Systemisches Insektizid bei Baumwolle und Ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Phejanca

Systemisches Insektizid bei Baumwolle und Ficus

Beitrag von Phejanca »

Das Frühjahr war eine einzige Blattlausplage. Ich bin die Viecher erst halbwegs losgeworden, als ich Nützlinge ausgesetzt habe - dann war aber binnen einer Woche Ruhe.
Nun musste ich die kälteempfindlichen Pflanzen hereinholen und stehe schon wieder vor einer Blattlausplage - diesmal im Innenraum. Zwei Anwendungen Kalilauge später ist der Bestand schon stark reduziert, aber immer noch nicht auf einem erträglichen Maß. Also denke ich an Lizetanstäbchen - Systemisch sollte ich die Viecher hoffentlich richtig umbringen.

Ich habe Möchtegern-Prebonsais (Sämlinge und Jährlinge :P) von:
Zitrus Sinensis
Zitrus Limon
Ficus Benjamina Natasja (die kleinblättrige Sorte in panaschiert und grün)
Gossypium Arboreum (mein ganzer Stolz: verholzende mehrjährige Baumwolle)
eine Avocado und diverse Grünlilien. Bubikopf.

Vertragen alle Bäumchen Lizetan? Ich würde mich sehr grämen, wenn ich eine dieser Pflanzen an einen idiotischen Pflegefehler verliere.
Got a hundred thousand questions and they all begin with why...
magenta

Re: Systemisches Insektizid bei Baumwolle und Ficus

Beitrag von magenta »

Phejanca hat geschrieben:Also denke ich an Lizetanstäbchen - Systemisch sollte ich die Viecher hoffentlich richtig umbringen
Phejanca, die Lizetanstäbchen bekommst Du, wie so viele andere systemischen Mittel, seit dem 1. Oktober nicht mehr im Handel. Siehe hier: http://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzensc ... noide.html

Solltest Du evtl. noch Restbestände haben, dann spricht nach meinen Erfahrungen nichts gegen den Einsatz bei den von Dir genannten Pflanzen. Ansonsten im Gartencenter usw. beraten lassen, welche Alternativen es gibt.

Liebe Grüße
Gitte
LG
Gitte
Phejanca

Beitrag von Phejanca »

Das ist natürlich unschön. Ich arbeite sonst nie mit Stärkerem als Kaliseife, aber die Viecher fressen mir buchstäblich die neuen Triebe von den tropischen Pflanzen. Ich kann auch leider nie sicher sein, dass ich beim Sprühen die ganze Bagage erwische - und als auch die Zitrone (!) befallen wurde, klingelten bei mir die Alarmglocken.
Was gibt es denn sonst noch an systemischen Mitteln für den Innenbereich? Avocado, Zitrone und Orangen werden sowieso frühestens in zehn Jahren fruchtreif ... Mal schauen, ob ich heute oder morgen zur Baumschule komme.
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Phejanca hat geschrieben:Was gibt es denn sonst noch an systemischen Mitteln für den Innenbereich?
Bei Blatt- und Schildläusen bevorzuge ich die mechanische Methode ;) sprich abstreifen der Läuse. Bleibt man konsequent dabei ist man die Untermieter recht schnell los.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Georg

Beitrag von Georg »

Wenn Citrus und Ficus Blattläuse haben, ist das ein Alarmzeichen für falsche Pflege. zu den anderen Pflanzen fehlen mir die Erfahrungen.
Gerade wenn die Pflanzen draußen stehen im Sommer, dürften Blattläuse KEIN Thema sein, weil die Blätter viel zu fest für die Läuse werden!
Da stimmt was grundsätzliches nicht.
Ansonsten sind Blatt - und Schildläuse wirklich, wie Ralf sagte, am Besten mechanisch zu entfernen. *daumen_new*
Schildläuse hatte ich dieses Jahr auch an Ficus, aber da war ich selbst schuld wegen meiner suboptimalen Überwinterung. Das passiert mir dieses Jahr nicht mehr.
Alle Schildläuse habe ich kontinuierlich mechanisch entfernt. Über mehrere Wochen, bis ich jede erkannt hatte. Aber nun sind sie weg und meine Pflanzen sehr kräftig!
Fit für den Winter.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Als ich früher Citrus-Pflanzen hatte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu wenig Licht (im Winter z.B.) und zu kalkhaltiges Gießwasser diese Pflanzen geschwächt hat. Dann traten auch Schildläuse auf. Ich habe damals die Citrus-Bäumchen jedes Jahr in frisches Substrat gepflanzt, weil ich kein Regenwasser zur Verfügung hatte.
Ficus macht der Kalk nicht so viel aus, aber Lichtmangel u.U. schon und trockene Heizungsluft.

