Die unentschlossene Sylvestris

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
klauso
Die unentschlossene Sylvestris

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

Wie so oft :) .... es war Liebe auf den ersten Blick *lieb*

Diese Sylvestris wohnt seit letztem Jahr in meinem Garten. Sie hat sich am Anfang etwas schwer getan und wusste nicht so recht ob sie leben will. Es freut mich, dass Ihr die Entscheidung zu leben noch rechtzeitig eingefallen ist. *daumen_new* Sie hat super viele neuen Knospen angesetzt. Die Gestaltung kann nächstes Jahr beginnen :)

Anhand der Bilder könnt ihr erkennen, dass der Baum viele Optionen bietet. Die Hauptfrage wäre, ob der Aufbau mit einer oder beider Stämme/Äste erfolgen soll. Der obere Stamm/Ast verjüngt sich viel stärker als der Untere. Soll der Baum gekippt werden und welche Ansicht ist die Beste? Natürlich habe ich schon eine Idee, möchte damit aber noch nicht rausrücken, um Eure Gedanken nicht zu beeinflussen. :)

Anhand der Bilder müssten die vielen Optionen zu erkennen sein. Leider war z.T. mein Hintergrund nicht groß genug. Nun stelle ich die Sylvestris zur Diskussion und bin sehr gespannt was Ihr in dem Baum seht. Feuer frei……. *floet* *z*

2013-10a.jpg
2013-10b.jpg
2013-10c.jpg
2013-10d.jpg
2013-10e.jpg
2013-10f.jpg
2013-10g.jpg
2013-10h.jpg
2013-10i.jpg
2013-10j.jpg
klauso
Re: Die unentschlossene Sylvestris

Beitrag von klauso »

noch ein paar...
2013-10k.jpg
2013-10l.jpg
2013-10m.jpg
2013-10n.jpg
2013-10o.jpg
2013-10p.jpg
2013-10q.jpg
2013-10r.jpg
2013-10s.jpg
jupp

Beitrag von jupp »

Wird der nach oben gehende Stamm über die nach rechts fließende Seite gebracht, gibt das bestimmt ein eindruckvoles Bild ab. Vielleicht könnte man den Baum noch etwas mehr nach rechts neigen, als es das letzte Foto zeigt. Ist nur meine bescheidene Meinung zu dem, was vom Bild her erkennbar ist. Selbstverständlich ist die Ausarbeitung der Details, wie Jin und Shari wichtig für die Gesamtkomposition.
micha k

Beitrag von micha k »

Klaus,
gratuliere, sehr schöner Baum ! Tolle Borke !

Auch wenn das vielleicht die einfachste und naheliegendste Lösung ist : ich würde nur auf den rechten Teil gehen und den anderen Ast bündig abschneiden.
Ohne Jin. Ich finde dieser Ast nimmt dem Baum (der Biegung) die Dynamik. Auch ein Jin würde das meiner Meinung nach tun.
Würde den Baum auch noch etwas geneigter einpflanzen. Nicht viel, aber ein wenig.
Gruß,
Micha
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Klaus,

und ich dachte schon, wir könnten dich zum nächsten Shohin Workshop begrüßen *kopfkratz*

und jetzt dann schon wieder so ein Riese *iik*
und was für ein geiles Teil *lieb*

Viel Spaß mit dieser tollen Sylvestris und halte uns bitte hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Klaus,

sehr schöne Kiefer.
Wie du bereits gesagt hast, bietet sie gestalterisch viele Möglichkeiten.
Um dies in allen Details beurteilen zu können, muß der Baum vor einem stehen.

Anhand der Bilder ist dies die Ansichtsseite wo der Baum die schönsten Details hat.

Den einen Ast benötigst du aber m. E. nicht.

Ich bin gespannt für welche Variante du dich entscheidest oder entschieden hast.

Viele Grüße

Rudi K.
Dateianhänge
2013-10d.jpg
Grüße
Rudi K.
Georg

Beitrag von Georg »

Im ersten Anschein würde ich auch auf den einen Ast verzichten. Allerdings habe ich Zweifel daran, daß man sowas in der zweidimensionalen Photoansicht überhaupt empfehlen kann.
So toll sie ist: Gott sei Dank so groß, daß ich sie Dir und meinem Rücken nicht neide :lol: !
Freu mich und bin gespannt auf die weitere Enwicklung.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Klauso,

ich war wenig aktiv hier die letzten Monate, aber dieser Baum ist wundervoll und bewegt mich wie nur wenige. Aus meiner Sicht würde ich nur mit dem auf dem ersten Bild unteren Ast arbeiten. Der Baum wird kompakter, die Bewegung/Dynamik wird hervorgehoben und der Einpflanzwinkel zumindest von meinen Fotoeindrücken her optimal. Grandios, das Teil!

