Was hat mein Zierapfel? Hat der was?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
MarionS
Freundeskreis

Was hat mein Zierapfel? Hat der was?

Beitrag von MarionS »

Hi, @all!

Ich beobachte schon seit 2012 ein merkwürdiges Absterben bei meinem kleinen Malus Zumi.

Der Winter auf 2012 war gemein, viele, auch professionelle Baumschulen hatten teils verheerende Verluste. Ich hatte vergleichsweise Glück, nur der Apfel verlor seine Spitze. Kommt vor. Hab ich also die tote Stelle ausgefräst. Als ich einen Ast an der Fräsestelle etwas hochbiegen wollte zur neuen Krone, hat die Rinde geknackt. Also ohne Biegen ruhen lassen und mit Aluklebeband verbunden, der Draht blieb als Schiene gleich dran. :oops:

Wieder verlor der Apfel die Spitze, nicht nur den geknacksten Ast, sondern auch den gegenüber. Zunächst hatte er noch überall ausgetrieben, ich nahm nur die Blüten ab und ließ ihn ansonsten in Ruhe! Naja, vielleicht hast du einen Fehler mit dem Fräsen gemacht, dachte ich, oder mit den Wurzeln stimmt was nicht, außerdem hatte ich einen Trockenschaden in Verdacht.

Dieses Jahr aber habe ich umgetopft, und die Wurzeln sind prima. Der Apfel wurde rundherum nur was kurz geschnitten, der Stumpf von der alten Spitze dran gelassen, jetzt soll er mal durchtreiben und zusehen, dass er wieder beikommt.
Gestern stelle ich fest: die Blätter an der Spitze üüren schon wieder, nur unten die sind einwandfrei!

Hat irgendjemand eine Ahnung oder kann an den Bildern sehen, ob der sich was eingefangen hat? Einen Pilz oder so?
Ich meine, die tote Stelle sieht schon etwas merkwürdig aus, so in Wellen gebrochen, könnte da was unter der Rinde wandern?
Dateianhänge
2014-02-25_Malus Zumi01.jpg
2014-02-25_Malus Zumi01.jpg (34.82 KiB) 2129 mal betrachtet
2014-02-25_Malus Zumi02.jpg
2014-02-25_Malus Zumi02.jpg (19.49 KiB) 2129 mal betrachtet
2014-02-25_Malus Zumi03.jpg
2014-02-25_Malus Zumi04.jpg
Die Rinde an der toten Stelle lässt sich in Platten abbrechen
Die Rinde an der toten Stelle lässt sich in Platten abbrechen
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Freundeskreis

Re: Was hat mein Zierapfel? Hat der was?

Beitrag von MarionS »

Wobei ich mich gerade frage, ob die Sazuki Azalee das Gleiche hat. Sie hat auch ihre Spitze verloren (ich befürchtete ja einen Trockenschaden) und die stand direkt neben dem Apfel. Ich hatte sie erst Mitte 2012 gekauft und sie bis dato noch nicht bearbeitet.
Ich habe die Krone gerade herunter genommen, und das ist ein Schnittbild durchs Holz:
Dateianhänge
Schnittbild durchs Holz bei der Azalee
Schnittbild durchs Holz bei der Azalee
2014-02-25_Azalee.jpg (33.81 KiB) 2113 mal betrachtet
Gruß,
MarionS

Waya

Beitrag von Waya »

Das erinnert mich an mein Problem mit meinem Florettseidenbaum im letzten Jahr: Da ist der Neuaustrieb von der Spitze her angetrocknet, wurde schwarz und ist (immer noch zum großen Teil grün) einfach bei Berührung abgefallen. Der grüne Stamm wurde nach und nach von oben nach unten schwarz und rissig. Es sah so aus, als würde was die Zelle von innen zerstören. Ich hab dann 2x mit einem systemisches Fungizid (ich glaub Combo, jedenfalls auch für den Hausgarten zugelassen) gespritzt, danach war dann Ruhe.
Gruß, Claudia
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ein systemisches Fungizid hab ich sogar da (Celafl*r). Kann zumindest nicht schaden, oder?
Gruß,
MarionS

Wacholder

Beitrag von Wacholder »

Schoenen Guten Abend Marion.Wo hast Du den Baum denn ueberwintert?Weil er schon soweit mit dem austrieb ist denke ich mir mal das er zu warm stand.Deshalb hast Du jetzt vielleicht die Probleme.Viele Schöne Gruesse-Thomas
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Wacholder hat geschrieben:Schoenen Guten Abend Marion.Wo hast Du den Baum denn ueberwintert?Weil er schon soweit mit dem austrieb ist denke ich mir mal das er zu warm stand.Deshalb hast Du jetzt vielleicht die Probleme.
Hallo, Thomas,
der Baum steht "einfach draußen", im Winter halt nur etwas geschützter. Hats hier am Niederrhein heuer eigentlich überhaupt gefroren?
Allerdings ist das Problem ja, wie ich schrieb, insgesamt schon älter. 2013 hat es gefroren und 2012 war es richtig gemein kalt-trocken.
Gruß,
MarionS

Wacholder

Beitrag von Wacholder »

