Acer palmatum Katsura

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
smi

Acer palmatum Katsura

Beitrag von smi »

Hi,
diesen Fächerahorn "Katsura" habe ich über den Bonsaimarkt hier im Forum gekauft.
Gefallen hat mir vor allem der Doppelstamm, der für mich aber in Sachen Gestaltung mittlerweile auch die größte Herausforderung darstellt, da die Stämme nahezu gleich dick sind und sich auch erst relativ spät trennen. Deshalb wird es wohl schwierig einen "glaubwürdigen" Sokan zu gestalten, was mich aber auch nicht stört, da ich mich derzeit eher mit grundlegenden Techniken und der Pflege beschäftige und in den nächsten 10 Jahre nicht geplant habe den Baum auszustellen :-D
Die Dicke der Stämme sollte ich durch gezieltes Wachstum in den Griff bekommen, super Beispiele hierfür habe ich hier im Forum schon bei einem Acer Wald bzw. Mehrfachstamm von Walter Pall und Heike gesehen, die über einen relativ kurzen Zeitraum (3 Jahre?) deutlich die Proportionen der Stämme zueinander verbessern konnten.

Das Nebari ist auch nicht das gelbe vom Ei und ich befürchte der erste Ratschlag der von den meisten kommen wird ist : Absmoosen. Das wird sicherlich irgendwann Sinn machen und bei erfahrenen Bonsaianern wäre wohl auch das Motto "lieber heute als morgen" sinnvoll, aber da es die erste Saison für uns ist haben wir (der Katsura und Ich :wink: ) beschlossen, uns erst einmal kennen zu lernen und größere Eingriffe erst nächstes Jahr in Erwägung zu ziehen.

Jetzt habe ich an meinem neuen Kollegen fast kein gutes Haar gelassen, daher möchte ich auch noch erwähnen was mir an ihm gefällt. Besonders schön finde ich die leicht verdrehten Stämme zueinander (Ich hoffe ihr versteht was ich meine *kopfkratz*) und die, je nach Blickwinkel, gute Verjüngung. Auch die Tatsache, dass schon überall kleine rote Knospen sprießen lässt mich dem Frühling entgegen fiebern und der Gedanke einen Baum von Grund auf zu gestalten gefällt mir auch.

Natürlich habe ich auch noch ein paar Fragen an euch!
Denkt ihr es genügt wenn ich die Krone ca. 2/3 zu 1/3 aufteile um die Proportionen, über einen langen Zeitraum, zu verbessern? Oder führt kein Weg an einem mehrjährigen "Druchtreibenlassen" vorbei? (Insbesondere auch im Hinblick auf die Schnittstellen).
Sollte ich jetzt schon die Knospen selektieren oder erstmal einfach alles treiben lassen was so kommt?

Auf Bild 5 kann man weiße Ablagerungen erkennen, ist das normal? Bzw. kann mir jemand erklären was das ist?
Umgetopft werden müsste er auch dringen, da schon braune Wurzeln an der Substratoberfläche zu sehen sind. Mein Umtopfworkshop bei Martin Sturm ist aber leider erst Anfang April, bei der derzeitigen Witterung wäre das fast etwas spät oder?

Fragen über Fragen....aber natürlich würde ich mich auch über allgemein Gestaltungsvorschläge jeder Art freuen!
Dateianhänge
_DSC1672-2.jpg
_DSC1678-2.jpg
_DSC1682-2.jpg
_DSC1684-2.jpg
_DSC1688-2.jpg
_DSC1687-2.jpg
smi

Re: Acer palmatum Katsura

Beitrag von smi »

Bevor ich in den ewigen Jagdgründen der zweiten Seite verschwinde versuche ich es noch einmal....

Hat wirklich niemand einen Ratschlag oder eine Meinung?

Würde mich freuen!
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Smi

Mir gefällt Dein Katsura *daumen_new* ! Der kann richtig gut werden.

Ich habe seit zwei Jahren auch einen - eine sehr schöne Sorte! Meine Erfahrungen: Das Nebari entwickelt sich beim Katsura bei entsprechender Arbeit sehr gut, finde ich. Ich selektiere die Knospen, da sonst sehr schnell Knubbel entstehen. Mit Knete abgedeckte Wunden verschliesst er sehr gut. Und noch ein Wort zum Drahten: Ich drahte nur noch gleich nach dem Blattfall, da sonst der Draht fast sofort einwächst/hässliche Abdrücke hinterlässt.

Vielleicht kannst Du was davon gebrauchen :lol: ...

Wünsch Dir viel Spass mit Deinem Katsura.

