Hi,michael_k hat geschrieben:Hallo erst mal,
da ihr nun alle mehr oder weniger große Tamarindensämlinge habt --- wie wollt ihr die durch den Winter bringen!?
Habt ihr euch zu diesem Tema schon ernsthafte Gedanken gemacht?
wie gerade schon in einem anderen Thread geschrieben, hier in Bayern sind schon seit ~2 Wochen Nachttemperaturen von 4-5°C angesagt und am Tage meist so 10-15°C - für Tamarinden deutlich zu kühl. Zum Glück lassen sie es einen schnell merken wann es ihnen zu kalt wird, sie lassen ihre Blätter hängen. Deswegen stehen sie nun seit 2 Wochen drinnen und werden wie meine übrigen tropischen, bzw. subtropischen Pflanzen überwintert.
D.h.: Nachttemperatur ~18°C, Tagtemperatur ~25°C, Luftfeuchtigkeit 60-70%, täglich 14h Kunstlicht. Mit Kunstlicht meine ich eine ordentliche Lichtleistung, nicht so eine 1000lux Pflanzenfunzel, die zwar das Gewissen beruhigt, aber den Geldbeutel strapaziert. Zum einen ist die Ausbeute pro Watt meist viel zu gering und die schlauen Hersteller verlangen ja für solche "super tollen" Pflanzenlampen das 4 bis 15-fache.
Mit dieser Überwinterungsmethode fahre ich bisher gut und habe über den Winter zufriedenstellendes Wachstum und gesunde Pflanzen.
Gruß und schönen Feiertag