Feldulmen-Yamadoriwald

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
heinz leitner

Re: Feldulmen-Yamadoriwald

Beitrag von heinz leitner »

Norbert_S hat geschrieben:Reife Laubbäume sehen ohne Laub doch immer viel besser aus, Heiner.
Auf dieses Bild habe ich schon gewartet, weil es ein Wald ist, der berührt und den ich gerne ausdauernd bertachteGanz toll weiter entwickelt.
Der Wald trägt erkennbar deine Handschrift.Der würde jede Ausstellung gereichern!!
Heiner
Das kann ich nur unterstreichen..
Super reifer Wald.
Gruß Heinz
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

So gross(-artig) kann klein sein! Danke für den Waldspaziergang..

Gruss, Fips
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Heiner ich bin platt.

Ich wusste nicht, dass es einen Wald gibt, in dieser hohen Qualität, mit europäischen Pflanzen.

Da stimmt alles, die Verzweigung!!!!

Ich gratuliere, ich gratuliere, ich gratuliere.
Jürg
Harry

Beitrag von Harry »

Heiner,
wunderschöne Arbeit!!! Schöne Geschichte. Was will man mehr?

Harry
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Heiner, ganz toller Wald.
Warum habe ich den noch nicht live gesehen? Der gehört unbedingt auf irgendeine Ausstellung!
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heiner,
Dein Wald ist sehr schön! *daumen_new*
So etwas muss man erst einmal hinbekommen!

Aber der mit rot eingezeichnete Baum gefällt mir nicht so gut.
Besonders weil er im Vordergrund steht.
Feldulme.jpg
Feldulme.jpg (99.77 KiB) 1890 mal betrachtet
Er ist im unteren Stammbereich kerzengerade und hat für mich keine sichtbare Verjüngung.
Wäre es möglich ihn zu ersetzen? Oder ist das so für Dich OK?
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Lieber Heiner

Ich bin noch am Anfang meiner "Bonsaikarriere", solche Menschen wie du dienen mir als Vorbild! Deine gezeigten Bäume sind allesamt sehr schön, auch dieser Wald hier.
*daumen_new*
Liebe Grüsse
Kathrin
Rene'

Beitrag von Rene' »

immer wieder schön der alte Wald mit Entwicklungsgeschichte ! *daumen_new*
Rene'
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Chris,

wie soll denn ein Baum im Wald verjüngung im Stammbereich bekommen. Verjüngung entseht durch abgehende Äste. Im Wald wachsen die Bäume im Kampf um Licht aber schnellsmöglich nach oben. Nur die schnellsten bilden dann eine Krone aus, die den nachfolgenden das Licht limitiert und sie schon eher bewegt nach außen wachsen lässt. Deshalb findet man bei alten Traufbäumen eine gute Verjüngung, habe sie doch das Glück früh seitliche Äste ausbilden und behalten zu können.

Um gestalterisch ein komplexes Waldgefüge zu erstellen, ist es notwendig zumindest, in der Ansichtsseite die Traufbäume ganz oder in Teilen wegzulassen und einen Einblick in den gesamten Wald zu zulassen. Es wird vereinfacht ausgedrückt ein Schnitt durch den wald gestaltet.

Heiners Springer ist für mich einer der wichtigsten Bäume in dieser gesamten Gestaltung.
Den Hauptbaum hat er n einem harmonischen Hauptteil seines Waldes schön eingeschlossen sogar den Stamm in teilen verdeckt, weil der hauptbaum trotzdem noch seine Wirkung erzielt und eindeutig klar macht, wer in diesem Wald der Chef im Ring ist.
Der Springer als Boss der zweiten Waldgruppe zeigt solo und in der neuesten Version klassisch mit Sekundant seinen optischen Wirkungsradius.
Sein herrlich gerader Stamm strahlt eine ungeheure Ruhe und Festigkeit aus. Seine im Verhältnis zum Hauptbaum eigentlich sehr große Krone zeigt durchaus den Willen zur Konkurrenz im Gesamtbild, begründet aber sehr schön die dynamischer ausgerichteten untergeordneten Bäume dieser Waldpartie.

Das ist eine so tolle Gestaltung, dass man sich darin verlieren kann und quasie zeitlose Bilderfolgen vor dem Auge auftauchen, die den Wald auch im Gestern und Morgen zeigen.

