diesen Fächerahorn "Katsura" habe ich über den Bonsaimarkt hier im Forum gekauft.
Gefallen hat mir vor allem der Doppelstamm, der für mich aber in Sachen Gestaltung mittlerweile auch die größte Herausforderung darstellt, da die Stämme nahezu gleich dick sind und sich auch erst relativ spät trennen. Deshalb wird es wohl schwierig einen "glaubwürdigen" Sokan zu gestalten, was mich aber auch nicht stört, da ich mich derzeit eher mit grundlegenden Techniken und der Pflege beschäftige und in den nächsten 10 Jahre nicht geplant habe den Baum auszustellen
Die Dicke der Stämme sollte ich durch gezieltes Wachstum in den Griff bekommen, super Beispiele hierfür habe ich hier im Forum schon bei einem Acer Wald bzw. Mehrfachstamm von Walter Pall und Heike gesehen, die über einen relativ kurzen Zeitraum (3 Jahre?) deutlich die Proportionen der Stämme zueinander verbessern konnten.
Das Nebari ist auch nicht das gelbe vom Ei und ich befürchte der erste Ratschlag der von den meisten kommen wird ist : Absmoosen. Das wird sicherlich irgendwann Sinn machen und bei erfahrenen Bonsaianern wäre wohl auch das Motto "lieber heute als morgen" sinnvoll, aber da es die erste Saison für uns ist haben wir (der Katsura und Ich
Jetzt habe ich an meinem neuen Kollegen fast kein gutes Haar gelassen, daher möchte ich auch noch erwähnen was mir an ihm gefällt. Besonders schön finde ich die leicht verdrehten Stämme zueinander (Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Natürlich habe ich auch noch ein paar Fragen an euch!
Denkt ihr es genügt wenn ich die Krone ca. 2/3 zu 1/3 aufteile um die Proportionen, über einen langen Zeitraum, zu verbessern? Oder führt kein Weg an einem mehrjährigen "Druchtreibenlassen" vorbei? (Insbesondere auch im Hinblick auf die Schnittstellen).
Sollte ich jetzt schon die Knospen selektieren oder erstmal einfach alles treiben lassen was so kommt?
Auf Bild 5 kann man weiße Ablagerungen erkennen, ist das normal? Bzw. kann mir jemand erklären was das ist?
Umgetopft werden müsste er auch dringen, da schon braune Wurzeln an der Substratoberfläche zu sehen sind. Mein Umtopfworkshop bei Martin Sturm ist aber leider erst Anfang April, bei der derzeitigen Witterung wäre das fast etwas spät oder?
Fragen über Fragen....aber natürlich würde ich mich auch über allgemein Gestaltungsvorschläge jeder Art freuen!