Marion lasse jetzt aufjedenfall das Fungizid weg denn damit schadest Du dem Baum noch mehr.Besorge Dir ein sehr gutes Substrat.Mache einen Wurzelschnitt und Topfe den Baum um.Dann Giesse Ihn regelmäßig und lasse Ihn nicht zu trocken werden denn Apfelbäume sind Saufziegen.Schneide etwas über die Hälfte der Wurzeln weg.MFG Thomas
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Einem geschwächten Baum würde ich bestimmt nicht die Hälfte der Wurzeln wegschneiden. Und warum sollte das Fungizid schaden? *kopfkratz*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Marco_H

Beitrag von Marco_H »

Hallo Marion,

mir sind vor einigen Jahren 2 Zieräpfel eingegangen, nachdem ich den zweiten dazugekauft und beide nebeneinander gestellt hatte. Das Schadbild sah ähnlich aus wie bei dir: aufgebrochene Rinde am Stamm. Ich denke heute, dass ich mir mit dem neuen Apfel die Krankheit eingeschleppt hatte.

Für mich ist bis jetzt DAS die Erklärung, schau mal unter Obstbaumkrebs auf dieser bekannten Seite:

http://bonsai-aktuell.de/index.php?opti ... &Itemid=55

Hoffe es hilft dir weiter und du kannst den Baum retten!!!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Getopft habe ich ihn schon. Er war fällig und ich wollte ihn auf einen Schaden untersuchen. Aber der Wurzelballen ist IMHO top. Er steht seit Jahren in einem Korb mit Seramis/Akadama, jetzt mit Lavastrat, im Halbschatten.
Zu dem Zeitpunkt hab ich auch nicht gedacht, dass die Geschichte weitergeht.
Marco_H hat geschrieben:schau mal unter Obstbaumkrebs
Uhh, schei**
Naja, es wäre dann ein Pilz. Bis ins gesunde Holz ausschneiden? Ich glaub, da versuche ich es mal mit dem Fungizid, ob das den Pilz stoppt... ich müsste ja den Baum runterkappen bis fast ganz unten.

Edit: hmpff, wohin ich auch google: ausschneiden, ausschneiden, ausschneiden. Dann muss ich wohl...
Gruß,
MarionS

Waya

Beitrag von Waya »

Schneiden musst du ja so oder so, da die stark befallenen Stellen ja auch schon recht unansehnlich aussehen. Ansonsten mit dem systemisches Fungizid spritzen, das geht ja dann auch in ALLE Pflanzenbereiche rein, vielleicht beim Beipackzettel nochmal genau wegen der Empfehlung für Gehölze schaun. Wichtig ist den Pilz im Innern erst mal zu stoppen, das kann man mit schneiden allein nicht so gut erreichen.

Wacholder hat geschrieben:Marion lasse jetzt aufjedenfall das Fungizid weg denn damit schadest Du dem Baum noch mehr.Besorge Dir ein sehr gutes Substrat.Mache einen Wurzelschnitt und Topfe den Baum um.Dann Giesse Ihn regelmäßig und lasse Ihn nicht zu trocken werden denn Apfelbäume sind Saufziegen.Schneide etwas über die Hälfte der Wurzeln weg.MFG Thomas
Worauf stützt du denn bitte diese Empfehlung? :evil: Pflanzenschutzmittel sind Medizin für die Pflanze und ein kappen der Wurzeln (und dann auch noch die Hälfte?!) würde den Baum so schwächen, dass er gleich den Kampf gegen den Pilz aufgibt. Genauso gut könntest du einen Menschen empfehlen keine Medizin mehr zu nehmen und stattdessen seine Beine abzuschneiden.
Gruß, Claudia
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Marion

Das kommt mir bekannt vor, auch wenn ich nicht sagen kann ob es bei mir genau das gleiche war.
Schau mal hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 81#p186481

PS: der Baum lebt noch und es geht ihm gut. Also Kopf hoch. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Bei der Sazuki Azalee musste die tote Krone eh runter, da war das nicht der große Unterschied, ob ich schneide oder nicht.
Den Apfel werde ich erst mal nur mit dem Fungizid behandeln, dort liegt die befallene Stelle ja direkt an gestalterisch wichtigen lebenden Bereichen. Entweder ich kann die halten oder nicht.

Eher mache ich mir Gedanken um meine anderen Bäume, ob das ansteckend ist. Aber da der Apfel ja schon nunmehr zwei Jahre damit an den Platz steht, dürfte das die anderen Bäume in seiner Nachbarschaft nicht stören (Rosskastanie, Gingko Weidensteckling).
Gruß,
MarionS

Waya

Beitrag von Waya »

Schau mal hier: http://www.kob-bavendorf.de/Service/kra ... tbaumkrebs
Weide wird da auch mit als möglicher Wirt aufgeführt.

Es kann sicher nicht schaden, gefährdete Bäume einmal mit einzusprühen.
Gruß, Claudia
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ja, ich hab gleich die unmittelbare Nachbarschaft mitgespritzt.

Kleiner Tipp BTW... wenn ich aus irgendeinem Grund ein Gift anwende, wird die Giftspritze solange, bis sie wieder ausgespült wurde, mit einem ausführlichen Etikett versehen. Mit Schutzfolie drauf, damit es nicht verschmutzen oder nass werden kann.
Dateianhänge
Damit man es ja nicht verwechselt, hat das DHM (rechts) noch eine andere Flasche als die anderen Gifte...
Damit man es ja nicht verwechselt, hat das DHM (rechts) noch eine andere Flasche als die anderen Gifte...
Gruß,
MarionS

Antworten