Pinus Sylvestris Projekt ...2012 - 2017

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
M_e_r_l_i_n

Pinus Sylvestris Projekt ...2012 - 2017

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Zusammen,

heute möchte ich Euch mein Sylvestris Projekt vorstellen.
Dieser Baum wurde 2009 von meinem Freund Ralf Steiner ausgegraben und steht seit dem in dieser Schale.
2010 bekam ich den Baum von Ralf zum Geburtstag geschenkt.
Bis vor ein paar Tagen wurde an diesem Baum nichts gemacht.
Also 4 Jahre konnte sich der Baum erholen und durch die gute Pflege bei Ralf, zu einem sehr vitalen Baum entwickeln.
Auch den Dickenwachstum im Verlauf des Stammes in dieser Zeit hat mich sehr Beeindruckt. Normalerweise fällt das einem ja nicht so auf, wenn
man den Baum im eigenen Garten stehen hat und Ihn jeden Tag sieht. Da der Baum aber die ganze Zeit bei Ralf stand…staunte ich nicht schlecht.

Hier ein paar Bilder von 2012
1KieferMerlin2012_1.jpg
3KieferMerlin2012_3.jpg
4KieferMerlin2012_4.jpg
Und hier ein Bild von letzter Woche 2013.
5KieferMerlinNov2013_5.jpg
Als ich am WE den Baum bei Ralf abgeholt habe, haben wir noch den Baum besprochen.
Wie immer gab es mehrere Varianten der Gestaltungsmöglichkeiten.

Da der Baum vor Kraft strotzt, habe ich den vorderen abgehenden Ast , den ich auf jeden Fall nicht verwenden kann, abgeschnitten.
Das entsprach vom Volumen her ca.50 % des Grüns.

Danach deckten wir mit einem Tuch das restliche Grün ab um uns nur auf den Stammverlauf konzentrieren zu können und
schauten uns verschiedene Pflanzwinkel an bis wir beide der Meinung waren, in diese Richtung sollte es gehen.

Hier ein kleiner Tipp, wenn Ihr einen Ast mit Grün abschneidet, verwendet Ihn in diesem Fall als Dummy für die spätere Krone.
So könnt ihr das Grün einfach mal da hinsetzen, wo später die Krone mal sein könnte. So hat man gleich einen besseren
Blick dafür, wohin muß das Grün wandern um die gewünschte Ausstrahlung (Proportion/Gleichgewicht/Position) zu bekommen.
Man kann auch gleich an diesem Ast testen wie biegsam die Äste sind, wie weit man gehen kann beim biegen bevor
es knack macht..;-).
6KieferMerlinNov2013_01.jpg
7KieferMerlinNov2013_02.jpg
Nun weiter bezüglich der zukünftigen Gestaltung.

Hier gab es dann zwei Möglichkeiten.

Die erste Variante….bei dieser müssten man den Stamm verstärkt bandagieren
und Biegen und würde auch dabei den Blick auf die erste obere Biegung und
die tolle Abwärtsbewegung mit den dynamischen Bereichen zum Teil durch
die spätere Krone verdeckt werden.

Die zweite Variante….bei dieser würde ich nur durch abspannen in gewissen Bereichen um diverse Änderungen zu erreichen.
Der Scheitelpunkt weiter nach oben setzen, so dass später der dynamische Bereich mehr zu sehen sein sollte wenn das Grün mal platziert wurde.

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, da sie a) für mich eine größere Herausforderung darstellt und b) mehr markante Punkte
zum Vorschein kommen und so den Baum einzigartiger machen. Also mehr Dynamik, wenn ich schon so tolle Bewegungen im Stamm habe. ;-)

Diverses Abspannen dann durchgeführt.
8KieferMerlinNov2013_04.jpg
9KieferMerlinNov2013_03.jpg
10KieferMerlinNov2013_05.jpg
Das Ganze wird eine Gratwanderung zwischen den Proportionen und auch der
richtigen Platzierung des Grüns um eine aussagefähige Gestaltung zu erreichen.

Des weiteren habe ich nun 2 Äste an Grün am Baum gelassen. Einen davon werde ich benötigen um die Krone
und Tiefenäste usw. zu gestalten.
Diese Gestaltung werde ich nächstes Jahr in den Sommermonaten durchführen, da um diese Zeit (meine Erfahrungen) die beste Zeit ist
um größere Biegungen durchführen zu können und natürlich auch aus dem Grund der von mir durchgeführten Reduzierung
des Grüns um 50%.
Hier sollte sich der Baum nun erst mal ohne Eingriffe bis nächstes Jahr erholen können um sich auf diese Gegebenheit einzustellen.
Also bis nächstes Jahr…wieder Finger wech vom Baum..*zwinker*
Zuletzt geändert von M_e_r_l_i_n am 05.03.2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
M_e_r_l_i_n

Re: Pinus Sylvestris Projekt ...

