Meine Planzenbank sieht gerade so aus: Zweieinhalb Meter Südfenster mit 2x 38W Leuchtstoffröhren kaltweiss in Zusatzbeleuchtung. Temperaturen schwanken zwischen 20°C und 25°C (bei voller Sonneneinstrahlung).

- Fensterbank Süd 1

- Fensterwand Süd 2
Ich wüsste jetzt nicht, was ich noch besser machen könnte. Gossypium Arboreum (die Baumwolle) stammt aus Klimazone 9-11 und braucht es warm. Ich verstehe jetzt auch, warum der Baumwollanbau einen so großen Anteil am weltweiten Pestizideinsatz stellt.
Alle Pflanzen am Südfenster standen bis vor Kurzem draußen. Sie haben durch einen unverhofften Kälteeinbruch während meiner Abwesenheit im September einen Kälteschaden erlitten und nach und nach ihre Blätter abgeworfen. Die Chilipflanze war wohl die Quelle allen Übels - zumindest war sie am stärksten von den Blattläusen befallen. Nach zwei Mal Kaliseife und darauf folgenden Duschen alle zwei Tage habe ich sie jetzt so gut wie blattlausfrei.
Dafür sitzen die Blattläuse jetzt munter in den Knospen der Baumwollbäume und saugen sich fett. Mechanische Entfernung ist schwierig, da ich die zusammengefalteten Blättchen nicht noch mehr beschädigen möchte.
Die Zitruspflanzen stehen jetzt an Winters Statt an einem Nordfenster bei etwa 18-19°C und viel indirektem Licht durch die strahlend weiße Fassade des Nachbarhauses. Dort hat das Abstreifen der Blattläuse zusammen mit zwei harten Duschen gut geholfen - ich habe die letzten vier Tage keine Blattläuse mehr gefunden.
Die Fici hatte ich nur als Sekundärwirte und Quellen der Wiederansteckung in Verdacht. Die Grünlilien habe ich nach der letzten Dusche ins Schlafzimmer gepackt und schneide jetzt einfach nur die blattlaustragenden Ableger ab.
Ich hoffe mal, dass ich mit den Blattläusen einen tragbaren Modus Vivendi finde. Nächste Woche bin ich wieder für eine Woche ausser Haus, und mein Mann hat keinen Bezug zu Pflanzen.
Got a hundred thousand questions and they all begin with why...