Ich wollte euch mal meine Lärchengruppe und die Pläne für sie vorstellen.
Sie sieht auf jeden Fall top fit aus, soweit man das in dieser Jahreszeit beurteilen kann...alles voller Knospen! Anscheinend wurde sie auch schon länger nicht mehr umgetopft, die Lärchen drücken sich schon regelrecht aus der Schale und die unteren 2cm der Schale bestehen nur noch aus Wurzeln. Die einzelnen Bäume sind zwischen 30 und 40 cm hoch und an der Basis ca. 0.7 bis 1cm stark.
Da ich die Gruppe nicht in dieser Form beibehalten möchte, muss ich die Bäumchen vereinzeln. Wie gehe dabei am besten vor? Einfach nach dem Standard Prozedere, Wurzeln vorsichtig "kämmen" , sortieren und dann schneiden? Oder gibt es etwas Besonderes das ich bei einer Gruppe beachten muss? Irgendwie habe ich nämlich die Befürchtung, dass ich den Ballen ganz ohne "Trennschnitte" nicht in den Griff bekomme...Aber Lärchen sollen ja was Wurzelschnitt angeht recht robust sein oder? Nun zu der geplanten Gestaltung.
Drei der Lärchen möchte ich auf eine Limonit-Platte setzen, diese sieht Sandstein sehr ähnlich, ist aber um einiges härter. Für die ungefähre Richtung habe ich ein Virtual erstellt (mein erstes
Ein weiteres "Problem" an dem Virtual ist die Zweiergruppe rechts, die haben einen sehr ähnlich Stammverlauf im unteren Drittel, das würde ich bei der Gestaltung später vermeiden, für das Virtual waren meine Fähigkeiten zu beschränkt.
Welche der beide Entwürfe gefällt Euch besser? (Bild 3 und 4) Irgendwie gefällt mir der Entwurf mit dem gekippte Baum...sieht für mich sehr natürlich aus und stellt irgendwie noch die Naturgewalten dar, ist aber auch nur rein intuitiv, da meine gestalterischer Erfahrung gegen 0 geht (bis auf die theoretischen Erfahrungen die ich in den vielen Threads hier im Forum gesammelt habe).
Mit einem der restlichen Bäume würde ich gerne eine Kaskade gestalten, die passende "Schale" habe ich dafür auch schon
Grüße,
Smi