eben kein Laubbaum-Tisch. Selbst Dein voluminöser, üppig belaubter Ahorn kann den nicht Untertan machen. Monika hat es sehr treffend beschrieben.

In der Hoffnung Dich nicht mit mehr unbeantworteten Fragen als Antworten zurückgelassen zu haben wünsche ich auf jeden Fall viel Freude und Spaß an der Ausstellungsteilnahme.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Guten Abend zusammen

Über eure interessanten Aussagen freue ich mich sehr. Ich werde mir das alles noch gut überlegen und weiter daran arbeiten. Vielen Dank an euch alle!

Was das Akzent-Objekt anbelangt, wird es in Richtung Moos gehen, ich werde noch informieren.

Wie das Tischchen entstand, möchte ich gerne erklären. Bevor ich meinen Entwurf an den Tischchen-Bauer Kurt Zgraggen schickte, habe ich gut recherchiert.
Ich erinnerte mich an einen Ahorn, den ich im Museum Shunkaen von Kunio Kabayashi fotografiert hatte. Es ist mir nicht nur der hervorragende Ahorn in Erinnerung geblieben, sondern auch der aussergewöhnliche schöne Tisch. Das ermutigte mich formal in diese Richtung zu gehen. In Absprache mit Kurt machte er die Beine etwas feiner und zusätzlich oben diese Aufgliederung.
Wenn der Zugang zu einem Baum über das Tischchen stattfindet, ist das in meinen Augen nicht unbedingt falsch.
Es ist interessant wie verschieden wir die Formen wahrnehmen.

Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
Ahorn von Kunio Kobayashi
Ahorn von Kunio Kobayashi
Kopie von Japan 2009 113a..jpg (110.33 KiB) 3249 mal betrachtet
Kopie von IMG_0843a..jpg
Kopie von IMG_0843a..jpg (113.06 KiB) 3249 mal betrachtet
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Hallo zusammen

Einen guten Bonsai zu gestalten, ist nicht ganz einfach, aber ihn dann noch richtig gut ausstellen, ist schwierig.
Ich habe noch einmal richtig geübt.
Nach einem längeren Gespräch mit Carlos Hebeisen, dem Beistellschalen und Kusamono-Spezialisten, sind wir auf diese Grasbepflanzung gekommen.

Weiter sehe ich immer noch die Möglichkeit mit Moos. Hier ein Stück borkige Rinde mit einem frischen Moospolster aus unserem Garten.
Was meint ihr?

Sanne und Monika, mit Rollbilder tue ich mich schwer, da habe ich einfach nicht den Zugang. Auf Ausstellungen mit langen Tischreihen empfinde ich sie eher als störend, in einer Tokonoma ist es etwas anderes.
Gary hat geschrieben:Zur zu vermittelnden Stimmung passend aufwerten lässt sich der schöne moosbewachsene Stein noch dadurch, wenn es Dir gelingt links hinten einen kleinen Farn zu pflanzen.
Ja Gary, das sehe ich auch so, eine Stein-Moos-Farnbepflanzung wäre stimmig. Das Problem liegt darin, so etwas ist nicht in kürzester Zeit ausstellungsreif, es sollte über längere Zeit gepflegt werden. Moos, Farn und Stein müssen eine gewachsene Einheit bilden um zu überzeugen. So was steht mir leider nicht zur Verfügung.

Herzlicher Gruss
Jürg
Dateianhänge
Kopie von IMG_0937c..jpg
Kopie von IMG_0937c..jpg (116.06 KiB) 3094 mal betrachtet
Kopie von IMG_0936a..jpg
Kopie von IMG_0936a..jpg (89.82 KiB) 3094 mal betrachtet
Kopie von IMG_0929b..jpg
Kopie von IMG_0929b..jpg (117.3 KiB) 3094 mal betrachtet
Kopie von IMG_0930b..jpg
Kopie von IMG_0930b..jpg (101.11 KiB) 3094 mal betrachtet
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Jürg,

für mich sind beide Beistell-Elemente zu groß.
Die Schale deines Shitakusa ist höher wie die Schale von deinem Baum,
ansonsten ist die Komposition sehr schön. Einfach in eine flachere Schale setzen.
Die Holzscheibe als Unterlage ist viel zu groß.

