März 2013 habe ich Stecklinge von meinem Szechuan-Pfeffer in Anzuchterde gepflanzt. Es waren welche von meinem ersten Bonsai. Damals hatte ich noch kaum nen Plan, aber ich wollte es mal versuchen. Ich habe mir so ein Mini Gewächshaus zugelegt und die Stecklinge in organische Töpfe gesteckt. Schnell musste ich feststellen, das sich rundherum, um diese Töpfe, Schimmel bildete.
Panik! "Meine armen Stecklinge".. dachte ich mir. Also raus mit ihnen aus diesen organischen Töpfen und wieder rein in große mit Erde gefüllte Kunststoffschalen, die dann ebenfalls im Gewächshäuschen Platz fanden. Besonders praktisch war dies auch nicht, da sie ja jetzt alle, zusammen aufgeteilt, in zwei Schalen standen. So konnte man u.a. das Wässern nicht so gut kontrollieren.
Ich hätte sie von Anfang an in kleine Plastik Anzuchttöpfchen stecken sollen. So kann man jeden einzelnen Steckling "kontrollieren". Insgesamt sind es 6 Stecklinge gewesen. 4 verholzte und 2 frische. Alle habe ich vorher in Neudorff Wurzelaktivator getaucht. Die verholzten sind nach 2 Monaten eingegangen und die frischen haben leichten zuwachs erhalten. Kurze Zeit später habe ich das riskante Manöver gestartet und die beiden übrig gebliebenen Stecklinge in Plastik Töpfchen gepflanzt. Ab dann standen sie auch nicht mehr im Gewächshaus. Zeitweise habe ich sie im Sommer auch draußen gehalten, aber aus Angst vor irgendwelchen Schädlingen, habe ich sie überwiegend in der Wohnung stehen gehabt. Die dunkle Jahreszeit haben sie problemlos überstanden.
Heute habe ich beide Stecklinge umgetopft. Die Anzuchterde, in der sie zuerst standen, ist mit der Zeit ziemlich weit abgesackt. Wahrscheinlich durch das Gießen. Die Töpfe hatte ich am Boden mit einer dicken Schicht Lavagranulat gefüllt und darauf kam dann die Anzucht Erde.
Das folgende Foto zeigt, wie sie aussehen bevor ich sie umgetopft habe. Man sieht, wie weit die Erde abgesackt ist. Die Erde stand mal bis Oberkante hoch. Wahrscheinlich habe ich die Erde nicht genug verdichtet, als ich die Stecklinge, letztes Jahr, in die Töpfe gesteckt habe.
Ich war sehr gespannt, wie viele Wurzeln sich gebildet haben. Als ich die kleinen Pfeffer Stecklinge aus dem Topf gehoben habe, war ich sehr überrascht. Es waren mehr Wurzeln, als ich vermutet habe. Aber ich habe bis jetzt auch keinen vergleich gehabt. Ich habe nichts abgeschnitten. Weder an den Wurzeln, noch oberhalb.
Habe sie jetzt in TerraSai-Mix Substrat vom Sponsor gepflanzt. Ich nehme an, das sie jetzt schneller wachsen werden, da die Wurzeln jetzt besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Dieses Jahr werde ich sie so lange wie möglich draußen stehen lassen und regelmäßig düngen, damit sie schnell groß werden.
Nächstes Update gibts dann irgendwann im Sommer