sylvan_spirit hat geschrieben:ich finde das ist ein relativ schwieriger Baum.
Das finde ich nicht, ich finde dass dies gutes Material ist, um eine sehr schöne Kerbbuche im Laufe einiger Jahre zu gestalten.
sylvan_spirit hat geschrieben:Nur Kerbbuchen haben durch die schöne Borke einen besonderen Flair
Kerbbuchen entwickeln nun gerade keine Borke, sondern haben eine ganz feine, glatte, silbrige Rinde.
sylvan_spirit hat geschrieben:Viel komplizierter finde ich jedoch die starke Neigung im Stamm. Der Baum steht ja bereits etwas schräg in der Schale, um die Schieflage zu korrigieren.
Das verstehe ich nun gar nicht. Die Kerbbuche hat von vorne betrachtet eine gewisse Bewegung im Stamm und die finde ich reizvoll. Es muss ja nicht jede Kerbbuche streng gerade sein.
heinz leitner hat geschrieben:Besorge Dir noch ein paar(mind.2)unterschiedlch dicke/hohe Kerbbuchen und mache eine Waldpflanzung draus...
Das wäre gar nicht so einfach, weil Kerbbuchen leider ja nicht an jeder Ecke zu finden sind. Und wenn man keine Gewichtheber-Ambitionen hat (was ich bei Barbara mal nicht so vermuten würde), wird so ein Kerbbuchenwald dann auch wieder recht schwer und unhandlich.
Norbert_S hat geschrieben:Vier Triebe wären als Rückseitenäste zu nutzen.
Das sehe ich auch so, die würde ich nächstes Jahr wachsen lassen, schon mal ggf. etwas formen und die Entwicklung beobachten.
Und die Rückseite oft genug zur Sonne drehen!
Norbert_S hat geschrieben:Der erste Ast wäre mir zu tiefliegend und ich würde ihn entfernen. Auch beim zweiten juckt es, die Zange in die Hand zu nehmen.
Beim ersten, dünnen sehe ich das auch so. Den zweiten würde ich behalten.
Norbert_S hat geschrieben:Die an den alten Schnittstellen ausgetriebenen Äste weisen fast alle überlange INternodien auf und die Wuchsrichtung ist wenig stimmig und die Spitze ist wie so häufig zu lang und dicht.
Genau, es sind auch viele Stellen mit zu vielen Zweigen an einem Fleck, da müsste klug selektiert werden.
Barbara, da ich weiß, dass Du gute Workshops mit namhaften Profis besuchst, denke ich auch, dass Du Dir bestens qualifizierte Hilfe suchen kannst und die Kerbbuche gut vorankommen wird. Das wird!
Und die neue Schale wird dem Baum sehr gut stehen.
Interessant wären aber ggf. Erfahrungen anderer Bonsaifreunde mit verschiedenen Ablaktionsmethoden speziell bei Kerbbuchen. Die möglichst makellose Rinde dieser Baumart ist besonders wichtig, da dürfen ja keine unnötigen sichtbaren Narben zurückbleiben.
Liebe Grüße,
Heike