Suche Rat für Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Julian

Suche Rat für Hainbuche

Beitrag von Julian »

Hallo,

mich hat gestern eine Hainbuche angelächelt und für 4,95€ konnte ich dann nicht nein sagen. Ich weiß, dass das kein exzelentes Material ist, aber vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Ideen.
;-)

meine Fragen:
- ich finde die Spitze in der Mitte gar nicht schlecht, weil ich dann keine Schnittstelle habe. Allerdings werde ich die Seitentriebe, die wie Antennen nach oben ragen kürzen müssen. Kann ich das jetzt noch machen oder soll ich lieber bis zum Frühjahr warten?

-Der Topf ist überaus suboptimal, da hoch und schmal, also das Gegenteil einer Bonsaischale. Ich habe in den anderen Threads verfolgt, wie da die Diskussion ums Umtopfen entbrannte. Ich dachte erstmal nur an ein umsetzen in einen standfesteren Topf (ohne Wurzelschnitt). Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Insgesamt ist der der Topf auch schon ziemlich durchgewurzelt. Das müsste man sich dann im Frühjahr genauer ansehen denke ich. (das Nebari ist sicher noch zu verbessern, aber das wird dann zu gegebener Zeit gemacht.)

Ich habe auch mal ein Bild gemacht, wie ich mir den Baum in ein paar Jahren vorstelle. Ist zwar nicht so toll geworden, aber ich denke, man kann sich was vorstellen.
;-)

Und jetzt viel Spaß beim kommentieren, kritisieren und was euch noch so einfällt.
Dateianhänge
K640_100_4108.JPG
K640_100_4108 - bearbeitet.JPG
K640_100_4109.JPG
K640_100_4110.JPG
Fáni

Re: Suche Rat für Hainbuche

Beitrag von Fáni »

Hallo!

Leider bin ich zu unerfahren, um Dir Ratschläge bezüglich der Hainbuche zu geben, aber es würde mich interessieren, wo Du sie gefunden hast. (Komme aus der Nähe von Oberhausen und falls Du sie dort irgendwo in einem Gartencenter/Baumarkt entdeckt hast, würde ich glatt mal hinfahren, da ich auch auf der Suche nach solchem (unter Umständen vermeintlichen?) Rohmaterial bin.

LG und Danke im Voraus
Fáni
Julian

Beitrag von Julian »

direkt an der Auffahrt zur A40 (ich glaube, das ist MH-Heißen) auf dem Rückweg vom RRZ ist ein Gartencenter. Da hatten die bestimmt noch 10 Stück davon
;-)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

umsetzen in eine grössere trainingsschale ist kein problem. wenn möglich, die wurzeln dabei etwas auflockern.
danach ist eine gute feuchtigkeitskontrolle wichtig.
im frühjahr solltest du dann richtig umtopfen, dabei möglichst viel vom alten substrat entfernen.
die dicken äste kannst du nicht gebrauchen, schneid sie im nächsten sommer, wenn der baum kräftig neu austreibt, direkt am stamm ab. wobei du den untersten als opferast noch einige jahre wachsen lassen könntest.
halbwegs nach bonsai wird das teil sowieso frühestens in 4, 5 jahren aussehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Julian

Beitrag von Julian »

so, jetzt ist sie erstmal umgetopft. Hab grad nur normale Blumenerde zur Hand gehabt, aber bis zum nächsten Frühjahr sollte das wohl erstmal ausreichen.
;-)

Die Antennen soll ich also erstmal bis zum nächsten Sommer dran lassen? Verschwende ich dann nicht die Energie des Baumes, wenn der im Frühjahr die langen Äste erstmal noch länger wachsen lässt und ich die dann im Sommer abschneide?
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Halo Julian,
wenn du erst im Sommer zurück schneidest hilfst du dem Baum beim Anwachsen im Frühjahr. Die Pflanzen kann dann direkt austreiben und Fotosynthese betreiben.

Wenn sie sicher ausgetrieben hat, kannst du dann dicke Äste entfernen.

Gruß Olaf
Julian

Beitrag von Julian »

Ah, verstehe.

danke für die Antworten
Julian

Beitrag von Julian »

mal ein kleines Update der Hainbuche im Austrieb.

kann ich die langen Dinger jetzt abschneiden oder soll ich noch etwas warten?

hatte mir überlegt, dass man daraus Stecklinge machen könnte für eine Gruppenpflanzung.
Wäre das möglich?
Dateianhänge
K800_24.03.2014.JPG
grillstar

Beitrag von grillstar »

Hallo Julian,
Ich denke, dass du die beiden dicken (den linken oberen und den rechten) getrost abschneiden kannst. Den linken dünneren würd ich noch ein oder zwei Jahre dran lassen und als Opferast benutzen.
Die Stecklingsidee find ich gut, weils da doch schad drum wäre, die weg zu schmeißen. Willst du "nur" die beiden nehmen, also ganz lassen, oder wirst du sie in mehrere Stecklinge zerteilen, ist nämlich auch Möglich (Hat zu mindest bei mir gut geklappt). Wichtig ist dann nur, dass auf jedem Stechling mind zwei- drei Augen(-paare) sind, was aber laut den Bildern ja ganz gut zu trifft *daumen_new* Und sie müssen unterschiedliche größen haben. Bei Stecklingen verwende ich als Substrat feines Akadama, gemischt mit ein bissl Blumenerde.
Wenn du mehrere Stecklinge machen willst, dann solltest du auch eine dem entsprechend große Schale oder Plastikpott nehmen, weil die meisten stecken z. B. 10 Stecklinge in einen kleinen Blumentopf und wundern sich dann, warum die hälfte eingegangen ist: Nur die Stärksten kommen durch und verdrängen die anderen, darum lieber nur 1-2 Stecklinge pro Blumentopf, oder noch besser nur einen. Aber dass kommt auch auf die dicke des Stecklings an. UNd bloß keine flachen Schalen und Pötte benutzen, weil die Stecklinge sonst bei jedem Windhauch umkippen :(

Hoffe ich konnte helfen :-D

Gruß
Lennart
Antworten