Entschuldige, Heiner, wenn ich hier so Stellung genommen habe, obwohl du angesprochen warst.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heiner,

eine der besten Waldpflanzungen in Europa ... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Norbert,

ich danke Dir für deine ausführliche Erklärung zu Heiner's wunderbaren Wald :-D ,
denn ich muss gestehen mich hat es auch in den Fingern gejuckt, als ich das von Chris
bzgl. dem zweiten Hauptbaum gelesen habe :shock:

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

allen Kommentatoren herzlichen Dank. Die teils enthusiastischen Äusserungen machen mich zwar verlegen :oops: , aber über Jürgs Lob habe ich mich besonders gefreut, weil er ein ausgewiesener und erfahrener Kenner der heimischen Laubbaumbonsai ist.

Norbert, vielen Dank für Deine zusätzlichen Bemerkungen, ich hatte schon ein paar Gedanken für Chris im Kopf, aber Du warst etwas fixer.

Chris,
die meisten Lehrmeinungen in den Büchern haben ihre Berechtigung. Die Empfehlung, bei Waldpflanzungen die starken dominanten Bäume vorne, die dünneren, schwächeren nach hinten zu positionieren macht Sinn. Es schafft Tiefe, 3-Dimensionalität, fördert die Harmonie.
Der von Dir angesprochene Baum ist der sogenannte "Springer". der zweitwichtigste Baum in einer Waldkomposition. Hauptbaum und Springer sollen nicht in einer Linie stehen, eine weitere sinnvolle Empfehlung. Der Springer steht hier vorne, der Hauptbaum etwas verdeckt, tiefer. Von daher akzeptabel.
Die Bedenken, die Du äusserst, sind nicht neu. Bereits ganz am Anfang machte Norbert_S ähnliche Angaben, auf die ich ja eingegangen bin (Seite1).-- Deshalb habe ich ja auch dem Springer einen Wurzelstecklings-Adjutanten beigesellt, wie Du leicht selber feststellen kannst. Dazu musst Du Dir aber das aktuelle Foto anschauen und nicht die Fotografie von vor 2 Jahren, die Du für Deinen Hinweis benutzt hast.
Verjüngungen bei Stämmen im Wald sind oft nicht zu erwarten wegen des Lichthungers, der die Stämme in die Höhe schnellen lässt. So ist es idR jedenfalls in der Natur. Ich habe auch schon Bonsaiwälder mit sich verjüngenden Stämmen gesehen. Das ist besonders dann der Fall, wenn ehemalige Einzelbäume zu einer Waldkomposition zusammengestellt werden.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heiner,
Danke für Deine/ Eure Erklärungen!
War nicht böse gemeint von mir!
bonsaiheiner hat geschrieben: Deshalb habe ich ja auch dem Springer einen Wurzelstecklings-Adjutanten beigesellt, wie Du leicht selber feststellen kannst. Dazu musst Du Dir aber das aktuelle Foto anschauen und nicht die Fotografie von vor 2 Jahren, die Du für Deinen Hinweis benutzt hast.
Ups Peinlich! :oops: Das Bild habe ich echt um 2:30Uhr nachts übersehen!
So spät nachts sollte ich hier nichts mehr schreiben :!: :oops:
Sieht so natürlich viel besser aus :!:

Ich nehme alles zurück:

Du hast da einen wunderschönen Wald! *daumen_new*
hasi

Beitrag von hasi »

Hallo Heiner,

ich finde deinen Wald auch sehr schön. *daumen_new*
Allerdings beschäftigt mich auch eine Frage, die vielleicht hier im Forum beantwortet werden könnte. Wie würde man eine solche Waldpflanzung, jetzt im Frühjahr beispielsweise, in einer Tokonoma oder Ausstellung präsentieren? Konkret gefragt : welche Beistellpflanze würde man wählen?

viele Grüße

Frank
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Frank,

ich bin mal so frei ...
Man könnte einen Farn verwenden, oder Milzkraut, ein Moos,
Huflatich, Leberkraut da gibt es so viele Möglichkeiten gerade jetzt ...

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Frank,

wenn ich mich korrekt erinnere, dann stand 2012 in Lippstadt ein kleiner Kalmus neben dem Wald.
Mag sein, dass es bessere Lösungen gibt, aber beanstandet hat es damals niemand.

Noch sieht er winterlich-kahl aus, aber die ersten Knospen schwellen...

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten