Szechuan-Pfeffer Stecklinge

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Buddhist2012

Szechuan-Pfeffer Stecklinge

Beitrag von Buddhist2012 »

Eine kleine Geschichte über Pfeffer Stecklinge.

März 2013 habe ich Stecklinge von meinem Szechuan-Pfeffer in Anzuchterde gepflanzt. Es waren welche von meinem ersten Bonsai. Damals hatte ich noch kaum nen Plan, aber ich wollte es mal versuchen. Ich habe mir so ein Mini Gewächshaus zugelegt und die Stecklinge in organische Töpfe gesteckt. Schnell musste ich feststellen, das sich rundherum, um diese Töpfe, Schimmel bildete.
März 2013
März 2013
Panik! "Meine armen Stecklinge".. dachte ich mir. Also raus mit ihnen aus diesen organischen Töpfen und wieder rein in große mit Erde gefüllte Kunststoffschalen, die dann ebenfalls im Gewächshäuschen Platz fanden. Besonders praktisch war dies auch nicht, da sie ja jetzt alle, zusammen aufgeteilt, in zwei Schalen standen. So konnte man u.a. das Wässern nicht so gut kontrollieren.
März 2013
März 2013
Ich hätte sie von Anfang an in kleine Plastik Anzuchttöpfchen stecken sollen. So kann man jeden einzelnen Steckling "kontrollieren". Insgesamt sind es 6 Stecklinge gewesen. 4 verholzte und 2 frische. Alle habe ich vorher in Neudorff Wurzelaktivator getaucht. Die verholzten sind nach 2 Monaten eingegangen und die frischen haben leichten zuwachs erhalten. Kurze Zeit später habe ich das riskante Manöver gestartet und die beiden übrig gebliebenen Stecklinge in Plastik Töpfchen gepflanzt. Ab dann standen sie auch nicht mehr im Gewächshaus. Zeitweise habe ich sie im Sommer auch draußen gehalten, aber aus Angst vor irgendwelchen Schädlingen, habe ich sie überwiegend in der Wohnung stehen gehabt. Die dunkle Jahreszeit haben sie problemlos überstanden.

Heute habe ich beide Stecklinge umgetopft. Die Anzuchterde, in der sie zuerst standen, ist mit der Zeit ziemlich weit abgesackt. Wahrscheinlich durch das Gießen. Die Töpfe hatte ich am Boden mit einer dicken Schicht Lavagranulat gefüllt und darauf kam dann die Anzucht Erde.
Das folgende Foto zeigt, wie sie aussehen bevor ich sie umgetopft habe. Man sieht, wie weit die Erde abgesackt ist. Die Erde stand mal bis Oberkante hoch. Wahrscheinlich habe ich die Erde nicht genug verdichtet, als ich die Stecklinge, letztes Jahr, in die Töpfe gesteckt habe.
Februar 2014
Februar 2014
Ich war sehr gespannt, wie viele Wurzeln sich gebildet haben. Als ich die kleinen Pfeffer Stecklinge aus dem Topf gehoben habe, war ich sehr überrascht. Es waren mehr Wurzeln, als ich vermutet habe. Aber ich habe bis jetzt auch keinen vergleich gehabt. Ich habe nichts abgeschnitten. Weder an den Wurzeln, noch oberhalb.
Wurzeln - Februar 2014
Wurzeln - Februar 2014
Wurzeln - Februar 2014
Wurzeln - Februar 2014
Wurzeln - Februar 2014
Wurzeln - Februar 2014
Wurzeln - Februar 2014
Wurzeln - Februar 2014
Habe sie jetzt in TerraSai-Mix Substrat vom Sponsor gepflanzt. Ich nehme an, das sie jetzt schneller wachsen werden, da die Wurzeln jetzt besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Dieses Jahr werde ich sie so lange wie möglich draußen stehen lassen und regelmäßig düngen, damit sie schnell groß werden.
Nächstes Update gibts dann irgendwann im Sommer *daumen_new*
Fertig umgetopft - Februar 2014
Fertig umgetopft - Februar 2014
Liebe Grüße,

Arthur
Buddhist2012

Re: Szechuan-Pfeffer Stecklinge

P.S.