Liebe Grüße, Lutz
Hans W.

Beitrag von Hans W. »

Hallo Klaus ,

bei diesem Teil hätte ich
auch nicht ,, nein " gesagt !!
Wunderbares Yamadorimaterial !!

Kennst du denn das Wurzelbild ,
weist du wie die Bewegung im Ballen in etwa endet ?

Schöne Optionen für die Richtung gibts reichlich ,
es ist die Frage deines persöhnlichen Geschmacks und
auch wie du zu bestimmten Formen stehst .

So , in wie fern du Totholz ( größere lebende Äste )im Zeitraum der gesammten Gestaltungs-
und Pflegephase mitheranziehen möchtest .
Dann könnte man das Totholz , daß man in geraumer Zeit verwenden möchte ,
jetzt schon in die Endgestaltung mithineinproezieren .
( nur angedachtes Beispiel )

Solch schöne Projekte wachsen
mit dem Gestalter , der sein Ziel kennt !

,, Nur wer sein Ziel kennt ,
findet den Weg . "

Echt Super Klaus , daß du deinen Rohling für den Abschuß im Forum
frei gegeben hast !!

Schöne Grüße

Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Drei Buchstaben:
WOW
Sehr geiles Material. Aber.... Mittlerweile habe ich mich an deine wahnsinns Klopper gewöhnt und erwarte auch nichts anderes mehr von dir ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

ja bei dieser Kiefer hat man wirklich die Qual der Wahl. So wie ich den Wurzelansatz beurteilen kann, sind alle Neigungen so in etwa bis 35 Grad in jede Richtung ohne weiteres machbar. Bis ich solch Material gestalte (in diesem Fall natürlich wieder mit professioneller Hilfe :) ) zerbreche ich mir schon den einen oder anderen Monat den Kopf :? Da quälen einen förmlich die Gedanken... Vom Gefühl her wäre mir eine Gestaltung mit beiden Ästen/Stämmen am liebsten. Das glaubwürdig zu machen wird wohl gar nicht so einfach werden. Die Gestaltung sollte ja schließlich eine Geschichte erzählen. Und schließlich habe ich nicht für beide Stämme gezahlt um dann wieder einen abzuschneiden *ironie*

Jupp, auch in diese Richtung könnte es gehen. Leider ist die Bewegung in diesem Ast/Stamm nicht so toll und die Stammstärke im Verhältnis zum anderen Stamm/Ast sehr dünn.

Micha, auch das ist eine Variante.

Holger, auf die Einladung zum Shohin-WS warte ich schon lange :) :wink: *pray* *floet*

Rudi, ja das sieht sehr reizvoll aus!

Georg, die hat genau die richtige Größe und lässt sich noch alleine bewegen :)

Lutz, deine Gedanken sind in jedem Fall richtig!

Hans, das Wurzelbild kenne ich nicht genau. Was ich ergraben kann sieht aber sehr vielversprechend aus :) Unter den Stummel habe ich allerdings noch nicht geschaut. Da könnte noch eine Überraschung warten. Ich tendiere stark dazu den Baum vor der Gestaltung umzutopfen und in eine geeignete Pflanzposition zu bringen. Wie heißt das immer obenherum kann ich fast alles beeinflussen, untenherum jedoch muss ich mit dem leben was da ist und Korrekturen sind langwierig.
So , in wie fern du Totholz ( größere lebende Äste )im Zeitraum der gesammten Gestaltungs- und Pflegephase mitheranziehen möchtest .
Dann könnte man das Totholz , daß man in geraumer Zeit verwenden möchte, jetzt schon in die Endgestaltung mithineinproezieren . ( nur angedachtes Beispiel )
Hans das habe ich nicht ganz verstanden *kopfkratz*

Martin, wart es nur ab, die Krönung kommt noch *king* *teufel* Und einen neuen geilen Fotohintergrund habe ich auch gefunden :-D *schreck*

Ich möchte mich in jedem Fall für die Beteiligung und die netten Komplimente bedanken. *daumen_new* Die nächsten Tage/Wochen werde ich versuchen meine Gedanken noch in Virtuals zu zeigen. hat ja noch jemand Lust und Zeit......
Hans W.

