mich hat gestern eine Hainbuche angelächelt und für 4,95€ konnte ich dann nicht nein sagen. Ich weiß, dass das kein exzelentes Material ist, aber vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Ideen.
meine Fragen:
- ich finde die Spitze in der Mitte gar nicht schlecht, weil ich dann keine Schnittstelle habe. Allerdings werde ich die Seitentriebe, die wie Antennen nach oben ragen kürzen müssen. Kann ich das jetzt noch machen oder soll ich lieber bis zum Frühjahr warten?
-Der Topf ist überaus suboptimal, da hoch und schmal, also das Gegenteil einer Bonsaischale. Ich habe in den anderen Threads verfolgt, wie da die Diskussion ums Umtopfen entbrannte. Ich dachte erstmal nur an ein umsetzen in einen standfesteren Topf (ohne Wurzelschnitt). Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Insgesamt ist der der Topf auch schon ziemlich durchgewurzelt. Das müsste man sich dann im Frühjahr genauer ansehen denke ich. (das Nebari ist sicher noch zu verbessern, aber das wird dann zu gegebener Zeit gemacht.)
Ich habe auch mal ein Bild gemacht, wie ich mir den Baum in ein paar Jahren vorstelle. Ist zwar nicht so toll geworden, aber ich denke, man kann sich was vorstellen.
Und jetzt viel Spaß beim kommentieren, kritisieren und was euch noch so einfällt.