Hallo zusammen,
ja bei dieser Kiefer hat man wirklich die Qual der Wahl. So wie ich den Wurzelansatz beurteilen kann, sind alle Neigungen so in etwa bis 35 Grad in jede Richtung ohne weiteres machbar. Bis ich solch Material gestalte (in diesem Fall natürlich wieder mit professioneller Hilfe

) zerbreche ich mir schon den einen oder anderen Monat den Kopf

Da quälen einen förmlich die Gedanken... Vom Gefühl her wäre mir eine Gestaltung mit beiden Ästen/Stämmen am liebsten. Das glaubwürdig zu machen wird wohl gar nicht so einfach werden. Die Gestaltung sollte ja schließlich eine Geschichte erzählen. Und schließlich habe ich nicht für beide Stämme gezahlt um dann wieder einen abzuschneiden
Jupp, auch in diese Richtung könnte es gehen. Leider ist die Bewegung in diesem Ast/Stamm nicht so toll und die Stammstärke im Verhältnis zum anderen Stamm/Ast sehr dünn.
Micha, auch das ist eine Variante.
Holger, auf die Einladung zum Shohin-WS warte ich schon lange
Rudi, ja das sieht sehr reizvoll aus!
Georg, die hat genau die richtige Größe und lässt sich noch alleine bewegen
Lutz, deine Gedanken sind in jedem Fall richtig!
Hans, das Wurzelbild kenne ich nicht genau. Was ich ergraben kann sieht aber sehr vielversprechend aus

Unter den Stummel habe ich allerdings noch nicht geschaut. Da könnte noch eine Überraschung warten. Ich tendiere stark dazu den Baum vor der Gestaltung umzutopfen und in eine geeignete Pflanzposition zu bringen. Wie heißt das immer obenherum kann ich fast alles beeinflussen, untenherum jedoch muss ich mit dem leben was da ist und Korrekturen sind langwierig.
So , in wie fern du Totholz ( größere lebende Äste )im Zeitraum der gesammten Gestaltungs- und Pflegephase mitheranziehen möchtest .
Dann könnte man das Totholz , daß man in geraumer Zeit verwenden möchte, jetzt schon in die Endgestaltung mithineinproezieren . ( nur angedachtes Beispiel )
Hans das habe ich nicht ganz verstanden
Martin, wart es nur ab, die Krönung kommt noch

Und einen neuen geilen Fotohintergrund habe ich auch gefunden
Ich möchte mich in jedem Fall für die Beteiligung und die netten Komplimente bedanken.

Die nächsten Tage/Wochen werde ich versuchen meine Gedanken noch in Virtuals zu zeigen. hat ja noch jemand Lust und Zeit......