Tokonoma oder Shashinhitsu´le Baum Präsentation !??

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
M_e_r_l_i_n

Re: Tokonoma Baum Präsentation !!

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Frank80 hat geschrieben:Lieber Merlin, wirklich toll gebaut. Mit der Bezeichnung Tokonoma für dein Werk kann ich mich zwar nur begrenzt anfreunden, Fotokabine finde ich da passender. Viel Spaß damit, die Fotos sind absolut klasse!
Lieber Frank..würdest Du mir erklären, warum dass in deinen Augen kein Tokonoma ist?... unabhängig davon das ich das nicht als solches nutze aber eigentlich könnte..:lol: fehlt das Rollbild ? :lol: :lol:

Man kann auch davor klasse meditieren, habe es Gestern Abend sehr genossen. Diese Tokonoma steht bei mir in der großen Halle.
Ich hatte kein Licht an, nur das Licht in der Tokonoma wo die Kiefer drinne stand. Es war ein Traum diese Atmosphäre zu genießen.
Ich vergaß die Zeit und freute mich über diese Eindrücke und wie sich der Baum dargestellt hat durch die vielen Lichteinflüsse.
Da konnte ich das erste mal nachvollziehen, warum die Japaner so was im Haus installieren. Es strahlt eine Ruhe aus...unglaublich.

Bin echt mal gespannt über deine Definition Frank.....da es tausende von Varianten gibt, die in der Literatur dargestellt werden.

Grüßle Merlin
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Ich finde es absolut gleichgültig, wie das Teil bezeichnet wird, ich finde es Super. Es ermöglicht fantastische Ansichten und Bilder der Bäumchen und das ist wichtig.... :-D
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Hallo Merlin,

nimm mir meine "Pingelichkeit" bitte nicht übel. Aber im Zuge meiner wachsenden Bonsaibegeisterung habe ich inzwischen auch einiges an Literatur über Kultur und Wohnen in Japan konsumiert, einfach weil ich noch mehr verstehen wollte, warum die Japaner Bonsai so machen, wie sie es tun, und warum vieles davon für mich als Europäer so schwer zu verstehen war und teilweise immer noch ist.

Mich stört in allererster Linie die schwarze Farbe. Ich habe (bis zu deinem Beitrag) noch keine Tokonoma gesehen, die in schwarz gehalten war. Zum Fotographieren ist das ein Traum, aber für eine Präsentation im japanischen Sinn ist es mMn (!!) weniger gut geeignet. Zum anderen fehlt ein Fenster für den seitlichen Lichteinfall, das kann man ggf. über Beleuchtung korrigieren, wobei dann eben immer noch das spirituelle des natürlichen Lichts fehlt. Über Maße und Verwendung von unbearbeitetem oder Edelholz könnte man noch weiter ins Detail gehen, das stört mich persönlich aber nur wenig (im Gegensatz zu den beiden oben genannten Punkten).

Wie gesagt, es mag sehr kleinlich anmuten, diese Dinge zu monieren, aber es sind ganz wesentliche Elemente einer klassischen (japanischen) Tokonoma. Ich hatte unter diesem Thread-Titel etwas anderes erwartet und wollte meine Irritation zum Ausdruck bringen - was die gezeigten Bilder und Bäume in keiner Weise abwerten soll!

Also, lieber Merlin, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Tokonoma-Fotokasten ( :wink: ), nimm mir die Kritik bitte nicht krumm.

Liebe Grüße
twotower

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 25.06.2014, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
M_e_r_l_i_n

Frank....alles in bester Ordnung.... 8)

Danke für deine Ausführung.......kann ich auch in bestimmten Punkten nachvollziehen.
Das mit dem Fenster wäre ja kein Problem gewesen, aber da bin ich vielleicht etwas pingelig...da ich finde, das ein Fenster immer
auf der gegenüberliegenden Seite des Baumes platziert werden sollte. Wenn ich also Bäume habe die unterschiedlichen Fließrichtungen (Rechts oder Links) haben, dann hätte ich immer das Gefühl das dass Fenster auf der falschen Seite sitzt. Aber das ist alles Geschmackssache.

Mein Ziel ist erreicht....ich wollte eine Möglichkeit schaffen , schnell ohne großen Aufwand , meine Bäume zu präsentieren. Ohne lange irgendwelche
Stative mit Lampen auszurichten und doch dabei ein einigermaßen gutes Ergebnis an Bildmaterial zu bekommen.
Perfekt ist es nicht....aber bei weitem besser als meine vorherigen Darstellungen.

Gruß Merlin
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Uwe,

Respekt und klasse Arbeit *daumen_new*

Ich finde es super, dass du uns an Deinen Erfahrungen aus dem Bau deiner Tokonoma teilhaben lässt!! Von so einer Tokonoma träume ich auch schon lange.