Anregungen, oder sonstige Kommentare, sind natürlich gerne gesehen.
Liebe Grüße,

Arthur
FallY

Beitrag von FallY »

Hey,

finde deine Stecklinge doch sehr gelungen!

Mich hat vor 1-2 Monaten auch das Bonsaifieber gepackt, mein erster gekaufter Bonsai ist ebenfalls ein Szechuan Pfeffer aus dem Bonsai Zentrum.

Habe mir am Wochenende ein kleines Gewächshaus zugelegt und u.a. auch von meinem Szechuan Pfeffer ein paar Stecklinge eingepflanzt. Habe leider auch den Fehler gemacht und ein paar der Stecklinge in organische Töpfe gesteckt. "Hätte ich doch bloß deinen Thread vorher gefunden.... ;)"

Bin gespannt ob meine Stecklinge was werden und sich evtl. auch so schön entwickeln.

LG Simon
Dateianhänge
Mein kleines Gewächshaus
Mein kleines Gewächshaus
Buddhist2012

Re: Szechuan-Pfeffer Jungpflanzen

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, aber ich habe diesen Faden total vergessen gehabt :oops:
Die Zeit rennt so schnell und nun haben wir bereits schon Ende des Jahres.

Den Pfeffer Stecklingen, wobei jetzt sind es ja schon Jungpflanzen (Titel geändert), geht es wunderbar. Sie sind die ganze Saison über draußen gewesen und haben gut zugelegt. Keine Probleme mit Schädlingen, oder Sonstigen gehabt.
Mitte Oktober habe ich sie dann herein geholt und auch in größere Trainingsschalen gepflanzt, ohne irgend etwas zu schneiden. Die Container, in denen die Pfeffer bis dahin standen, haben sich schon leicht gewölbt. Diese haben die Pflanzen schon sehr durchwurzelt.

Hier nun die Bilder:
comp_DSCF1404.jpg
comp_DSCF1405.jpg
comp_DSCF1408.jpg
comp_DSCF1407.jpg
Auf diesem letzten Bild sieht man schön, wie fleißig sie Blüten bilden. Verrückt um diese Jahreszeit :lol:
Liebe Grüße,

Arthur
Buddhist2012

FallY hat geschrieben:Hey,

finde deine Stecklinge doch sehr gelungen!

Hi Simon und danke.

Wie geht es deinen Stecklingen nun? Wie haben sie sich entwickelt?
Liebe Grüße,

Arthur
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

Also ich hab keine Stecklinge aber bei mir war es ebenfalls recht komisch! ich hab meinen von unten hochgeholt und auf einmal er hatte wie alle sachen die drüben standen probleme mit trauermücken. er hat eig. alle blätter weggeschmissen und komplett neu getrieben ja um diese jahreszeit , inlc. blühten! .. viele

bzgl. stecklinge kenne ich jetzt jemand der gesagt hat das diese sorte sehr sehr langsam wächst (übrig. die mit dem größten pfeffer den ich kenne) .. zu sehen in meinen bildern von Stuttgart Feuerbach dieses jahr
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Markus B. hat geschrieben:, inlc. blühten! .. viele
Zeig mal Bitte, sieht man viel zu selten.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Buddhist2012

Mein großer Pfeffer schmeißt auch seine kompletten Blätter ab im Herbst. Sie werden gelb und fallen ab. Danach wachsen überall neue Triebe und später Blüten.
Scheinbar erneuert der Pfeffer jedes Jahr seine Blätter.
Liebe Grüße,

Arthur
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

Camaju , hat etwas gedauert ! ^^ war mit freundin auf shopping tour und mein Pc macht iwie probleme mit dem forum und paar anderen dingen ich weiß noch nicht woran das liegt.

Hier aber ein paar bilder mit dem Handy gemacht :)
Dateianhänge
DSC_0018.JPG
DSC_0018.JPG (61.53 KiB) 10651 mal betrachtet
DSC_0019.JPG
DSC_0019.JPG (75.6 KiB) 10651 mal betrachtet
DSC_0020.JPG
DSC_0020.JPG (79.22 KiB) 10651 mal betrachtet
Antworten