Gruss, Fips
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wenn ich mir so vergegenwärtige, was für ein Stecken mein Katsura zeitweilig war, dann ist deiner gar nicht so hoffnungslos.

Nebari: Beim Umtopfen Schritt für Schritt verbessern. Jetzt etwas tiefer setzen und so die Möglichkeit für oberflächennahe neue Wurzeln geben.

Äste: Denk an die Heckenschnittmethode, so bekommst du vom Baum viele Möglichkeiten zur Auswahl angeboten.

Knospen: Immer mal schauen, daß nicht mehrere an der gleichen Stelle entspringen. Da würd ich 1-2 Wochen nach jedem Schnitt mal drübergucken.

Umtopfen: Du mußt sowieso am Nebari arbeiten, aber den Baum stört es auch nicht, wenn er warten muß. Mitte April oder Ende ist auch nicht wild.

Belag: Ich glaube, hab ich schon mal gesehen irgendwo, hab ich mir jetzt nichts bei gedacht.
73 Anja
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Smi,
Dein Baum gefällt mir sehr gut!
Das die beiden Stämme fast gleich dick sind stört mich eigentlich nicht!

Was mich ein bisschen stört ist die mit rot markierte Stelle!
Vielleicht kann man da noch ausschneiden wie auf dem Foto retuschiert???:
_DSC1672-2.jpg
_DSC1672-2.jpg (72.26 KiB) 2962 mal betrachtet
smi

Beitrag von smi »

Bonsai-Fips hat geschrieben:Hallo Smi

Vielleicht kannst Du was davon gebrauchen :lol: ...

Wünsch Dir viel Spass mit Deinem Katsura.

Gruss, Fips
Dank Dir Fips, ich konnte so ziemlich alles gebrauchen was du mir geschrieben hast! Wie steht es denn bei deinem? Öffnen sich auch schon die ersten Knospen? Bei mir geht es langsam los, wohne aber auch ziemlich gemäßigt im Rhein-Main Gebiet..
Anja M. hat geschrieben:
Nebari: Beim Umtopfen Schritt für Schritt verbessern. Jetzt etwas tiefer setzen und so die Möglichkeit für oberflächennahe neue Wurzeln geben.

Äste: Denk an die Heckenschnittmethode, so bekommst du vom Baum viele Möglichkeiten zur Auswahl angeboten.

Knospen: Immer mal schauen, daß nicht mehrere an der gleichen Stelle entspringen. Da würd ich 1-2 Wochen nach jedem Schnitt mal drübergucken.

Umtopfen: Du mußt sowieso am Nebari arbeiten, aber den Baum stört es auch nicht, wenn er warten muß. Mitte April oder Ende ist auch nicht wild.

Belag: Ich glaube, hab ich schon mal gesehen irgendwo, hab ich mir jetzt nichts bei gedacht.

Auch an Dich vielen Dank für deinen "Katsura Crash-Kurs in 5 Punkten", jeder Punkt war für mich sehr hilfreich. Auch insbesondere die Gelassenheit eines erfahrenen Bonsaimenschen zu dem Belag zu sehen...
Zu den Knospen: Also würdest du jetzt schon an Trieben wie z.B. Bild 6 Knospen entfernen?
Wie geht es denn deinem "Stumpen" von der Abmoosaktion? Die letzten Bilder haben Lust auf mehr gemacht...

An Chris mit der Gitarre:
Leider habe ich noch gar keine Erfahrung mit "schwereren" Holzarbeiten, aber die von Dir retuschierte Stelle gefällt mir so auch wesentlich besser. Es gibt auch noch mehrere Stellen bei denen Verdickungen durch das Entfernen größerer Äste entstanden sind und es vielleicht sinnvoll wäre diese Nachzubearbeiten. z.B. auf auf dem Bild zu erkennen. Ohne den "Überwallungsrand" wäre die Trennung der beiden Stämme wesentlich schöner oder? (Am kleineren Stamm ist hinten auch eine Schnittstelle die ebenfalls einen Rand ausgebildet hat und den Abstand zusätzlich verkleinert)
Der Vorbesitzer hat die Schnittstellen letzten Herbst überarbeitet, inwieweit dies Einfluss darauf hat, ob man Bald "nacharbeiten" sollte oder lieber warten sollte weiß ich nicht, aber vielleicht ihr?

Danke!
Dateianhänge
_DSC1690-2.jpg
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

[quote="smiZu den Knospen: Also würdest du jetzt schon an Trieben wie z.B. Bild 6 Knospen entfernen?
Wie geht es denn deinem "Stumpen" von der Abmoosaktion? Die letzten Bilder haben Lust auf mehr gemacht...

