Anfängerfragen und Einstieg

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
achim73
Freundeskreis

Re: Anfängerfragen und Einstieg

Beitrag von achim73 »

sagen wir mal so - auch im alter von 5 jahren ist es meist theoretisch möglich, einen baum komplett umzugestalten - aber nicht empfehlenswert.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

sagen wir mal so - auch im alter von 5 jahren ist es meist theoretisch möglich, einen baum komplett umzugestalten - aber nicht empfehlenswert.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ella

Beitrag von Ella »

Hallolk ich bin ja auch ganz neu hier und habe mal ne Frage. Vorher sollte ich vielleicht sagen, dass ich mich eigtl gar nicht mit Bonsais auskenne, aber generell haben mir dies ekleinen bäumchen schon immer gefallen.

Was ich hauptsächlich wissen möchte? Kann man generell sagen, dass die viel Licht brauchen? Oder eher wenig? Bei viel Lichtbedarf wird es nämllich schwierig bei mir, da meine Wohnung leider zur Nordseite raus liegt. Muss ich meine Bonsai-Träume jetzt schon beklagen?
Small is the new big
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ella,

fast alle Bonsai brauchen sehr viel Licht und Sonne. Gerade die tropischen Arten, die als Zimmerbonsai gehalten werden können, haben in der Regel ganz große Probleme bei zu wenig Licht, zumal unsere Winter eh eine viel zu kurze Tageslichtlänge für sie haben.
Eine Nordseiten-Wohnung ist ein denkbar ungünstiger Standort für Bonsai. Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, dann solltest Du Dir genügend starke Pflanzenleuchten (viele Infos liefert Dir hier die Suchfunktion) anschaffen, um Dein Bäumchen 12 - 14 Stunden täglich zu beleuchten. Versuche es anfangs am besten mit einem Ficus retusa (= Ficus microcarpa), das ist der pflegeleichteste Zimmerbonsai.
Carmona, Serissa und Konsorten würde ich dringend meiden, die sind selbst bei günstigerer Lage meist nicht langlebig in der Wohnung. Und bloß nicht auf die meist völlig falschen Pflegehinweise auf den Etiketten hören, wenn die Bäume nicht aus dem Bonsai-Fachhandel kommen, sondern aus Bau- oder Supermarkt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ella

Beitrag von Ella »

Lieben Dank für deine Ratschläge, Heike, auch wenn das natürlich für mich schlechte Neuigkeiten sind.... extra eine Zimmerbeleuchtung anzuschaffen und anzbringen, die dann auch noch eine zweistellige Anzahl an Stunden pro Tag leuchtet und wahrscheinlich nicht unerheblich viel Strom frisst... ich weiß noch nicht, ob ich mir das tatsächlich vorstellen kann.

Na ja, ich werde mich mal weiter schlau machen (Suchfunktion;)) und gegebenenfalls nochmal fragen.

Danke nochmals!
Ella
Small is the new big
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ella,

die Beleuchtung muss nicht so teuer, aufwändig und stromfressend sein, wie Du Dir das jetzt offenbar vorstellst. 8)
Ein Ficus ist u.U. mit einer Energiespar-Pflanzenlampe zu ca. 15,-€ zufrieden, die 15 W verbraucht. Ich habe sowas in billige Küchen-Hängeleuchten aus dem Baumarkt (ca. 10,-€) geschraubt. Eine alte Steh- oder Schreibtischlampe tut es vielleicht auch, um die Pflanzenlampe einzuschrauben.
Neu sind jetzt auch LED-Pflanzenlampen, die sehr sparsam sind, sehr interessant, jedoch habe ich noch keine Erfahrungen damit.
Aber wenn Du Dir eine noch lichthungrige Pflanze anschaffst, reicht das wahrscheinlich nicht mehr.
Auf jeden Fall ist es gut, wenn Du Dich weiterhin eifrig einliest! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Ella

Beitrag von Ella »

Okay, das ändert die Lage natürlich! :)
Ich dachte tatsächlich, dass es dann ein ziemlich teures Hobby wäre, aber dann scheint es ja doch zu gehen.

Danke sehr! :)
Small is the new big
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bonsai kann man mit viel Geldeinsatz betreiben, aber auch mit wenig! Das ist das Schöne, dass jeder das Hobby auf seine Weise ausleben kann. 8)

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
SaschaB

Beitrag von SaschaB »

huhu! Ich benutze jetzt mal frecher Weise auch dieses Thema zu einer Frage wenn das ok ist :)

Habe mir vor kurzem dieses Pflanzenlicht mit Halterung gekauft und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Dankeschön schonmal

Liebe grüsse Sascha
Dateianhänge
IMG_2787.jpg
IMG_2786.jpg
IMG_2786.jpg (57.65 KiB) 1241 mal betrachtet
Daisetz

Beitrag von Daisetz »

Also die Lichtfarbe von 6500 K sorgt dafür dass die Pflanzen eher langsam (im Vgl. mit 4000 K), dafür aber sehr farbenfroh und kräftig wachsen.
Zur Auswahl gibts noch 2700 K, das sorgt vor allem für Blüten- und Fruchtbildung. Willst du maximales Wachstum wählst du 4000K.
Sprich 6500 K sind schon okay.

125 W ist schon heftig, 40W hättens auch getan. Bei dieser Art von Lampe rate ich dir dringen noch einen Reflektor zu kaufen da sonst mehr als die Hälfte des Lichts nicht nutzbar ist. Und unbedingt die Lampe horizontal anbringen, nicht vertikal!
Abstand zwischen Pflanzenspitze und Lampe sollten mindenstens 30 cm sein, bei dieser stärke vielleicht sogar 40 cm.
Die Veränderung ist das Wesen der Welt.
SaschaB

Beitrag von SaschaB »

Huhu! Dankeschön für die Antwort. Reflektor war auch schon dabei . Wurde nach dem Bild auch schon ein bisschen höher gehangen .

Werde noch mal gucken nach ner kleineren Wattzahl.

Viele grüsse

( Wenn man an der Strasse lang geht hat man das Gefühl da steht ne Laterne :-D )
Dateianhänge
IMG_2785.jpg
Antworten