auf der Noelanders Trophy vor einer Woche wollte diese schmalblättrige Gardenie mit. Ein schon recht international gereistes Pflänzchen! Von Japan nach Spanien importiert, dann vom spanischen Händler nach Belgien gebracht, dort von mir gekauft und über Holland nach Deutschland transportiert.
In der vergangenen Woche war zu merken, dass der Wurzelballen ziemlich dicht war und einerseits das Wasser schlecht aufnahm, andererseits aber auch zu langsam trocknete. Deswegen habe ich mich jetzt zum Umtopfen entschieden, da die Gardenie bei mir eh als Indoor im warmen Wohnzimmer bei einer Artgenossin unter der Pflanzenlampe steht und gleich wachsen kann.
Der Wurzelballen war tatsächlich sehr fest, aber voller feiner Wurzeln, kerngesund und offensichtlich in der Vergangenheit professionell entwickelt worden. Sowas sieht man gerne. Da ich natürlich eine ganze Menge Wurzeln schneiden musste, habe ich auch einiges an Laub entfernt, was man erstaunlicherweise im Bild kaum erkennt.
In meinem Schalenfundus wartete eine ganz besondere Schale auf ihren Einsatz und ich finde, die Kombination ist ganz reizvoll. Was denkt Ihr?
Im Frühling, wenn das Wachstum draußen verstärkt losgeht und der Baum schon wieder ein wenig im neuen Substrat (Kanuma) verwurzelt ist, will ich einmal tüchtig zurückschneiden, um den Baum etwas kompakter zu bekommen und eine feinere Verzweigung zu erreichen.
Liebe Grüße,
Heike