Den zweiten Ast lasse ich als Sicherheit mindestens noch 1 Jahr nach der Gestaltung im nächsten Jahr am Baum, denn
sollte mit dem ersten Ast nach dem biegen Probleme auftauchen und der mir abschmieren,
dann habe ich immer noch einen zur Reserve. Sieht dann zunächst mal blöd aus, ist mir aber egal…Der Baum ist wichtiger als der
Wunsch gleich ein Top Ergebnis zu erzielen bei der Grundgestaltung.
11KieferMerlinNov2013_06.jpg
12KieferMerlinNov2013_07.jpg
Hier noch ein paar Bilder bei mir im Studio.
13KieferMerlinNov2013_3.jpg
14KieferMerlinNov2013_4.jpg
14aKieferMerlinNov2013_5.jpg
15KieferMerlinNov2013_1.jpg
Größenvergleich
15KieferMerlinNov2013_5.jpg

Wie man sehen kann….immer noch sehr viel Grün am Baum trotz Reduzierung.
Der Baum wird auch nach der Grundgestaltung zu viel Grün haben, dieses werde ich aber Stück für Stück über die weiteren
Jahre abbauen, bis die Proportionen stimmen. Sicherlich werden auch bestimmte Bereiche zunächst verdeckt bleiben
mit Grün, weil ich ja mit dem Grün ja irgendwo hin muß bis ich die gewünschte Rückknospung habe.
Aber genau dieses Verfeinern über die Jahre macht dann am meisten Spaß.

Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf dieses Projekt bzw. auf die Grundgestaltung im nächsten Jahr.

Über Virtuals bzw. Vorschläge wie Ihr die Zukunft des Baumes seht, würde ich mich natürlich sehr freuen.

Liebe Grüße

Merlin
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Ich finde es auch oft beeindruckend wie Waldkiefern sich selbst in Schalen verdicken können, wenn sie denn mal lang wachsen dürfen.

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
M_e_r_l_i_n

Hallo Joseph,

ja, das funktioniert aber nur dann, wenn man auch genügend Grün dran lässt beim Ausgraben.

Bin schon sehr gespannt über die Entwicklung und freue mich schon auf die Gestaltung.

Gruß Merlin
smi

Beitrag von smi »

Vielen Dank für den Bericht.
Für mich als Anfänger ist es sehr interessant deine Herangehensweise nachvollziehen zu können.
Hast du vielleicht noch frühere Bilder? Der von dir beschriebene starke Zuwachs würde mich sehr interessieren.
Grüße smi
M_e_r_l_i_n

Hallo smi...

Ich habe leider keine weiteren Bilder. Ich habe insgesamt 2 Äste raus geschnitten die ein Volumen des Grünes hatten wie das
in der Menge zu sehende vorhandene Grün am Baum.

Leider ist mir erst hinterher eingefallen, das ich kein Vorher Bild gemacht habe....aber egal.....

Es kommt ja nochmal 50 % des Grüns wech........Schritt für Schritt

Gruß Merlin
M_e_r_l_i_n

Hier auch mal ein Update.....

Hab jetzt die Erstgestaltung durchgführt.
Zumindest habe ich ihn jetzt auf den Weg gebracht.....über die nächsten Jahre wird das nun verfeinert.
Wollte zum Teil die Äste nicht noch weiter biegen, da ich die zum Teil über 90 Grad schon gebogen habe.
Zu einem späteren Zeitpunkt also nächstes Jahr, werde ich dann Stück für Stück die Äste noch besser positionieren.

Aber der Weg ist nun eingeschlagen und ich bin mehr als zufrieden mit der Erstgestaltung.

Das ganze wirkt jetzt noch etwas schwer vom Grün her....aber das wird sich auch noch angleichen.

Hier noch mal den Baum vorher...
BildVorher1.jpg

Und hier nach der Erstgestaltung
SylvestrisMerlinAugist2014_1.jpg
Kinglouie

Beitrag von Kinglouie »

Hallo Merlin,

Klasse, wie du die verdrehte Struktur des Baumes fortgeführt hast um ihn kompakt zu kriegen.
Schön dass der Baum sich artig hat verdrehen lassen.
Bei all der Bewegung können ihm aber wohl die Bilder in 2D nicht ganz gerecht werden.

Das Licht liegt auf deinem letzten Bild sehr auf dem geraden Stammansatz.
Hast du vielleicht ein Bild auf dem man den neuen Stammverlauf nachverfolgen kann?

Ich bin gespannt auf die nächsten Jahre, wenn die Nadelmasse angepasst und Einsicht in den Baum ermöglich ist.

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Marius
M_e_r_l_i_n

Hallo Zusammen,

heute habe ich mal wieder meine Sylvestris bearbeitet. Den einen oder anderen Ast entfernt, da der Zuwachs
optimal war.
SylvestrisMerlin2017_kleinklein.jpg
SylvestrisMerlin2017_aklein.jpg
Und hier er Baum nach der Gestaltung heute....

Vorderansicht
SylvestrisMerlin2017_1klein.jpg
Seitenansicht
SylvestrisMerlin2017_2klein.jpg
Rückansicht
SylvestrisMerlin2017_3klein.jpg
Seitenansicht
SylvestrisMerlin2017_4klein.jpg

schön wie der Baum sich weiterentwickelt......macht echt Spaß
SylvestrisMerlin2017_5klein.jpg
Liebe Grüße Merlin
Antworten