Vielleicht ein kleiner Hinweis. Ich denke deine Bilder könnten viel Besser sein, wenn du einen Weißabgleich speziell auf die Beleuchtung in deiner Tokonoma vornimmst und das dann an deiner Kamera abspeicherst. Bei vielen Kameras kann man auch auf Kunstlicht in verschiedensten Ausführungen umstellen. Wenn du jetzt aber das Kunstlicht mischt (Halogen und LED) macht es das für deinen Kameraprozessor nicht einfach....

Ich freue mich schon auf viele tolle Bilder *daumen_new*
M_e_r_l_i_n

Hallo Klaus,

danke für die Info.....

bezüglich der Einstellungen bei meiner Kamera bin ich noch am testen....bin auch der Meinung da geht noch mehr.
Was die Beleuchtung angeht muß ich mal schauen und einfach jetzt erst mal selber testen was noch zu verbessern geht.
Das Ding steht ja erst 1 Tag in der Halle.

Was den Bodenbelag angeht bin ich auch am überlegen. Er darf halt am Ende nicht spiegeln....also Steinoptik?
Es muß auf jeden Fall dunkel sein, möchte keinen hellen Boden haben.

Gruß Merlin
M_e_r_l_i_n

Was die Thematik bezüglich Tokonoma Ja / Nein angeht....die finde ich irgendwo total süß....

Deshalb nenne ich meine Tokonoma ab sofort:

MERLINS FOTOKÄSCHTLE...wie die Schwoba das so saget.

noch süßer wirds , wenn man das ins Japanische übersetzt,

da bedeutet Foto "Shashin" und Kasten "hitsu"......um das schwäbische rein zu bekommen...kommt noch ein "le" hinten drann. :lol: :lol: :lol:

Also nenne ich das jetzt

Merlins Shashinhitsu´le.....cool...das gefällt mir......hihi

lachende Grüße Merlin
klauso
Re: Tokonoma oder Shashinhitsu´le Baum Präsentation !??

Beitrag von klauso »

Uwe,

Alder Raudaburger, des hosch abr guat zemma g'raimt. Des gfellt mer. Miar schwoba send hald a kreatifs folg. A guats neiis *daumen_new*
Martin Sch.

Beitrag von Martin Sch. »

Gefehlt mir sehr gut *daumen_new*
Die Lichtfarbe ist kein Tageslicht über 5300 K das würde mich etwas stören. Die Bilder haben einen leichten Gelbstich. Man kann etwas mit dem Weißausgleich herumspielen oder die Bilder in Camera Raw Format aufnehmen. Da hat man sowieso mehr Möglichkeiten.

Tolle Sache zum Fotografieren. Nur für so eine feste Konstruktion braucht man auch Platz.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Konsequenterweise sollte das Shashinhitsule dann aber doch ein Rollbild mit Äffle und Pferdle bekommen, oder?
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Uwe
Eine tolle Idee und gut umgesetzt.
Zum Thema Toko.... , wenn ich´s noch richtig im Hinterkopf habe
gibt es 3 verschiedene Toko´s mit jeweils einem Fenster links oder rechts.
macht 6 Stück. Na dann viel Spass beim Bauen der richtigen jap. Bonsaipräsentation.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
M_e_r_l_i_n

zopf hat geschrieben: Na dann viel Spass beim Bauen der richtigen jap. Bonsaipräsentation.
mfG Dieter
Danke Dieter,

aber das wird ne schwäbisch/bayrische Präsentation werden......

und was das Rollbild angeht, lasst Euch mal überraschen.....hihi

Klaus....

Scheee wem ma a Shashinhitzule hot, wenn i kois het würd mer des stenga......schmunzel..defrscht aber au dei Beemle bei mir neistella..gell

Grüßle Merlin
Frank80

Beitrag von Frank80 »

M_e_r_l_i_n hat geschrieben:
Also nenne ich das jetzt

Merlins Shashinhitsu´le.....cool...das gefällt mir......hihi
:lol: *daumen_new*
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Merlin

Sehr schöne Arbeit, das gefällt mir gut, hervorragende Bäume, traumhafte Bilder.

Aber was sprecht ihr da für einen Dialekt? Ich denke, ich muss das einmal übersetzen:

M_e_r_l_i_n hat geschrieben:

Scheee wem ma a Shashinhitzule hot, wenn i kois het würd mer des stenga......schmunzel..defrscht aber au dei Beemle bei mir neistella..gell

Grüßle Merlin

„Schöö wämä ä Shashinhitzuli hät, wänn i kais het würs mor schtinkä….. schmunzel.. törfsch aber au dis Bäumli bi mir inäschtelä.. gäll“.

Liebe Grüsse
Jürg
Antworten