Fagus crenata, Kerbbuche, Gestaltungshilfe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
catwoman25

Fagus crenata, Kerbbuche, Gestaltungshilfe

Beitrag von catwoman25 »

Foto Nr. 1 = Rückseite
Foto Nr. 1 = Rückseite
Hallo, liebe Leute,

seit etwa 2 Monaten habe ich eine Kerbbuche in meinem Besitz, die doch schon einigen Fortgang zeigt. Leider ist rückwärtig nur ein ganz kleiner Trieb von etwa 2 cm, evtl. kann sich ja im Frühjahr noch ein anderes Auge entwickeln. Ansonsten bliebe nur ein Ablaktieren im nächsten Jahr übrig, oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit?

Wie könnte ich jetzt am besten mit der weiteren Gestaltung vorgehen? Vielleicht findet sich jemand unter Euch, der mir mit gutem Rat weiter helfen kann, da meine Erfahrung in Bonsai noch ziemlich beschränkt ist.

Schon mal im voraus ganz herzlichen Dank und liebe Grüsse!

Barbara :)
Dateianhänge
Foto Nr. 2 = etwas seitlich gedreht
Foto Nr. 2 = etwas seitlich gedreht
Foto Nr. 3 = von vorne
Foto Nr. 3 = von vorne
manuu29

Re: Fagus crenata, Kerbbuche, Gestaltungshilfe

Beitrag von manuu29 »

Schoene buche

Äste an den richtigen Stellen nebari schaut gut aus was will man mehr

zurück schneiden kannste ihn und evtl im fruehjahr ne feine schale spendieren

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

catwoman25 hat geschrieben: oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit? Barbara :)
Hallo Barbara
Besorge Dir noch ein paar(mind.2)unterschiedlch dicke/hohe Kerbbuchen und mache eine Waldpflanzung draus...
Gruß Heinz
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Barbara,

ich finde das ist ein relativ schwieriger Baum. Nur Kerbbuchen haben durch die schöne Borke einen besonderen Flair und schwierige Fälle find ich interessant. Preiswert sind die auch nicht gerade, daher ist die Mühe schon Wert.

An der einseitigen Astverteilung kann man langfristig arbeiten. Ablackieren wäre eine Möglichkeit. Da sind aber noch einige neue Triebe die man nutzen kann. Würde diese einfach mal voll austreiben lassen. Das gibt den Baum sicher Kraft und im Herbst kannst Du dich dann besser entscheiden, welche von den neuen Trieben auf der Rückseite bleiben sollen.

Viel komplizierter finde ich jedoch die starke Neigung im Stamm. Der Baum steht ja bereits etwas schräg in der Schale, um die Schieflage zu korrigieren. Daher wäre eine Waldgestaltung vermutlich nicht umzusetzen. Man sagt, das die Bäume bei einer Präsentation sich einem zuneigen und nie abneigen sollen, weil die sonst ablehnend wirken. Bei stark geneigten Exemplaren sieht man oft dass diese mit der Neigung zu Seite präsentiert werden. Dabei kommt die Dynamik toll rüber.

Die Aufnahmen sind etwas von oben gemacht. Könntest Du einen Bild machen, wo der Baum auf der gleichen Höhe und parallel zu Kamera ist, wie man sonst in Natur die Bäume fotographieren würde? Die Neigung vom Stamm soll dabei zu Seite gehen. Dann kann man auf dem Bild mehr sehen.

Darf ich fragen wie viel Erfahrung Du mit den Bäumen in Schale hast?

Gruß Waldgeist.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Barbara
Wenn auch nicht an eine Waldpflanzung, so habe ich doch an eine Gruppengestaltung als erstes gedacht.
Lücken im rückwärtiegn Nebari sind dafür an der richtigen Stelle, um eine ausladende und harmonische Dreiergruppe zu bilden.

Aber mit viel Zeit und Sachkenntnis lässt sich auch ein schöner Einzelbaum aufbauen.
Vier Triebe wären als Rückseitenäste zu nutzen.
Der erste Ast wäre mir zu tiefliegend und ich würde ihn entfernen. Auch beim zweiten juckt es, die Zange in die Hand zu nehmen.
Nach den letzten Schnittmaßnahmen scheint die notwendige darauf folgen Pflege vernachlässigt worden zu sein. Die an den alten Schnittstellen ausgetriebenen Äste weisen fast alle überlange INternodien auf und die Wuchsrichtung ist wenig stimmig und die Spitze ist wie so häufig zu lang und dicht.
Es ist schwer alles in 2D genau zu lesen und Rat zu geben.
Viel zu tun gibt es an dem Baum, aber die Arbeit wird sich lohnen.
Ein guter Baum für einen Workshop um rundum die Grundlagen für die nächsten Jahre des Neuaufbaus zu legen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
catwoman25

Beitrag von catwoman25 »

Hallo liebe Freunde,
zunächst ganz lieben Dank für Eure schnelle Rückmeldung.
Die Kerbbuche zu einem Wald zu formen dürfte für mich wegen des zu erwarteten Gewichts nicht möglich sein. Aber der Vorschlag von Waldgeist und Norbert ist ganz akzeptabel. Der erste Ast sollte tatsächlich weg, evtl. auch mit dem 2. Um die Internodien kürzer zu bekommen, sollte ich ihn nun besser wachsen lassen, oder lieber einkürzen?

Im Übrigen steht auf der Rückseite nur ein Zwerg von einem Ästchen, der Rest ist von seitlichen Zweigen.
Mit WS ist es in meiner Umgebung nicht besonders gut gestellt, was natürlich sehr schade ist, und mir viel schneller weiter helfen würde.

Eine neue Schale ist bereits in Japan bestellt und sollte gegen Juni hier sein. Morgen werde ich nochmals versuchen, ein besseres Foto einzustellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich freue mich sehr darüber.
Liebe Grüsse
Barbara
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

sylvan_spirit hat geschrieben:ich finde das ist ein relativ schwieriger Baum.
Das finde ich nicht, ich finde dass dies gutes Material ist, um eine sehr schöne Kerbbuche im Laufe einiger Jahre zu gestalten.
sylvan_spirit hat geschrieben:Nur Kerbbuchen haben durch die schöne Borke einen besonderen Flair
Kerbbuchen entwickeln nun gerade keine Borke, sondern haben eine ganz feine, glatte, silbrige Rinde.
sylvan_spirit hat geschrieben:Viel komplizierter finde ich jedoch die starke Neigung im Stamm. Der Baum steht ja bereits etwas schräg in der Schale, um die Schieflage zu korrigieren.
Das verstehe ich nun gar nicht. Die Kerbbuche hat von vorne betrachtet eine gewisse Bewegung im Stamm und die finde ich reizvoll. Es muss ja nicht jede Kerbbuche streng gerade sein.
heinz leitner hat geschrieben:Besorge Dir noch ein paar(mind.2)unterschiedlch dicke/hohe Kerbbuchen und mache eine Waldpflanzung draus...
Das wäre gar nicht so einfach, weil Kerbbuchen leider ja nicht an jeder Ecke zu finden sind. Und wenn man keine Gewichtheber-Ambitionen hat (was ich bei Barbara mal nicht so vermuten würde), wird so ein Kerbbuchenwald dann auch wieder recht schwer und unhandlich.
Norbert_S hat geschrieben:Vier Triebe wären als Rückseitenäste zu nutzen.
Das sehe ich auch so, die würde ich nächstes Jahr wachsen lassen, schon mal ggf. etwas formen und die Entwicklung beobachten.
Und die Rückseite oft genug zur Sonne drehen!
Norbert_S hat geschrieben:Der erste Ast wäre mir zu tiefliegend und ich würde ihn entfernen. Auch beim zweiten juckt es, die Zange in die Hand zu nehmen.
Beim ersten, dünnen sehe ich das auch so. Den zweiten würde ich behalten.
Norbert_S hat geschrieben:Die an den alten Schnittstellen ausgetriebenen Äste weisen fast alle überlange INternodien auf und die Wuchsrichtung ist wenig stimmig und die Spitze ist wie so häufig zu lang und dicht.
Genau, es sind auch viele Stellen mit zu vielen Zweigen an einem Fleck, da müsste klug selektiert werden.

Barbara, da ich weiß, dass Du gute Workshops mit namhaften Profis besuchst, denke ich auch, dass Du Dir bestens qualifizierte Hilfe suchen kannst und die Kerbbuche gut vorankommen wird. Das wird!
Und die neue Schale wird dem Baum sehr gut stehen.

Interessant wären aber ggf. Erfahrungen anderer Bonsaifreunde mit verschiedenen Ablaktionsmethoden speziell bei Kerbbuchen. Die möglichst makellose Rinde dieser Baumart ist besonders wichtig, da dürfen ja keine unnötigen sichtbaren Narben zurückbleiben.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Wieso sollte dieser 1 a rohling in einem wald versteckt werden

diese art baum kriegt man eher selten soo schoen vorgestaltet meist sau teuer da siehe 1

der kann in 5-10 jahren zur austtellung wenn man alles richtig macht (alle anlagen sind da)

Gruss manuu

ps:ausser ausduennen und zurück schneiden wird ich da garnix machen ok aeste stellen
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

manuu29 hat geschrieben:Wieso sollte dieser 1 a rohling in einem wald versteckt werden
Warum verstecken? Als Hauptbaum würde da nix versteckt werden...
manuu29 hat geschrieben: der kann in 5-10 jahren zur austtellung wenn man alles richtig macht (alle anlagen sind da)
Gruss manuu
Eher 10 Jahre..Kerbuchen wachsen nur einmal pro Saison,ganz selten kommt ein zweiter Austrieb und der ist dann nicht zu gebrauchen.
Um bei dieser Buche eine glaubwürdige Astverteilung hinzubekommen braucht man schon Geduld.
Aber natürlich hat sie gute Anlagen.
Ich würde zwei Bäume dazustellen..dann ist sie nächstes Jahr top.
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Heike,
Heike_vG hat geschrieben:
sylvan_spirit hat geschrieben:Nur Kerbbuchen haben durch die schöne Borke einen besonderen Flair
Kerbbuchen entwickeln nun gerade keine Borke, sondern haben eine ganz feine, glatte, silbrige Rinde.
Habe mich da fatal verschrieben. Natürlich haben Buchen keine Borke. (Hatte zwar auch was von Steinbuchen gelesen, die im hohen Alter tiefe Risse aufweisen, aber davon war hier nicht die Rede, habe mich nur verschrieben) Danke für die Korrektur.
Heike_vG hat geschrieben:
sylvan_spirit hat geschrieben:Viel komplizierter finde ich jedoch die starke Neigung im Stamm. Der Baum steht ja bereits etwas schräg in der Schale, um die Schieflage zu korrigieren.
Das verstehe ich nun gar nicht. Die Kerbbuche hat von vorne betrachtet eine gewisse Bewegung im Stamm und die finde ich reizvoll. Es muss ja nicht jede Kerbbuche streng gerade sein.
Nichts gegen Bewegung im Stamm bei Kernbuchen. Habe nur eine größere Neigung im Stammverlauf gesehen. Wenn diese so ausgeprägt ist, wie ich vermute, dann wird man den Wipfel nicht über dem Wurzelansatz bringen und es läuft auf eine geneigte Form raus. Natürlich kann auch eine frei aufrechte oder geneigte Form genau so reizvoll wie eine Aufrechte gestaltet sein.

Gruß Waldgeist
Bonsai-Paul

Beitrag von Bonsai-Paul »

Von meiner Seite Gratulation zu diesem Baum, ich bin der Meinung der Baum hat noch großes
Potenzial. Die gröbsten Schritte sind gemacht, mit Geduld und Geschick wird das ein klasse Baum. *daumen_new*

Ich bin der Meinung das die Bilder nicht ganz einfangen können wie der Baum real aussieht.

Ein wenig bin ich ja neidisch, ich war damals auch dran an diesem Baum. Habe leider nicht
denn Zuschlag bekommen :( umso mehr freue ich mich die Gestaltung weiter verfolgen zu
dürfen.
Grüße Paul

Auch ein Bonsai träumt von Größe
catwoman25

Beitrag von catwoman25 »

Hi Paul,
Da hab ich aber grosses Glück gehabt, leider Pech für Dich. Trotzdem danke für Deine nette Antwort. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Erwerb!

Ich verspreche, nachdem ich irgendwo eine gute Begleitung zum weiteren Aufbau gefunden habe, ihn wieder posten werde.
Vielleicht hast Du dann auch ein wenig Freude dran, was meinst Du?!

Liebe Grüsse

Barbara
Bonsai-Paul

Beitrag von Bonsai-Paul »

Aber klar hab ich Freude wenn ich sehen darf wie die Geschichte von einem Baum weiter
geht. Das ist das schönste hier im Forum, zu sehn wie etwas entsteht...

Ich wünsch dir viel Freude mit deiner Buche....
Grüße Paul

Auch ein Bonsai träumt von Größe
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ein wirklich schöner Baum, Barbara.

...und hier mal eine Frage an die Fachleute:
Ist ablaktieren wirklich der richtige Weg? Da braucht es doch recht große Ansatzflächen und meist sieht der Ast später so aus, wie seitlich angeklebt.
Wäre gerade bei einem solchen Baum mit glatter Rinde eine Bohrpfropfung nicht besser?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
catwoman25

Beitrag von catwoman25 »

Hi Michael,
danke für das nette Kompliment!
Eigentlich habe ich bei meiner ersten Frage die Bohrpfropfung gemeint, sorry, ich bin manchmal ein wenig daneben mit meinen Ausdrücken, das hast Du schon sehr gut bemerkt! Bisher habe ich, glaub' ich jedenfalls, noch gar keinen Ast zur Verfügung, mit dem ich das machen könnte. Vielleicht wächst ein geeigneter Ast bis zum Herbst! Du weisst schon, hoffen und Geduld ......wird manchmal belohnt!

Schönes Wochende und liebe Grüsse

Barbara
Antworten