Der aufrechte Stein geht gar nicht für deinen Baum, zu groß und zu quadratisch.
Ein flacher Wasserbeckenstein in einer flachen Schale, von Moos umsäumt wäre für
mich der Favorit zu deinem Baum.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Odoridori am 14.10.2013, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Odoridori hat geschrieben:Hallo Jürg,

für mich sind beide Beistell-Elemente zu groß.
Hallo Holger,
hier spricht die gute alte "Ando Schule".... :lol:

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Reiner,

Nein, war kein Ando Schüler und teile auch nicht alle seine Meinungen
was die Präsentation von Bonsai betrifft, das ist mir einfach zu streng
und zu reduziert. Bei den Präsentationen von Jürg sind mir die o.g. Dinge
aufgefallen und das man es besser machen kann. Ich finde es sehr gut das Jürg
seine Präsentation zur Diskussion stellt.

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Jürg,

ich finde auch Dein Shitakusa sehr schön und passend zu Deinem Ahorn. Wie Holger schon empfohlen hat, vielleicht in eine flachere Schale setzen. Muss meiner persönlichen Meinung nach aber nicht unbedingt sein, mir gefällt Deine Präsentation jetzt wesentlich besser. Dein mit Moos bepflanzter Stein finde ich optisch jedoch nicht so schön zu dem Baum.

Viel Erfolg bei der Ausstellung.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Odoridori hat geschrieben:...und teile auch nicht alle seine Meinungen
was die Präsentation von Bonsai betrifft, das ist mir einfach zu streng
und zu reduziert. ....

Dann sind wir da schon mindestens zu zweit ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Ich sage dazu:
Schöner Baum und en schöner Tisch zum drufstelle.
Was will man mehr!? :wink:
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Odoridori hat geschrieben:für mich sind beide Beistell-Elemente zu groß.
Die Schale deines Shitakusa ist höher wie die Schale von deinem Baum,
Hallo Holger
Der Baum hat ein üppiges Blattwerk und eine starke Ausladung, da muss das Beistellobjekt etwas entgegen halten.
Ein kleiner zarter Beisteller würde eher zu einem sehr transparenten Baum mit vielen Leerräumen und stark reduziertem Blattwerk passen.
Die Beistellschale-Höhe misst 4,7 cm und die Bonsaischale 6,5 cm.
Den Beisteller zurück in den hinteren Bereich verschieben, wäre eine Möglichkeit die Schale optisch zu reduzieren. Das werde ich vor Ort prüfen.
Herzlicher Gruss
Jürg
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

"Jürg Stäheli"
Der Baum hat ein üppiges Blattwerk und eine starke Ausladung, da muss das Beistellobjekt etwas entgegen halten.
Ein kleiner zarter Beisteller würde eher zu einem sehr transparenten Baum mit vielen Leerräumen und stark reduziertem Blattwerk passen.
Ich habe gesagt Du sollst die Schale des Shitakusa in eine Flachere ändern nicht das Shitakusa selbst und eine
kleiner Holzscheibe verwenden. Eigentlich ganz einfach und ganz schnell zu erledigen da hast du mich falsch verstanden :oops:
Den Beisteller zurück in den hinteren Bereich verschieben, wäre eine Möglichkeit die Schale optisch zu reduzieren.

Keine gute Idee, damit nimmst Du deiner Präsentation die Wirkung.

Entschuldige meine Kritik Jürg :oops:

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Jürg,
Jürg Stäheli hat geschrieben:Der Baum hat ein üppiges Blattwerk und eine starke Ausladung
Das gefällt mir gut, aber wirst Du an den Unterseiten der Äste / Laubbereiche noch einige Blätter entfernen, um eine weniger verwischte Silhouette und etwas mehr vom Stamm zeigen zu können? Zu sehr frisieren würde ich den Ahorn nicht, aber ein bisschen schon.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Hallo liebe Heike
Jeden Tag bin ich etwas am Blätter schneiden und studieren. Morgen werde ich noch einmal ganz genau frisieren. Das sehe ich genau wie du, die untere Silhouette etwas anheben aber ohne gleich eine klare Linie zu machen.
Danke für deinen kritischen Blick.
Lieber Gruss
Jürg
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Jürg!
Jürg Stäheli hat geschrieben: Jeden Tag bin ich etwas am Blätter schneiden und studieren. Morgen werde ich noch einmal ganz genau frisieren. Das sehe ich genau wie du, die untere Silhouette etwas anheben aber ohne gleich eine klare Linie zu machen.
Danke für deinen kritischen Blick.
Für meinen Geschmack ist dein Ahorn durch das dichte Laub viel zu verhangen, so dass er seine Qualitäten nicht ausspielen kann. Ein rechtzeitiger Blattschnitt wäre vielleicht angebracht gewesen.

In dem folgenden Beitrag von Walter Pall ist schön zu sehen, wie dieser seinen Baum für eine Ausstellung vorbereitet hat.

Vielleicht dient dir das als Inspiration:

Walter Pall präpariert seinen Fächerahorn

Schönen Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Antworten