Gardenie, die zweite

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Heike_vG
Gardenie, die zweite

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

auf der Noelanders Trophy vor einer Woche wollte diese schmalblättrige Gardenie mit. Ein schon recht international gereistes Pflänzchen! Von Japan nach Spanien importiert, dann vom spanischen Händler nach Belgien gebracht, dort von mir gekauft und über Holland nach Deutschland transportiert. :lol:
P1090844k.JPG
In der vergangenen Woche war zu merken, dass der Wurzelballen ziemlich dicht war und einerseits das Wasser schlecht aufnahm, andererseits aber auch zu langsam trocknete. Deswegen habe ich mich jetzt zum Umtopfen entschieden, da die Gardenie bei mir eh als Indoor im warmen Wohnzimmer bei einer Artgenossin unter der Pflanzenlampe steht und gleich wachsen kann.
P1090847k.JPG
Der Wurzelballen war tatsächlich sehr fest, aber voller feiner Wurzeln, kerngesund und offensichtlich in der Vergangenheit professionell entwickelt worden. Sowas sieht man gerne. Da ich natürlich eine ganze Menge Wurzeln schneiden musste, habe ich auch einiges an Laub entfernt, was man erstaunlicherweise im Bild kaum erkennt.

In meinem Schalenfundus wartete eine ganz besondere Schale auf ihren Einsatz und ich finde, die Kombination ist ganz reizvoll. Was denkt Ihr? :-D

Im Frühling, wenn das Wachstum draußen verstärkt losgeht und der Baum schon wieder ein wenig im neuen Substrat (Kanuma) verwurzelt ist, will ich einmal tüchtig zurückschneiden, um den Baum etwas kompakter zu bekommen und eine feinere Verzweigung zu erreichen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaimacher

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Heike,

wiedereinmal, eine sehr schöne Baum Schalenkombination.
Da freut man sich auf die Zukunft, die in deinen Händen nur gut werden kann.
Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug. ;)

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Hallo Heike,

oh, ist die schön !!!!!

Was sind das für weiße Kügelchen auf dem Substrat ?

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ahhhh!
Da ist ja wieder der "schmalblättrige Ficus" an dem ich auf der NT so achtlos vorbeigelaufen bin ;)
Bei dir in besten Händen!
Die Schale haut mich(!) jetzt zwar nicht wirklich um, passt aber sicherlich fürs erste zum Baum.
Cool! Können wir zu der Varität auch was lernen. *daumen_new*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

HeikeV hat geschrieben:Was sind das für weiße Kügelchen auf dem Substrat ?
Das IST das Substrat... :lol: Das ist Kanuma, noch trocken, kurz vor dem Wässern fotografiert. Ich wollte nicht erst wässern und dann beim Fotografieren den Tisch und die Fotoecke bekleckern. Nass ist Kanuma dann gelb-orange, bis Moos drauf wächst.
Gardenien sind Moorbeetpflanzen und mögen eine ähnliche Behandlung wie Azaleen, beide sind am Besten in Kanuma zu pflanzen, mir Regenwasser zu gießen und mit Azaleendünger zu versorgen.
Martin_S hat geschrieben:Die Schale haut mich(!) jetzt zwar nicht wirklich um, passt aber sicherlich fürs erste zum Baum.
Hm, ich finde, es ist eine besonders schöne Schale von Peter, er hat ihr den Namen "Blütenregen" gegeben. Die Farben sind auf dem Foto wegen des weißen Kanuma wahrscheinlich auch nicht gut rausgekommen. Aber Du hast schon recht, es sind auch andere Schalentypen gut denkbar für den Baum. Zurzeit war es die einzige in meinem Fundus, die von der Größe her passte und mir soweit gefiel. 8)

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hallo Heike!
Sicherlich ist das etwas grell auf dem Bild, mir geht es aber auch darum, dass diese Art Schale (ist ja ein Klassiker vom Peter) mir etwas zu massiv für den Baum wirkt. Dann hängt da auf der rechten Seite scheinbar ein Tropfen der Glasur runter..... Überhaupt, und das wird jetzt bitte von keinem hier falsch verstanden, habe ich mich an diesen Töpfen so’n bisschen sattgesehen. Die sind toll! Keine Frage. Aber du hast die auch schon unter diversen Bäumen drunter (Maulbeere, Ahorn(? Da bin ich nicht mehr sicher. Irgendwo gibt es eine braun-beige….da war was)
Ich(!) sähe den Baum jetzt in einer schönen (eventuell!) blau-weiß bemalten japanischen Schale.... oder etwas adäquatem.
Wie gesagt: ist gut, aber das ginge auch noch besser/passender/geiler.... such dir was aus ;)
LG
M
Beste Grüße
Martin

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ja, ich verstehe Dich da schon, Martin und Du hast Recht. *daumen_new* Tatsächlich habe ich einige von diesen Schalen und natürlich können davon auch nicht mehrere in einem Display stehen. Eine blau-weiße Sometsuke wäre natürlich klasse, oder eine dunkelblaue ovale Schale o.ä., aber erstmal muss die Gardenie beweisen, dass sie hier gut mit mir kooperieren und sich auch für Ausstellungszwecke qualifizieren will. Dann suche ich ihr bestimmt ein ganz feines, neues Schälchen. :-D

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Heike,

Ich finde die Kombi gut *daumen_new* Die Schale ist irgendwo im Buch der Schalen besser zu sehen.... :roll: Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
jean vermaeren

Beitrag von jean vermaeren »

Hallo Heike,
Schone Gardena,eine kleine Frage,Sie sind nicht der gardena
Verdrahtung.Haben mir verdrahtet,wie is konnte die gardena
keine Tasten gibt kein Ubel sein. Jean
Boehse

Beitrag von Boehse »

ist das der google übersetzer? :)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jean,

leider habe ich von dem Text nicht viel verstanden, außer dass es ums Drahten geht.
Schreib doch gerne in Deiner Muttersprache noch einmal, das kriegen wir schon irgendwie übersetzt! :-D

Drahten möchte ich die Gardenie auf jeden Fall, aber erst wenn sie nach dem Umtopfen gut angewachsen ist.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
jean vermaeren

Beitrag von jean vermaeren »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Jean,

leider habe ich von dem Text nicht viel verstanden, außer dass es ums Drahten geht.
Schreib doch gerne in Deiner Muttersprache noch einmal, das kriegen wir schon irgendwie übersetzt! :-D

Drahten möchte ich die Gardenie auf jeden Fall, aber erst wenn sie nach dem Umtopfen gut angewachsen ist.

Liebe Grüße,

Heike
ok alleen nog in het Nederland schijven,voor het Duits te lezen heb ik( Google Translate)
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Jean, ich kann übersetzen.
Groetjes
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Die Gardenie hat die ersten zwei Blüten geöffnet, einige weitere sind kurz davor. Die erste Blüte, an der Vorderseite, wird aber schon bald verblühen.
Nach der Blüte werde ich das Bäumchen einmal tüchtig zurückschneiden und ordnen.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1100189k.JPG
P1100173k.JPG
P1100190k.JPG

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Seeehr schön und ich Drücke dir feste die Daumen, dass du mit den "Zicken" erkennbar mehr Erfolg hast wie ich ;)
M
Beste Grüße
Martin

Antworten