Hallo Ralf,
finde ich ganz prima, dass Du an einer Ulme diesen drastischen Rückschnitt zum Neuaufbau anwenden willst.
Auf Seite 1 + 3 habe ich ja die ersten Schritte gezeigt, immer schön so, wie es Naka vorgemacht hat. Das Umwickeln des oberen Stammabschnittes ist nach Kappung und Einkerbung wichtig, um die ärgerlichen Verdickungen bei der Entwicklung des neuen Zweig-/Astwerkes zu verhindern. Wenn sich die neuen Triebe bilden, dann wird der Druck auf diesen Verband so gross, dass eine Plastikmanschette mit mehreren stramm umwickelten Raffialagen bei weitem nicht ausreicht. Dieser Verband wird einfach reissen, wie mir das ja auch prompt passiert ist. (s. auch Seite 3)

- die gerissenen Raffialagen sind keineswegs morsch!
Da war ein Rettungsversuch mit einem massiven Neuverband nur noch eine halbherzige Sache. Das Malheur war schon passiert. Mit der entstandenen unförmigen Verdickung wollte ich nicht weiterarbeiten.(leider kein Foto)
In weiser Voraussicht hatte ich vor 3 Jahren die Stammlänge so gewählt, dass eine weitere Verkürzung noch möglich war. Diese Option musste ich nun ziehen. Der Kopfverband besteht jetzt aus der bereits benutzten Manschette plus Alu-Gewebeband mit 3 maliger Drahtverdrillung (3mm), wobei die Drille jeweils um 30° versetzt angebracht wurden.
Die Sache hält jetzt bombensicher, aber 2 Jahre habe ich verloren, was ja bei diesem Geschäft nicht schrecken darf, nur nachmachen muss man es ja nicht unbedingt. Im kommenden Frühjahr werde ich wohl umtopfen müssen. Hätte ich in diesem Stadium des Neuaufbaus gern vermieden.
Herbstfarben sind bei dieser Methode nicht zu erwarten.

- 1x im August geschnitten

- 17.11.13
Kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse zu dieser Methode:
1. Die Schutzmanschette am oberen Ende soll ihren Namen auch verdienen. Sie muss ziemlich kräftig dimensioniert sein.
2. Es können sich am Kambium überall Neutriebe bilden, nicht nur am Boden der Kerbe, dort aber ganz sicher.
3. Der erste Austrieb am Kambium lässt nach Stammkürzung im März ziemlich lange auf sich warten. Bei meinen beiden Versuchen hat es jedes Mal bis Mitte Juni/Anfang Juli gedauert, bis sich was zeigte.
Beste Grüsse und gutes Gelingen,
Heiner