Beitrag von Hans W. »

Hallo Klaus ,

tja , ich hab mirs fast schon gedacht das es nicht zu verstehen ist ,
wies niedergeschrieben war !

Es ist etwa so zu verstehen , daß Äste jetzt vorgebogen und
gestaltet werden , die dann viel später erst als Yin
gestalterisch mit in den Gesamtausdruck
mithinein gearbeitet werden könnten .

Der Gedanke ,
den Baum erst umzutopfen und ihn dann in eine schlüssige Position
zu bringen wirklich sehr gut !

Das ist für mich Gesetz .

Es ist zeitaufwendiger , aber diese aufgebrachte Zeit ist nie umsonst .
So hat es erhebliche Vorteile im Zwischenbereich der Gestaltungsphasen .
Später wird keiner mehr danach fragen wenn die Jahre ins Land sind und
pflegetechnisch das Optimalste herausgeholt wurde .

Gruß Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
SteSt

Beitrag von SteSt »

Griass eich, Manda!

Klaus, erstmal möchte ich dir zu dieser unglaublich schönen Kiefer gratulieren!

Zur weiteren vorgehensweise hat Hans der alte Yamadorikiefernprofi schon viele wichtige Tips gegeben!
Die Zeit die du deinem Baum jetzt gibst holst du später locker wieder rein, ohne die Pflanze zu gefährden oder gar zu töten.
Wenn ich den Plan aufstellen müsste würde ich sie jetzt noch ein Jahr vitalisieren, dann wie Hans schon schreibt in vorgesehene Position pflanzen und danach wieder 2 Jahre gesunden. In der Zwischenzeit hast du genügend Zeit um viel Feinverzweigung und Rückknospung durch gezielten Rückschnitt zu erzielen. Auch am Totholz würde ich schon arbeiten, denn das benötigt die meiste Zeit um zu verwittern und natürlich zu wirken.

Die eigentliche Gestaltung ist dann in wenigen Stunden zu schaffen, vorausgesetzt die Vorarbeit wurde richtig gemacht.
Zur Gestaltung:
Da der Stamm so kraftvoll und dynamisch wirkt würde ich dass Grün unterordnen, mit vielen Leerräumen und eher kleinen, dafür aber vielen Etagen.
Vom zweiten Stamm würde ich mich trennen, weil es sonst zu viel Nadelmasse wird, und du die schönen Biegungen sonst versteckst.
(wenn er zu teuer war kannst du den 2ten Stamm vielleicht zurückgeben!? :lol: )
Ausseredm wäre er mir zu gerade, die Verjüngung auch zu stark.

Hier mal ein paar Vorschläge:
Dateianhänge
comp_2DSCF8122.jpg
comp_2DSCF8131.jpg
comp_2DSCF8125.jpg
Stillstand ist Rückschritt
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo SteSt, schön mal wieder von dir zu lesen.

Bei allem nadeligen muss ich mich wegen meiner Unerfahrenheit zurück halten, was solche Yamadori angeht. Aber deine zweite Skizze spricht mich dermaßen an und der Baum scheint ja allem Anschein nach freiwillig in diese Position zu hüpfen, dass ich meine Begeisterung dann auch zugeben will.
Vom jetzigen Pflanzwinkel aus könnte man resümieren: Völlig unspektakulär spektakulär.

Bin schon wieder weg.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
klauso

Beitrag von klauso »

Mensch Stefan,

das sind wirklich hervorragende Gestaltungsideen *daumen_new* Vielen Dank dafür!! Es ist denkbar, dass ich sie soweit aufgerichtet bekomme.

Bin da ganz bei Hans und Dir, die Sylvestris wird die nötige Zeit bekommen! Die Erfahrung, die Ihr da beschreibt habe ich auch schon gemacht. So vergehen bis man an einem Yamadori "richtig" arbeiten kann schon einmal 5 Jahre. Aber das zahlt sich aus! Stefan, sollte ich den dünnen Stamm abschneiden, bekommt den der Händler zurück :lol:

Ich habe auch einmal ein wenig gespielt :) Es gibt so viele Varianten von den Varianten.
Dateianhänge
sylvestris1.jpg
sylvestris2.jpg
sylvestris3.jpg
Antworten