[/quote]

Bild 6, da würd ich wohl 2 Knospen entfernen.

Mein Stumpen mausert sich, danke der Nachfrage.
73 Anja
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo smi

Danke der Nachfrage, er schläft noch :lol:
Die Schnittstellen an Deinem Katsura sehen von den Bildern her gut aus; ich würde nur die Kallusränder im Frühjahr fein anritzen um sie wieder zu aktivieren und wieder mit Knete abdecken..
Habe kleines Update von "meinem" zu diesem Thema gemacht: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 60#p406660
Uebrigens habe ich das Nebari nach Heikes Methode mit Fahrradschlauchgummi abgedeckt, er reagiert sehr gut mit kleinen neuen Wurzeln.

Gruss, Fips
smi

Beitrag von smi »

Hi,
ich habe ein kleines Problem mit dem Katsura...der eine Stamm treibt ganz normal und kerngesund aus, bin sogar überrascht über den starken Zuwachs so früh im Jahr.
Leider sieht es bei dem anderen Stamm ganz anders aus, die Blätter sind viel kleiner und irgendwie verkrüppelt als würde sie irgendwas bei der Entwicklung stören.
Der Baum wurde vor 3 Wochen neu getopft, aber ohne starken Rückschnitt des Wurzelballens.

Hat das von euch schon einmal jemand gesehen? Bin für Tipps wie immer dankbar!
lg,
Simon
Dateianhänge
Größenvergleich zu einem gesunden Blatt
Größenvergleich zu einem gesunden Blatt
DSC_0212.jpg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Der rechte Stamm ist ja völlig nackt und kahl geschnitten worden, er muss komplett aus schlafenden Augen austreiben. Da ist es kein Wunder, wenn die Triebe und Blätter aus diesen erst einmal etwas mickriger sind.
Der linke Stamm hat noch ein paar Zweige und reguläre Knospen, die dann viel einfacher austreiben und kräftiger sind.
Trotzdem will ich nicht ausschließen, dass der schwächere Stamm ein Problem haben könnte. Wenn seine Vitalität aus irgendeinem Grund nicht gut ist, der Saftfluss nicht so aktiv ist, kann das auch durch solche kleinen Blätter angezeigt werden und dann kann man nur hoffen, dass er nicht abstirbt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
smi

Beitrag von smi »

Danke für deine Antwort Heike!
Ohoh, ok das lässt mich auf jeden Fall hellhörig werden.
Der Vorbesitzer hat mir auch noch gesagt, dass er letzten Herbst die große Schnittstelle an dem schwächelnden Stamm nach bearbeitet hat, würde für deine "Saftflussthese" sprechen...

Kann ich ihm denn irgendetwas Gutes tun?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das Beste, was Du m.E. tun kannst ist, den Baum keinerlei Stress auszusetzen. Schütze ihn vor Nachtfrösten, vor Austrocknung, vor zu starkem Wind, Starkregen und extremer Sonne. Wenn nötig und Du die Möglichkeit und Zeit dafür hast, bedeutet das evtl., den Baum viel herumzutragen... nachts in einen geschützen Raum, morgens raus in die Sonne, mittags ggf. in den Schatten, bei starkem Wind auch an einen geschützten Platz etc.
Leg ruhig schon mal organischen Dünger auf.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
smi

Beitrag von smi »

Ok, Dank Dir! Dann werde ich auf versuchen dem Acer das Frühjahr so stressfrei wie möglich zu gestalten....

Habe gerade noch eine Entdeckung gemacht, die eine Schnecke wirkt wenig bedrohlich...aber was ist wenn der ganze Wurzelballen voll ist? *wa*
Wie wahrscheinlich ist das und kann ich präventiv etwas dagegen tun?
Dateianhänge
DSC_0214.jpg
DSC_0216.jpg
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Schnecken ernähren sich eher von den Blättern als von den Wurzeln. Ich sehe da keinen Grund zur Besorgnis.

Setz die Kleine einfach raus. Wahrscheinlich hat sie im Topf nur überwintert.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Na ja, Blätter hat der Baum ja auch, die nicht gefressen werden sollen...
Das kleine Schneckenbaby mit Häuschen würde mich eher auch nicht beunruhigen. Wären jetzt die Nacktschnecken schon in Mengen auf dem Weg zum frischen Austrieb, würde ich mir eher Sorgen machen. Einfach jeden Tag die Augen offen halten und auch mal unter die Schale schauen, oft verkriechen sich Nacktschnecken tagsüber darunter und sitzen am Schalenboden.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten