Tamarinden Sämlinge

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
StevenCA

Re: Tamarinden Sämlinge

Beitrag von StevenCA »

michael_k hat geschrieben:Hallo erst mal,
da ihr nun alle mehr oder weniger große Tamarindensämlinge habt --- wie wollt ihr die durch den Winter bringen!?
Habt ihr euch zu diesem Tema schon ernsthafte Gedanken gemacht?
Hi,
wie gerade schon in einem anderen Thread geschrieben, hier in Bayern sind schon seit ~2 Wochen Nachttemperaturen von 4-5°C angesagt und am Tage meist so 10-15°C - für Tamarinden deutlich zu kühl. Zum Glück lassen sie es einen schnell merken wann es ihnen zu kalt wird, sie lassen ihre Blätter hängen. Deswegen stehen sie nun seit 2 Wochen drinnen und werden wie meine übrigen tropischen, bzw. subtropischen Pflanzen überwintert.

D.h.: Nachttemperatur ~18°C, Tagtemperatur ~25°C, Luftfeuchtigkeit 60-70%, täglich 14h Kunstlicht. Mit Kunstlicht meine ich eine ordentliche Lichtleistung, nicht so eine 1000lux Pflanzenfunzel, die zwar das Gewissen beruhigt, aber den Geldbeutel strapaziert. Zum einen ist die Ausbeute pro Watt meist viel zu gering und die schlauen Hersteller verlangen ja für solche "super tollen" Pflanzenlampen das 4 bis 15-fache. :shock:
Mit dieser Überwinterungsmethode fahre ich bisher gut und habe über den Winter zufriedenstellendes Wachstum und gesunde Pflanzen. *daumen_new*

Gruß und schönen Feiertag
MfG Stefan
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Hallo zusammen,

hier mal ein aktuelles Bild meiner Tamarinde. Ihr geht es gut. Sie ist jetzt etwa 8 Monate alt. Ab wann kann ich eigentlich anfangen zu düngen?
Dateianhänge
comp_DSCF0935.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

:D also meine sind jünger (3-4 monate) und meine bekommen schon dünger :D kann nix schadhaftes daran feststellen die wachsen gut.. deine sehn so .. geneigt aus :D als wenn se sich richtung sonne streckn würden.

ich hab meine jungpflanzenerde vom sponsor gegönnt .. schimmelt bissl ,macht nix mach ich alle paar tage weg.
Dateianhänge
tamarinden 1.jpg
tamarinden 1.jpg (38.68 KiB) 2498 mal betrachtet
tamarinden 2.jpg
tamarinden 2.jpg (28.47 KiB) 2498 mal betrachtet
Buddhist2012

Markus B. hat geschrieben:deine sehn so .. geneigt aus :D als wenn se sich richtung sonne streckn würden.

Bei dir kommt das Licht von Oben und bei mir halt von der Seite und so richten sich die Blätter in Richtung der Lichtquelle aus, wie Satellitenschüsseln :lol: Ist manchmal echt witzig anzusehen.
Liebe Grüße,

Arthur
Buddhist2012

michael_k hat geschrieben:Hallo erst mal,
da ihr nun alle mehr oder weniger große Tamarindensämlinge habt --- wie wollt ihr die durch den Winter bringen!?
Habt ihr euch zu diesem Tema schon ernsthafte Gedanken gemacht?
Wenn ja, wie?
Macht doch bitte eure geplante Vorgehensweise zur Überwinterung der Pflänzchen für alle Interessierten zugänglich.
Wenn jemand Tamarindensämlinge überwintert hat, wäre es sehr hilfreich seine Erfahrungen hier einzubringen oder auf eine Anleitung hinzuweisen.
zum Beispiel hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/t ... enbaum.htm
Ich für meinen Teil werde sie zusammen mit Ficus und Flammenbaum bei ca. 10-13°C und 12 Std. Kunstlicht überwintern.
Die Tamarindensämlinge kommen recht bald ins Winterquartier, die sind da etwas zickig wenn die Temp. unter 10°C sinkt, was jetzt Nachts schon durchaus der Fall ist.
Gegossen wird mit Regenwasser (nur feucht halten) und einmal im Monat Flüssigdünger(sparsam), hat sich bisher bewehrt.
Also, dann mal her mit euren Anregungen, wir können alle nur davon profitieren.

Ich habe mir gar keine Gedanken über die Überwinterung gemacht. Die Tamarinde über die kalten Monate einfach im Wohnzimmer bei etwa 20° im Schnitt. Ich lüfte mehrmals täglich und abends lasse natürlich auch frische Luft hinein, bevor ich schlafen gehe. So sind die Temperaturen nachts gesenkt. Ich behandle alle meine Zimmerpflanzen und Zimmerbonsai gleich. Keiner beschwert sich.
Bisher habe ich die Tamarinde nur gegossen. Fange aber jetzt auch langsam an mit dem Düngen.
Liebe Grüße,

Arthur
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

ist bei mir eigentlich änlich ich lasse speziell die bonsai räume / tropisch oder subtropisch zwischen 10-20° (im mom weils draußen noch so warm ist eher 18° .. aber ich lass sie oft runter bis 13° ) das sind eher so wäschetrocken räume oder ja :D überwinterräume.. alles ist nicht optimal aber solang der raum eher kühl ist kommen eig. keine schädlinge .. bei mir zumind. aber ich arbeite schon gedanklich daran iwie meine bäume alle in den gemeinschaftsgarten zu stellen (ab april). denn der zuwachs draußen das krieg ich einfach drin nicht hin. kinder spieln da .. muss mir iwas überlegen wo se die nicht runterhaun könn.
Buddhist2012

Da letztes Jahr viele Tamarinden aus Samen gezogen wurden, können wir ja einen kleinen Tamarinden Wettbewerb machen :lol: Es zählt also nur das Geburtsjahr 2013 :-D
Liebe Grüße,

Arthur
StevenCA

Beitrag von StevenCA »

StevenCA hat geschrieben:Start: 01.02.2013
Der Wahnsinn, vor genau einem Jahr startete mein Tamarinden-Projekt. :shock:
Passend zum Jahrestag habe ich gestern nun meine Pflänzchen fotografiert. Im Rückblick interessant zu sehen, was sich doch so innerhalb eines Jahres entwickelt. Wenn man sie jeden Tag sieht, hat man eher das Gefühl, die würden kein Stück wachsen. :-D

Höhe ab Oberkante Topf: 38-44cm
tam1_feb_2014.jpg
tam2_feb_2014.jpg
MfG Stefan
Buddhist2012

Wow Stefan,

die ist ja stark gewachsen. Womit hast du die gefüttert? :lol:
Liebe Grüße,

Arthur
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

das is ja brutal ... was hat er damit gemacht ??
Buddhist2012

Ich weiß es auch nicht. Wahrscheinlich den Winter über unter einer Pflanzenlampe gehalten. Bestimmt verrät Stefan uns sein Geheimnis.
Liebe Grüße,

Arthur
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

:) steven gilt ja schon als dr. Lumen weil er das mit den leuchten immer so heftig erklärt ! ^^ ich glaub einfach das es extrem viel bringt wenn er sie im sommer rausstellt bzw. frühjahr. denke das bringt den meisten zuwachs und das er gut düngt! aber bissl wird er sie im winter auch unter ne lampe gestellt haben.
Buddhist2012

Um da mit zu kommen, muss ich meine Tamarinde wohl unter ein Solarium stellen :lol:

Freue mich auf die kommende Saison. Bin gespannt, wie meine Tamarinde sich entwickelt.
Liebe Grüße,

Arthur
StevenCA

Beitrag von StevenCA »

Hey ihr,

öhem, was ich damit gemacht hab? Also jetzt kein geheimer Voodoo, weil ihr habt wohl alle Punkte schon selber genannt. ;)

- sie standen ganzen Frühling/Sommer bis Ende September draußen
- durchlässiges Substrat - fast ohne organischem Anteil
- Düngen: kein so homöopathischen "Bonsai Dünger" mit 3-2-1 NPK sondern "etwas" stärke Düngergaben. Gibt ja hier super Dünger-Threads, speziell die von Walter Pall - dann gibt es noch einen speziell über mineralische Düngung mit Excel-Tabelle - fällt mir leider gerade nicht der Autor ein... :oops:
Die Pflanzen (alle meine Bonsai) stehen wie schon gesagt zwar draußen, aber wenn es mal nicht regnet, die Regentonnen leer sind, muss ich mit dem Gartenschlauch ran. Und das Wasser aus der Leitung ist hier extrem hart (fast 20 °dh :o), um das runter zu regeln kommt somit Hakaphos blau als Grunddünger zum Einsatz - Dosierung geht so in Richtung 75-50-75 NPK jeweils mg/Liter den Sommer über. Im Frühling mische ich noch eine kleine Menge Kalksalpeter (reiner N-Dünger) dazu, dann dürften es so 100-50-75 mg/Liter sein. Die Düngermischung gibt es alle 10-14 Tage für alle meine Pflanzen.
- seitdem die Tamarinden im Haus sind, stehen sie unter Kunstlicht – simple LSRs. Die Pflanzen sind diesmal sogar in meinem Growschrank fotografiert, der war vom Saubermachen gerade schön leer. ;) Genau über der Oberkante der Fotos wären die Leuchten zu sehen. Jetzt im Winter dünge ich natürlich trotzdem weniger.

Und zugegebenermaßen sind die zwei fotografierten Tamarinden schon meine Größten. :mrgreen: Bei anderen Exemplaren habe ich zudem weitere Dinge ausprobiert, wie andere Substratmischung oder im Sommer den Spitzentrieb entfernt um zu sehen, ob man sie zum Verzweigen bringt. Die Geschnittenen zicken allerdings immer noch ziemlich, das wird insgesamt noch so eine Sache da eine Verzweigung reinzubringen. Bin gespannt, wie es dieses Jahr weiter geht….

Mein "Voodoo" ist somit höchstens -> im Frühling/Sommer raus, Dünger rein was geht, im Winter hell und warm, auf keinen Fall zu feucht halten.
MfG Stefan
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

trotzdem heftig .. will se ja auch rausstelln .. bin ma gespannt ob ich auch so nen heftigen zuwachs zu erwarten habe! .. stell mal ein bild von denen ein die du geschnitten hast ... ?
Antworten