Abpulen / absammeln ist gerade für Pflanzen im Wohnbereich sehr sinnvoll. Aber die Haltungsbedingungen müssten auch verbessert werden, da bin ich mit Ralf und Rüdiger einig.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Phejanca

Beitrag von Phejanca »

Meine Planzenbank sieht gerade so aus: Zweieinhalb Meter Südfenster mit 2x 38W Leuchtstoffröhren kaltweiss in Zusatzbeleuchtung. Temperaturen schwanken zwischen 20°C und 25°C (bei voller Sonneneinstrahlung).
Fensterbank Süd 1
Fensterbank Süd 1
Fensterwand Süd 2
Fensterwand Süd 2
Ich wüsste jetzt nicht, was ich noch besser machen könnte. Gossypium Arboreum (die Baumwolle) stammt aus Klimazone 9-11 und braucht es warm. Ich verstehe jetzt auch, warum der Baumwollanbau einen so großen Anteil am weltweiten Pestizideinsatz stellt.

Alle Pflanzen am Südfenster standen bis vor Kurzem draußen. Sie haben durch einen unverhofften Kälteeinbruch während meiner Abwesenheit im September einen Kälteschaden erlitten und nach und nach ihre Blätter abgeworfen. Die Chilipflanze war wohl die Quelle allen Übels - zumindest war sie am stärksten von den Blattläusen befallen. Nach zwei Mal Kaliseife und darauf folgenden Duschen alle zwei Tage habe ich sie jetzt so gut wie blattlausfrei.
Dafür sitzen die Blattläuse jetzt munter in den Knospen der Baumwollbäume und saugen sich fett. Mechanische Entfernung ist schwierig, da ich die zusammengefalteten Blättchen nicht noch mehr beschädigen möchte.
Die Zitruspflanzen stehen jetzt an Winters Statt an einem Nordfenster bei etwa 18-19°C und viel indirektem Licht durch die strahlend weiße Fassade des Nachbarhauses. Dort hat das Abstreifen der Blattläuse zusammen mit zwei harten Duschen gut geholfen - ich habe die letzten vier Tage keine Blattläuse mehr gefunden.
Die Fici hatte ich nur als Sekundärwirte und Quellen der Wiederansteckung in Verdacht. Die Grünlilien habe ich nach der letzten Dusche ins Schlafzimmer gepackt und schneide jetzt einfach nur die blattlaustragenden Ableger ab.

Ich hoffe mal, dass ich mit den Blattläusen einen tragbaren Modus Vivendi finde. Nächste Woche bin ich wieder für eine Woche ausser Haus, und mein Mann hat keinen Bezug zu Pflanzen.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die Schwächung durch den Kälteschaden kann ein bedeutender Faktor für den Schädlingsbefall gewesen sein.

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

magenta hat geschrieben:...die Lizetanstäbchen bekommst Du, wie so viele andere systemischen Mittel, seit dem 1. Oktober nicht mehr im Handel. Siehe hier: http://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzensc ... noide.html ...
Hallo Gitte,
danke für den Hinweis, habe das erst jetzt gelesen.

Hallo Phejanca,
ich hoffe, dass sich Deine Pflanzen wieder gut erholen werden und Du die Blattläuse usw. bald wieder los wirst.

Schöne Grüße, Sanne

P.S.: Wäre eine Spritzung mit Weißöl auch eine Alternative, wenn die Biester sehr hartnäckig sind?
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Weißöl ist bei belaubten Pflanzen mit Vorsicht zu genießen, eher nicht.

AK Hamburg & Umland
magenta

Beitrag von magenta »

Bei meinen Hibisken (rosa sinensis) – auch bei den Sämlingspflanzen und den meisten Ziergehölzen/Zierpflanzen – verwende ich sowohl vorbeugend (vor der Überwinterung) als auch bei akutem Befall, erfolgreich das ölhaltige „Bio-Schädlingsfrei Neem“ von Bayer mit teilsystemischer Wirkung, d.h. saugende Insektenarten und Minierlarven werden sicher erfasst, auch wenn diese nicht direkt besprüht wurden. Das Mittel vertragen die meisten Pflanzen sehr gut, außerdem ist es nicht bienengefährlich und schont Nützlinge.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Adenien (Sukkulenten) auf dieses Mittel mit Blattabwurf reagiert haben, die Spinnmilben waren zwar anschließend weg, die Blätter aber auch :cry:.

LG
Gitte
LG
Gitte
Antworten